Injektoren Cleaner

  • ich weis .... das Thema wurde schon recht totgetreten. Aber ich muss es hier einfach einmal loswerden. Es soll auch keine Grundsatzdiskusion über das für und wieder werden. Es soll jeder machen wie er denkt.

    Zur Sache.

    Ich habe unserem alten Hymer Bj 93 2,5 Ltr, 75 PS 95.500 km einmal dieses Zeug:

    https://www.classic-oil.com/diesel-additiv…iger/209/?c=177

    gegönnt. Zuerst war ich skeptisch. Ich dacht das einzige was hier verbrannt wird ist mein Geld:/. Aber nachdem wir jetzt 2 Wochen in Bayern und Österreich rumgegondelt sind bin ich vom Motor ( bzw dem Cleaner ) begeistert:thumbup:. Hat er vorher beim Starten immer dicke schwarze Rußwolken ausgeblasen so sind sie jetzt eher grau und deutlich weniger. Der Motor nimmt deutlich besser Gas an und zieht besser durch ( fast schon spritzig )^^. Auf der Autobahn habe ich sogar einmal 5 LKW am stück überholt 8o. Allerdings wurde ich vorgestern auch geblitzt||. Entweder schicke ich das Ticket an Wagner:S oder klebe es an die Windschutzscheibe 8). Auch am Berg " kackt " er bei weitem nicht so schnell ab wie früher. Vorher hat er bei Vollast den Berg hoch schön schwarz gerußt. Jetzt sieht man kaum noch etwas. Hatte ich vor dem Cleaner einen Verbrauch zwischen 11 - 12 Ltr / 100 km so bin ich jetzt bei ca 10 Ltr./ 100 km. :klatsch

    Wie gesagt ... das sind meine Erfahrungen. Ich will keine "never Ending Disskussionen " lostreten.

    Gruß

    Michael

  • hallo,

    ich hatte mal das Desolite DW getestet und sogar einen motor der hinüber war durch ölkohle und feste kolbenringe wieder top hinbekommen.

    ich habe die 5 liter aufgebracht in einen stück.

    ich gehe auch davon aus das dies nur richtig hilft wenn über einen längeren zeitraum verwendet.kürzere anwendungszeit war immer auch verkürzter erfolg. je nach verschmutzungsgrad.

    ich denke du solltest da nochmal 1 oder 2 flaschen durchjagen.dann wirds helfen.

    grüsse

    franz

  • Hallo Michael,

    danke für deinen Erfahrungsbericht, auf alle Fälle schadet es den Motor nicht. Ich hatte bei einem anderen alten Auto etwas 2Takt Öl mit in den Diesel geben dadurch soll der selbe Effekt erreicht werden.

    Gruß Uwe

  • Hi Uwe

    Hatte ich auch schon gemacht. Tatsächlich lief der Motor schon etwas ruhiger, leiser. Aber der Effekt dass er spritziger wirkt hatte ich nicht so.

    Mittlerweile lasse ich das 2T Öl weg.

    @ Franz

    nach Rücksprache mit Wagner würde eine Anwendung für 8000 - 10000 km reichen. Speziell wenn man noch den Diesel Stabilisator ab und zu mit in den Tank gibt.

    Gruß

    Michael

  • hallo,

    naja , ich habs einmal mit desolite gemacht und das wars dann.

    ich habe aber von einige gehört das sie nach dem winter mal nen halben liter davon dazugeben. ist mit sicherheit nicht schlecht.

    aber warum sollte eine anwendung nur 8000 bis 10000 halten !!!! wenn der motor 200000 km oder noch mehr für den aufbau von ölkohle brauchte !!!!!


    deshalb denke ich einmal richtig , wenn einer dann jeden frühjahr einen halben liter dazugibt ok .

    schaden machts keinen , das gegenteil.

    grüsse

    franz

  • Moin zusammen,

    das mit dem Desolite würde ich auch gerne mal probieren; mein Auto (244 2,8l JTD) ist über 15J alt und hat etwas mehr als 180Tkm problemlos gelaufen. Könnt Ihr (oder Franz) mir mal sagen, wie, wann und wieviel ich das Desolite einfüllen soll. Wäre schön.

    Grüsse

    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • hallo heiner @ all ,

    das erste mal 1:100 also 0,7 liter pro tankfüllung.

    ich habe dann den rest in 0,5 liter flaschen eingefüllt bis alles weg war.

    danach war der motor wie neu. jeder druckmessung standgehalten und leistung auf jeden zylinder in etwa gleich.

    fiat wollte einen neuen einbauen.aber da der motor eigentlich gut lief und keine nebengeräusche hatte ( ausser bei der verbrennung ) habe ich mich damals zu desolite DW entschlossen . hat viel geld gespart.

    grüsse

    franz

    bei ebay für ca 45 bis 50 euro inkl versand. über andere hersteller kann ich nichts sagen da ich nur dieses probiert hatte

  • bei ebay für ca 45 bis 50 euro inkl versand. über andere hersteller kann ich nichts sagen da ich nur dieses probiert hatte

    habe ich auch schon drüber nachgedacht das mal an meinem 130 Multi zu machen:/im Moment gibt es zb. 6L zu 56€ in der Bucht inklusiv versand

    unser Motor hat in 10 Jahren gerade mal 42500km auf der Uhr der Wagen hat nur gestanden beim Vorbesitzer durch Krankheit 1.Hand ( hat uns Leid getan)

    gekauft mit 37500 von uns im letzten Winter, durch Krankheit Job und Corona natürlich auch von uns knappe 5000 gefahren was sich aber ändern wird im nächsten Jahr:)

    denke das ich das jetzt auch mal in den Tank geben werde , vielleicht noch eine Tour dann erstmal Schluss in diesem Jahr bei uns .

  • Desolite DW habe ich auch bei unserer Kiste genommen, 1989er Duc 280 mit 2,5 D Saugdiesel. und damals 200000 km auf der Uhr. Verkokungen nach 30 Jahren, sind da bestimmt drin gewesen. Bei unserer Kiste hat es geholfen, und zwar so, das sich die gesamten Verkokungen gelöst haben.

    Auch an den Abstreifringen usw. Das bedeutete das das ich anschließend auf 250 km gefahrene Kilometer mal so eben 3 Liter Motoröl nach kippen musste. (!!) Und der Wagen rauchte wie ne alte Dampflok, besonders unter Last (wie z.B. Kasseler Berge usw.), Aber auch bei anlassen unserer Kiste, hatten die neben uns stehenden "weißen Womos" plötzlich schwarz gesprenkelte Wagen. Es war nicht mehr schön - und wer braucht schon den Ärger.

    Auch hat es bei unserer Kiste die Abstreifringe zerlegt, das heißt diese Mittel (in meinem Fall Desolite DW), wobei ich insgesamt 10 liter reingeschüttet habe, pro Tankfüllung 1 Liter. Es löst tatsächlich die ganzen alten und uralten Teerkohlen im Fahrzeug. Von daher ist das Zeug wirklich gut !!!

    Nur man sollte es schon mal beizeiten oder regelmäßig mit diesen Mittelchen machen, und nicht wie ich, erst nach 30 Jahren. (!)

    Jetzt habe ich eine Motorrevision am laufen, wo der 75 PS Saugdieselmotor komplett auseinander genommen wird. (draußen ist der ja schon, was ne Sauarbeit war, immerhin saß der Motor über 30 Jahre fest verbaut in unserer Kiste).

    Aber Leute, schiebt keine Panik deswegen, ich wollte eh eine Motorrevision machen lassen, Kühlwasserschläuche erneuern, an einige kommt sonst nicht ran, und auch wegen dem dem Getriebe, weil der 1. und 5. Gang hakelte. Nun wird es halt ne teure Angelegenheit. Weil etliches getauscht/erneuert werden muß.

    Kühlwasserschläuche, Anschlüsse, Motorlagergummis, Abstreifringe, alle Dieselleitungen, Kolben überholen, Düsenabdruck prüfen gegebenenfalls erneuern, Zylinderkopf. evtl Plan schleifen lassen usw., Mitnehmerscheibe, sämtlich O Ringe neu, Pilotlager neu,weil eh defekt usw., wer weiß was da noch so alles gemacht werden muss.

    Ist halt ne Revision.

    Was ich aber damit sagen will ist:

    Wer ne ältere Kiste fährt, sollte meiner Meinung nach regelmäßig diese Reinigungsmittel (Desolite, Wagner, Liqui Moly oder andere Mittelchen) dazu geben. Und nicht wie ich (!) zulange damit warten. Durch diese Verkokungen hat es meine Abstreifringe zerlegt, (aufgrund der Teerkohle die sich festgesetzt hatte und nun weg ist) , dabei wurden die Gummmis beschädigt, wo nach der Reinigung jetzt das Motoröl durchgeschossen ist, daher der hohe Verbrauch, denke ich mal. Ich habe allerdings auch erst hier im Forum davon gelesen, das man das machen kann und sollte. Von daher ist unser blaues Forum echt gut.

    Grüsse

    Kalli

  • Hallo Michael,

    hast Du es über mehrere Tankfüllungen angewendet, oder nur ein mal und damit schon diesen Erfolg?

    nur einmal. Würde laut Wagner reichen. Nach dem einfüllen bin ich ca. 150 km gefahren. Dann stand das Womo ca 2 Wochen. Dann sind wir in Urlaub gefahren.

    Laut Wagner war das Ideal da während der ersten Fahrt sich das Zeug überall verteilt hat und in der Standzeit der angesammelte Dreck sich lösen konnte.

    Das mit dem wiederholen bei ca 10.000km hängt stark von der Dieselqualität ab und wie lange das Womo steht.

    Ich werde das in Zukunft ca 1 x im Jahr reinkippen. Kost ja nicht die Welt.

    Gruß

    Michael

  • hallo,

    abstreifringe oder kolbenringe zerlegt das zeugs normalerweise nicht. und zerbrechen können sie eigentlich auch nicht.

    wenn die sich wieder bewegen können dichten sie auch ab.

    ausser es wurden sämtliche ölwechsel hoffnungslos überzogen und das eingefüllte öl war das spezielle aus dem baumarkt.wenn

    schlechtes öl gefahren wird und die wechselintervalle zu lange sind fängt es an zu schmirgeln. die damaligen qualitäten der kolbenringe und kolben

    war nicht so gut wie heute.die halten auch nicht soviel aus.

    vielleicht war auch der motor mal überhitzt.

    ich kann mir vorstellen das beim herausnehmen der kolbenringe diese zerbrachen da sie fest waren. das passiert schon.die sind auch mit sicherheit extrem dünn.

    grüsse

    franz

  • Hallo zusammen,

    bin beeindruckt. Die Erfahrungen scheinen ja durchweg gut.

    Aber, sagt mal: wenn ich das Zeugs in den Tank kippe, dann löst das doch alles Mist, der sich da die letzten 20 Jahre angesammelt hat auch an und spült den über die Leitungen durch den Filter und dann kommts erst zum Motor...und eigentlich müsste der doch erstmal richtig qualmen und der Spritfilter müsste zugehen oder sehe ich da was falsch?

    Was ist da eigentlich drin (also überwiegend, ohne Geheimzutaten) ? steht das auf der Dose?

    vG

    Rainer


    P.S. bei sowas kommen ja immer diskussionen auf. Habe der ZTÖ Zugabe ja auch was abgewinnen können und fahre jetzt aus Faulheit ein Jahr ohne.. fährt auch..

    Und: unserer qualt wie Hölle beim Beschleunigen, bevor er die Betriebstemperatur erricht hat. Danach ist alles cool.

    Gruss Rainer

  • Hallo buli_bs

    Das Zeug soll das Wasser im Tank binden und Korrosion vorbeugen. Reinigen soll es die Einspritzanlage und Pumpen.

    Klar raucht der am Anfang ein bisschen mehr. Das wird aber schnell weniger.

    Was drin ist weis ich nicht steht auch so nicht drauf. Ist mir auch wurscht.

    Mein Tip für dich ... kippe es rein und berichte hier. Kostet dich nur ein 10er.

    Hier kannst auch ein bissl guggen. Ab 13 min für Injektor cleaner

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.