AL KO Achse abschmieren / Video

  • Es stimmt bei einigen Achsen sind pro Rad 2 Nippel das sind die der neueren Bauart

    Hallo Ella,

    ab welchem Baujahr wäre das dann so?

    Bei meinem, EZ 12/2005, habe ich nur 1 pro Seite gesehen, aber kann ja sein, dass ich welche übersehen habe.

  • Hallo Heiner,

    Schade das du keine Bilder gemacht hast.

    Bei mir sind 2 1400KG Achsen verbaut vllt ist das der Unterschied und die haben wie in Rainers Video nur 2 Schmiernippel je Achse.

    Grüße Matthias

  • Weis jemand, wie man vernünftig eine neue, ein Jahr alte, Doppelachse schmiert?

    Danke

    Hat doch Rainer in seinem Video sehr gut dokumeniert. Aufbocken, Räder entlasten, drunter liegen und die Fettpresse drauf. Das hat sich im Kern nicht geändert die letzten 20 Jahre.

    Schau doch erstmal ob du überhaupt noch abschmieren mußt, lt. Alko gibt es mittlerweile auch wartungsfreie Achsen ohne Schmiernippel.

    Unsere ist aus 2011 und muß geschmiert werden.

  • Hallo,

    ich habe die Masse so auch nicht im Kopf. Aus selbigen Grund habe ich mir ein Sortiment an Schmiernippeln zugelegt. Bestell auch gleich die Abdeckkappen. Die sind meistens auch weg. Morgen mache ich die Links unter das Video.

    Grüße

    Rainer

    Hallo Rainer, die Links sind aber noch nicht drin, oder?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi,

    Die links sind unter dem Video. Du musst über YouTube auf das Video gehen.

    Es scheint wohl wirklich unterschiedliche Achsen zu geben. Bei 30 Jahren Bauzeit ist das natürlich sowas möglich.

    Schön wäre es wenn wir hier Bilder von den Varianten sammeln könnten.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    laut Fahrzeug Typenschild sind meine beiden Hinterachsen mit 1200 kg angegeben.

    Von vorne Richtung hinten fotografiert, rechte Seite, vordere der Tandemachse.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • rainer_owl

    Hallo Rainer.

    Dein Video ist sicher für Viele eine gute Hilfe.

    Ich vermisse aber den Hinweise darüber, dasein Anheben des Fahrzeugs bei einer

    AlKo-Achse niemals unter der Achsmitte gemacht werden darf.


    Dies führt auch bei der HU immer wieder zu Diskussionen mit den Prüfern

    LG Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass jemand versuchen könnte den unter der Achse anzuheben! Ich versuche schon immer alle möglichen Sicherheitshinweise zu geben. Aber ich werde das aufnehmen. Man kann gar nicht genug um die Ecke denken.

    Grüße

    Rainer

  • Mann könnt auch etwas nörgeln, das das Fz letztendlich nur auf dem Wagenheber lastet.....der Unterstellbock steht frei und würd, wenn Bewegung in die Sache kommt, wegkippen, das Brett....da steht das Fz doch auch nicht drauf, richtig ? :) Mir ist in jungen Jahren bei einem Getriebewechsel vor der Garage ein Fz mal losgerödelt und ich war froh nicht den Leibesumfang von heute zu haben. Man unterschätzt sowas.... die Kiste MUSS endfest stehen - eingebremst, Keile UND auf Böcken standfest aufliegen!

    Die Jungs auf dem Bild sollten bei Töchterchens Opel nur die Spur einstellen...Bühne nicht verriegelt, bisserl rumgerissen...geht ruckzuck

    Aber schön gemachtes Video, gibst dir jedes mal ordentlich Mühe - zum meckern find sich ja immer was :)

  • Wohl war - das wird einem leider anerzogen :)

    Kannst ja kaum ein Tipp abgeben, bzw helfen ohne das ein Akademiker ne Fehlstellug findet.

    Eigentlich schon fast ein Wunder, das keine Diskussion über das richtige Schmierfett entbrannt ist - da gäbst ja auch diverse :) Weiß wohl keiner....

    Ich musst bei dem Hinweis mit dem Keil an der Vorderachse schon schmunzeln - aber wenn es so genau geht- dann bitte das volle Programm :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    Wenn man solche Videos macht muss man auch mit Kommentaren jeglicher Art rechnen. Bis zu einem gewissen Grad finde ich das auch ok.

    Mit dem Fett habe ich bewusst auf AL Ko verwiesen. Egal was du da sagst, es ist falsch. Gibst du das AL Ko Fett an ist es zu teuer, nimmst du normales Mos2 ist das nicht Druck stabil ....

    Grüße Rainer