AL KO Achse abschmieren / Video

  • Hallo,

    ich habe mal wieder etwas an meinem Womi geschraubt. Bei der Gelegenheit habe ich die AL KO Achse abgeschmiert. Dazu habe ich dann gleich wieder ein Video gemacht. Irgendwann habe ich dann alle Arbeiten rund um das Womi auf Video:hack

    Das mit der Achse abschmieren ist ja kein großes Ding. Allerdings vergessen das viele, denn wer hat heute noch Schmiernippel am Fahrzeug. Wird dies über Jahre vergessen, geht die Achse fest oder die Lager werden zerstört.

    Zu dem Fett gebe ich keine Empfehlung. Dies kann man über AL KO bekommen. Die Diskussionen über Fett, Öl und andere Additive sind immer etwas, sagen wir mal schwierig. :wein Und gerade bei einem Video möchte ich dort auch keine falschen Aussagen treffen.

    Ihr findet das Video in Youtube wenn ihr nach Al KO Achse abschmieren sucht. Über einen Daumen Hoch etc würde ich mich freuen. Wenn ihr so über Youtube geht seht ihr auch die Kommentare und weitere Infos. Ich packe da auch einen Link rein für die Staubabdeckkappen der Schmiernippel und für Ersatz Schmiernippel. Die Abdeckungen gehen gerne verloren und manchmal funktionieren die alten Schmiernippel auch nicht mehr richtig.

    Also viel Spaß beim schauen

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rainer,

    schönes Video. Ein kleiner Hinweis noch zum Fahrzeug gegen wegrollen sichern, wenn schon Unterlegkeile an gelenkten Rädern, dann an beiden Rädern. Bei einseitigem unterlegen des U-Keils besteht die Gefahr, dass das Rad einlenkt und somit vom U-Keil rutscht. Oder explizit darauf achten, dass das Lenkradschloß eingerastet ist.

  • Hallo:

    Und wenn man das Abschmieren vergißt oder unterlässt, ja dann geht die Achse irgendwann mal fest. und wenn man einem Womo hinterherfährt welches nicht federt sondern hinten so hoppelt dann hat es eine feste Achse.

    Bei meinem ersten Gebrauchtkauf 1996 hatte ich in Unkenntnis so was gekauft, hab aber wieder einen Abnehmer dafürt gefunden!!

    mfG KH

  • Hallo,

    @ Oliver, danke für den Hinweis. Gerade bei einem Womi was doch etliche Kilo wiegt ist Sicherheit ganz wichtig.

    @ Dietmar So geht es vielen, die Zeit vergeht so schnell, dann ist wieder Winter und man verschiebt es wieder.

    Ich glaube wenn man die gut Pflegt kann die recht lange halten. Da ich 2 Achsen davon habe würde ein Defekt richtig teuer ....

    Das Abschmieren ist schnell gemacht.

    Grüße

    Rainer

  • Ist halt etwas beschwerlich unter das Womo zu kriechen. Und wird je älter wird es auch nicht einfacher :)

    Aber dabei sieht man manchmal auch andere Dinge. Auch die Plastikkappen halten nicht ewig, hatte mir deswegen auch paar auf Vorrat besorgt.

    Gerade wollte ich das Womo holen um die Achse zu schmieren. Batterie im A.

    Nur noch 12V. OK, nach 9 Jahren (Schätze die Batterie ist aus 2010) darf sie auch mal den Geist aufgeben.

    Waren erst Anfang September noch auf Achse.

    Gleich eine neue bestellt, Mo oder Di wird sie eingebaut. Dann schmiere ich eben danach...

  • Hallo Rainer,

    welche Größe haben denn die Schmiernippel? Ich würde mir nämlich welche bestellen und in die "To-Do" Kiste legen.

    Wenn ich die Größe weiss muss ich nicht extra ins Winterlager fahren.

    Viele Grüße,

    Markus

  • Hallo,

    ich habe die Masse so auch nicht im Kopf. Aus selbigen Grund habe ich mir ein Sortiment an Schmiernippeln zugelegt. Bestell auch gleich die Abdeckkappen. Die sind meistens auch weg. Morgen mache ich die Links unter das Video.

    Grüße

    Rainer

  • Jou, einen sollte ich auch auswechseln. Hab vorhin abgeschmiert.

    Da kam mir an einem Nippel das Fett wieder entgegen als ich die Pistole abgezogen hatte. Da wird die Feder ausgelutscht sein.

  • Hallo Rainer,

    wie immer tolles Video vielen Dank dafür.

    was mich interessiert sind das die blauen Oktagon Stoßdämpfer von Alko die bei dir im Womo verbau sind?

    ich habe nämlich die gleichen in meinem Hymer B694 von 1996 nachgerüstet auch ein 3 Achsen Womo.

    musstest du diese Stoßdämpfer modifizieren oder gingen die einfach zu verbauen?

    Grüße Matthias

  • ....was ist mit den Nippeln auf der anderen Seite des Fahrzeugrahmens, also Radseite...:/..da sind doch auch welche..?(..zumindest bei meiner Alko Tandemachse....:jasoweit ich mich an das letzte Schmieren erinnern kann :whistling:

    Die sieht man nicht gleich.;)

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • ....ja, ich habs ganz angesehen und nur gesehen daß 4 Schmiernippel erwähnt wurden, aber 8 dran sind - und genau die 'versteckten' werden oft übersehen.....:ja

    Aber vielleicht bin ich zu unfähig alles aufzunehmen, dann sei mein Einwand entschuldigt....:/hab mehr geschaut als gehört

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo,

    die blauen Stoßdämpfer sind die originalen Dämpfer, die habe ich noch nicht erneuert.

    Bei meinen Achsen sind pro Achse 2 Schmiernippel. Also an jeder Seite einer. Ich habe das noch nicht gesehen das da pro Seite 2 sind. Das wäre echt interessant. Wo sollen die sein? So wie du schreibst zwischen Rad und Rahmen? Wenn du da mal dran bist mach mal ein Bild davon. Vielleicht hat da mal jemand noch weitere Schmiernippel verbaut.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    wenn da 4 Schmiernippel je Achse dran sind wäre es schön wenn jemand da mal Bilder hätte wo man das erkennen kann mir ist da bis jetzt auch nix aufgefallen.

    unfehlbar ist keiner wenn mein Einwand und Ton unpassend war sorry dafür.

    Grüße Matthias

  • Hallo,

    noch ein Tipp ich hatte letztes Jahr das Problem das ich bei 2 Schmiernippeln kein Fett reinbekommen habe da dieses scheinbar schon fest war.

    Darauf hin habe ich alle Schmiernippel erneuert mit gleichem Resultat bei 2 Nippeln kein Fett rein zu bekommen.

    Danach habe ich bei den entsprechenden Nippel die Achse jeweils mit einen Propangasbrenner leicht erwärmt mit hin und her bewegen des Brenners nicht viel nur so das ich die Achse immer noch berühren konnte ca. 15 cm links und rechts der Schmiernippel und siehe da das alte Fett wurde weich und das neue Fett ging problemlos rein.

    Grüße Matthias

  • Es stimmt bei einigen Achsen sind pro Rad 2 Nippel das sind die der neueren Bauart

    Das wundert mich schon wieder.

    Soviel ich weiß gibt es bei den neueren sogar wartungsfreie Achsen ganz ohne Schmiernippel. Hatte damals extra Alko angerufen und mich erkundigt.