KFZ-Elektriker gesucht

  • Hallo, ich bin ziemlich hilflos.

    Warum? Seit 3 Jahren hantiere ich an meinem Duc und seinem Scheibenwischer herum. Habe einen neuen original Wimo bestellt (285,-€). Als der ankam ging plötzlich der alte Motor wieder aber nicht lange. Den neuen eingebaut alles perfekt-2 Jahre lang. nun wieder der selbe Sch..... Intervall-Stufe geht mal, mal geht sie nicht. Letzte Woche auf der Heimfahrt aus Frankreich, bei Nieselregen ging er überhaupt nicht mehr, nur Dauerwischen. Das Problem habe ich in einem früheren Beitrag mal dargelegt. Auf der Suche nach einer wirklich versierten Werkstatt, also einer mit einem wirklichen Elektriker bekam ich in mehreren Werkstätten die Antwort: " KFZ- Elektriker haben wir nicht". Beim Boschdienst war ich, die wollten gleich den Motor tauschen, hatten aber gerade keinen vorrätig;) Mein Einwurf, ich habe einen neuen Motor drin und der wischt auch, nur eben nicht immer, wurde überhört und mir statt dessen ein Wischermotor von einem 280Duc älteren Datums angeboten. Nun weiss ich mit absoluter Sicherheit, dass dieser Motor viel zu klein ist und schon mechanisch nicht kompatibel ist. Ich habe Das Weite gesucht und die Leute in ihrer Unwissenheit und Arroganz allein gelassen. Weil ich sonst keinerlei Elektrikprobleme habe, schließe ich einen Massefehler zunächst mal aus.

    Da ich allerdings mit meinen KFZ-Elektrik nun am Ende bin, suche ich einen Fachmann, der diesem Anspruch auch gerecht wird, im Raum Unterfranken/ Südthüringen, Das Fahrzeug ist fahrbereit und ich kann also zum Fachmann fahren. Vielleicht kennt Jemand einen, der einen kennt.......:ja

    Ich weiss jetzt nicht, ob ich eine Telefonnummer hier anhängen kann. Würde das dann in einem Beitrag extra bekannt geben.

    In der Hoffnung auf Hilfe danke ich schon mal für jeden Hinweis.

    LG Al

  • Moin

    Also Motor ist neu sagst du. Wie schaut es mit den Regensensor aus oder Kabelbruch.


    Gruß Paddy

  • @ Paddy Regensensor ... der war gut:D

    Beim 230 bist du froh das er Intervall hat....

    Wenn der neue 2 Jahre ging ist das ja schon was. Blöderweise ist die Steuerung für Intervall in dem Motor integriert.

    Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist da wieder ein neuer Motor fällig. Die gibt es aber billiger.

    Grüße Rainer

  • Hallo AL,

    schau doch erst einmal ob Dein Lenkstockhebel funktioniert. Ein Zwischenstecker ist kurz nach dem Hebel unter der Verkleidung unterhalb/ neben dem Lenkrad. Auch das Wisch-Wasch-Relais könnte einen Fehler haben.

    Die Grundfunktion habe ich mal als Bild angehängt.

    Hallo Lothar, es ist nicht so, dass die Wischwasch- Funktion nicht geht. Es geht einzig und allein um die erste Wischstufe mit der Verzögerung.

    Übrigens mal so für Alle, einen Regensensor hat wohl kein 230. den Kabelbruch will ich nicht ausschließen. Alle Relais wurden schon mehrfach getauscht und lümmeln nun in meiner Werkzeugkiste. Ich bin schlichtweg ratlos, weil es manchmal geht und dann unvermittelt aussetzt.

    Vielleicht noch einen Hinweis, die Intervallstufe muss eine Macke haben, denn auf der Stellung 14 Uhr der Wischer ist immer eine Bewegungsunterbrechung von ganz kurzer Dauer. Danach lief er immer in die Endstellung. Übrigens ist die Wischerschaltung bei meinem Duc

    0;1= Intervall;2= Normal wischen;3= Schnell wischen.

    LG Al

  • @ Paddy Regensensor ... der war gut:D

    Beim 230 bist du froh das er Intervall hat....

    Wenn der neue 2 Jahre ging ist das ja schon was. Blöderweise ist die Steuerung für Intervall in dem Motor integriert.

    Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist da wieder ein neuer Motor fällig. Die gibt es aber billiger.

    Grüße Rainer

    Hallo Rainer, wie erklärst Du dir dann aber die Tatsachen, dass der alte Wischer wieder ging, was er vorher 18 Jahre treu und brav schon machte? Und das außerdem die Versorgung über ein Verzögerungsrelais realisiert wird. Dieses wurde mehrfach getauscht, Bei beiden ging das Intervall und ging mal nicht. So ist das der originale Zustand an meinem Fahrzeug. Wenn Du für den Motor eine preiswertere Quelle kennst, sag sie mir bitte. Ich kenne nur den Preis für den Originalen von der Fa. Valeo. Es ist der Wischermotor, den auch Mähdrescher der Fa." John Deere" verbaut haben.

    LG Al

  • Hallo,

    Wenn du bei Ebay suchst gehen die Preise bei knapp 30 Euro los. Valeo geht dann ab 80 Euro.

    Nein ich kann dir nicht erklären warum der alte Motor wieder ging. Allerdings bin ich nicht sicher ob das bei der Fehlersuche hilft.

    Ich würde erstmal die Wellen der Scheibenwischer neu abschmieren das er nicht mechanisch überlastet wird. Dann die Steckkontakte am Lenkstock und Motor reinigen. Masse Anschlüsse reinigen und dann.... den Motor tauschen.

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer, wie erklärst Du dir dann aber die Tatsachen, dass der alte Wischer wieder ging, was er vorher 18 Jahre treu und brav schon machte? Und das außerdem die Versorgung über ein Verzögerungsrelais realisiert wird. Dieses wurde mehrfach getauscht, ...............

    Wenn ich das so richtig verstehe, hast du auf jeden Fall im Fahrzeug original ein gesondertes Intervall-Relais verbaut, und nicht wie Rainer schreibt die ganze Mimik im Wischermotor integriert?

    Lenkstockschalter würde ich auf jeden Fall wie schon geschrieben genau anschauen und

    dann werfe ich mal die Sicherung für den Wischermotor in den Ring.

    Ausfall und die komischsten Fehler beim Wischermotor und Intervallschaltung hatte meine Schwester an einem Polo 9N. Da hatte die Sicherung im Sicherungshalter einen Wackelkontakt.

    Kann sein muss aber nicht.

    Für den 230-er habe ich auch keine Stromlaufpläne zum nachschauen.

  • Der 230er hat das Relais und die Endposition im Motor des Wischer verbaut. Einige haben allerdings noch ein sogenanntes Komfort Relais nachgerüstet, welches die Zeitintervalle des Motors beeinflussen kann.

    In der Regel, sind die Kontakte im Motor korrodiert und müssen einfach gereinigt werden. Wenn man heute original Teile kauft, sind die wohl höchstwahrscheinlich New old Stock und liegen schon lange im Lager. Dazu kommt noch die Wasserlast von der Frontscheibe beim 230, welche auch diesen Bereich fluten und ärgern kann...

  • Ein sporadisch auftretender Fehler ist immer böse und der größte Feind für eine Reparatur, Ich würde nachdem ich alles gelesen habe den Fehler suchend mit dem Lenkstockschalter anfangen, Relais sind getauscht...

    Dann Lötstellen am Motor alle Nachlöten

    Mehr kann ich dazu nicht beitragen

    Gruß

  • Hallo Lothar,

    ... ich war es der den Wischermotor repariert hatte. Ergänzend muss ich noch hinzufügen dass nach der beschriebenen Reparatur der Motor doch wieder nach einer kurzen Zeit sporadisch ausfiel. Hatte mir daraufhin einen neuen Wischermotor für unter 30€ bei eb.. gekauft der bis heute seinen Dienst ohne Ausfall verrichtet.

    Da es mich aber interessierte warum der alte Motor Ausfälle hatte habe ich das Gehäuse des Motors bei mir in der Werkstatt nochmals geöffnet und einem Dauertest unterzogen mit dem Ergebnis dass die Lötstellen des Relais die eindeutige Ursache waren! Also nachgelötet und längere Zeit laufen lassen...

    Nun habe ich für alle Fälle noch einen getesteten Ersatzmotor liegen...

    Gruß

    Heinz

  • Der 230er hat das Relais und die Endposition im Motor des Wischer verbaut. Einige haben allerdings noch ein sogenanntes Komfort Relais nachgerüstet, welches die Zeitintervalle des Motors beeinflussen kann.

    In der Regel, sind die Kontakte im Motor korrodiert und müssen einfach gereinigt werden. Wenn man heute original Teile kauft, sind die wohl höchstwahrscheinlich New old Stock und liegen schon lange im Lager. Dazu kommt noch die Wasserlast von der Frontscheibe beim 230, welche auch diesen Bereich fluten und ärgern kann...

    Die Bezugnahme auf den 230er Duc führt leider immer zu Missverständnissen. Entscheidend ist das Fahrerhaus. Bei mir handelt es sich um den Vollintegrierten B524, der bekanntlich 3Wischerarme hat und deshalb auch nicht mit einem 40€ Wischermotor betrieben werden kann. Auch ist durch die Einbauposition gesichert, dass es zu keiner Wasserlast aus dem Scheibenbereich kommen kann. Es ist weiterhin kein Komfort-Relais sondern ein originales Verzögerungsrelais verbaut. Wie ich schon schrieb, wird dieser Wischermotor in den Mähdreschern der Fa "John Deere" und gleichgearteten Maschinen eingebaut, sodass man davon ausgehen kann, dass es sich nicht um überlagerte Altware handelt. Auch hilft es mir leider nicht, wenn immer wieder auf Beiträge verwiesen wird, wo jemand erfolgreich den Wischermotor wiederbelebt hat. Bei einem 40€ Motor würde ich mir die Mühe nicht machen. Aber 285€ und die Beschaffung sind da schon mal eine andere Nummer.

    Deshalb auch mein Hilferuf nach einem echten Fachmann, der die Erfahrung auf diesem Gebiet hat und nicht nur austauscht.

    Ich bezahle eine Fachwerkstatt nicht für die Fehlersuche, sondern für die Beseitigung Desselben.

    LG Al

  • Hallo,

    ich hatte nur Duc 230 gelesen, ich wusste nicht das du so ein spezielles Modell hast. Daher auch mein Vorschlag mit den "billig" Motoren.

    Da bei dir ja ganz was anderes verbaut ist bin ich dann mal raus ....

    Grüße

    Rainer

  • Werkstatt kann ich dir keine empfehlen, ggfs den Mario in Wetzlar, ist von Froongen oder Thüringen nicht soo weit. Aber auch der kann nicht zaubern und das wirst du nach Stundenlohn abrechnen lassen müssen, weil alle nach dem Ausschlussprinzip vorgehen werden und eins nach dem anderen abhaken werden. Das wird teuer.

    Deswegen würde ich das selbst versuchen zu lösen, erst mal Spannung an das Intervallrelais legen. Ggfs. separat, über einen extra Schalter. Den du betätigen kannst wenn die Intervallstufe wieder ausfällt. Wenn die Intervallstufe dann trotzdem immer noch nicht funktioniert, muß es ja hinter dem Relais liegen. Und du kannst den Schalter ausschliessen. So sich Stück für Stück vorhangeln.

    Und diese Elektrik ist keine Raketentechnik, ist auch keine Elektronik.
    Außerdem, da bei dem Integrierten nur der Lenkstockschalter von Fiat ist, würde ich da mal anfangen.

  • Hallo,

    ich hatte nur Duc 230 gelesen, ich wusste nicht das du so ein spezielles Modell hast. Daher auch mein Vorschlag mit den "billig" Motoren.

    Da bei dir ja ganz was anderes verbaut ist bin ich dann mal raus ....

    Grüße

    Rainer

    Ja Rainer , wir lernen nicht nur von Dir. Forum ist ein gegenseitiges geben und nehmen und das finde ich schon mal Klasse.

    Zu meinem Problem soviel. Habe heute das Glück gehabt, einen richtigen Fachmann am Telefon zu haben. Die Fa. Volkert in Weickersgrüben hat so einen. Kein Gelaber und Abgewimmel, nein richtig gute Beratung und am Ende muss ich sagen, nicht ganz erfolglos. Die Intervallstufe geht wieder, ruckelt aber noch immer im Bereich 14 Uhr. Schätze mal da muss ich wohl an der Wischereinstellung was verändern. Vielleich weiss jemand darüber etwas. Ursache war das Verzögerungsrelais, das zwar hörbar tickte, aber leider die Klemme 15 des nachgeordneten Schaltrelais nicht bediente. Nun bin ich mir auch sicher, dass mein Ersatzmotor auch in Ordnung ist, und kann den Tatzelwurm ins Winterquartier schicken. War ohnehin ein bescheidenes Jahr.

    Allen eine schönere Zeit und vor allem Gesundheit.

    LG Al

  • Mag schon sein, dass eine persönliche Beratung authentischer daherkommt, als so Geschreibsel der hier anwesenden Mitglieder.

    Wie dem auch sei,

    Dein 14Uhr Aussetzer , kommt meines Erachtens nach von Kontaktverlust des Schleifkontaktes auf der Hauptschleifbahn,

    Verzögerungsrelais, hm .. ich nenns das Ding mal Zeitrelais, oder auch Intervallrelais, ist ein spezielles Arbeitsrelais.

    Warum ein weiteres Arbeitselais nachgeschaltet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Anschlüsse von Arbeitsrelais lauten in der Regel,. 30 , 85 . 86 . 87 ggf auch 87a.

    Wenn Du nun ein defektes Relais ausfindig machen und ersetzen konntest, Gratulation und siehe oben :wink

    Gruss Emil

    PS. Deinen Satz 1 aus #17, finde ich, mit Verlaub, leicht daneben :(

  • Nachtrag zu #13

    Nachdem ich von einem einem Mitglied per PN wegen der Lötstellen des Relais angeschrieben wurde hier ein Update meiner damaligen Aktion - ist aber nur relevant für den originalen Wischermotor im 230-ziger.

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/59210/ -

    Das linke Bild zeigt die ausgelötete Platine - im rechten Bild habe ich die Lötstellen des Relais mit Pfeilen gekennzeichnet.

    Bei mir war nur Lötstelle 1 und 2 nach längerer Suche n.i.O. Habe aber alle gekennzeichneten Punkte nachgelötet und danach noch einen Tag im Dauertest laufen lassen. Für diese Aktion muss die Platine auch nicht ausgelötet werden!

    Für den Ausbau des Motor braucht man übrigens nicht das komplette Wischgestänge auszubauen, mit ein bischen Fingerspitzengefühl zuerst die Mutter von der Motorachse lösen unde den Hebel (verzahnt) abnehmen, danach die 3 Schrauben M6 (Motorbefestigung) herausschrauben, zuvor natürlich die Steckkontakte vom Motor abziehen!

    Auch wenn die Lötstellen auf der Platine noch gut aussehen, sellbst nach dem Durchmessen unter Spannung noch alles i.O. ist so ergibt sich doch bei laufenden Betrieb unter Belastung eine Ausdehnung auf der Platine und damit zu sporadischen Ausfällen des Motors!

    Das Nachbiegen der Schleifkontakte sowie das Reinigen der Schleifbahnen nebst neuer Fettung hatte in meinem Fall keinen Erfolg.

    Gruß

    Heinz