Woran erkennt man, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist ?

  • Hallo,

    ich bin es wieder, Herbert.

    Woran kann man erkennen, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist? ( Ducato 290, 2,5 D )

    Als ich jetzt an der Zahnriemenabdeckung gearbeitet habe, ist mir am Motorblock, unter der Abdeckung, ziemlich viel

    Feuchtigkeit aufgefallen.

    Zuerst habe ich es für Öl gehalten, weil der Schlauch von dem Servolenkungs-Vorratsbehälter auch feucht war.

    Nun habe ich alles sauber gemacht, so gut es eben geht, bei dem wenigen Platz, und habe nach ca. 1 Minute

    einen kleinen Tropfen Wasser am Motorblock runterlaufen gesehen.

    Der Wagen hat jetzt ca. 20 Tage gestanden und nicht gelaufen.

    Wenn ich den Motor laufen lasse, dann laufen die Tropfen etwas schneller.

    Gibt es irgendwelche sicheren Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung ?

    Wie viel würde der Austausch ungefähr kosten?

    Können die Wassertropfen irgend wo anders herkommen ?

    Viele Grüße Herbert

    Auf dem Foto kann man das, glaube ich, ein wenig erkennen

  • Hallo,

    Die Stelle schon sauber machen, zb mit Bremsenreiniger. Dann schauen wo es her kommt. Wenn da kein weiteres Bauteil ist oder Froststopfen dann scheint es aus der ZKD zu kommen. Die anderen oben angesprochenen Fälle können auftreten müssen aber nicht. Es kommt eben darauf an wo die ZKD kaputt ist. Sehr oft geht sie eben zwischen den Brennräumen oder zwischen Brennraum und Wasserkanal kaputt.

    Grüße Rainer

  • Das müsste ungefähr dort sein, wo ich den Pfeil eingezeichnet habe.

    Servus Herbert,

    Ich habe noch keinen Fiat Kopf gemacht,

    Aber der Deckel links unterhalb des Nockenwellenrades sieht mir aus, als wäre da Kühlwasser darunter.

    Ich würde vor einer Kopfdemontage mich versichern, daß nicht nur dieser Deckel bzw. dessen Dichtung undicht ist.

    viele Grüße Manni:wink

  • Wenn die Dichtung nur nach außen undicht ist und die Brennräume nicht betroffen sind

    würde ich nur mit Kühlerdichtmittel arbeiten.

    Das würde das Leck abdichten.

    Eine Kompressionsprüfung gibt Klarheit.

    Gruss, Dieter

  • So, ich habe ein Foto vom Öldeckel gemacht.

    Der weiße Ausgleichsbehälter ist leer und ich finde keine

    Füllstandsmarken. Min/Max

    Wenn ich da unten rein greife, dann fühle ich ein Loch in der nähe des Fühlers, ich denke, das ist der für

    die Temperaturanzeige. In diesem Loch kann ich auch Wasser fühlen.

    Das Foto, von dem schön sauberen Motor, der nicht meiner ist, soll nur zeigen, was ich meine.

    Da unten Fotos machen ist sehr schwierig, weil man ja gar nichts sehen kann.

    Weißer Dampf kommt nicht aus dem Auspuff. Nur ne Mörder schwarze Rauchwolke beim starten.

    Danach sieht man fast nichts. Feuchtigkeit kann ich am Auspuff auch nicht fühlen.

    Möglicherweise läuft das Wasser ja von dieser Fühlerplatte aus nach da, wo ich es sehen kann.

    Ich weiß aber nicht was hinter dieser Platte ist.

    Viele Grüße

    Herbert

  • Ich würde dir raten, tauch die Kopfdichtung. So wie du schreibst kommt immer was raus und mit laufen lassen wird es mehr.
    Die ist einfach kaputt nach außen, da kommt kein Rauch oder sonstiges. Mit Kühlerdicht ist zwar kurzzeitig Ruhe, aber bei der Kopfdichtung hält das nicht lange.
    Du hast ja mehrere Probleme mit dem Motor, such dir doch jemanden der den Motor überholt oder wenn du Lust und Zeit hast mach es selber.
    vielleicht findest du eine freie Werkstatt die sind oft super.

    Gruß Rainer

  • Zieh einfach den Ölpeilstab raus,wenn da außer Öl auch noch Schaum ist hat sich eine aus Öl und Kühlwasser bestehende Emulsion gebildet und das ist ein sicheres Zeichen für eine defekte ZKD.


    Gruß Arno

  • Kann mir denn Jemand sagen was hinter der Platte ist, wo der Fühler eingeschraubt ist ?

    Ist nur eine Blindplatte für die beiden Fühler vom Kühlwasserkreis, ab einem? Baujahr sitzt da nur ein Fühler.

    Dahinter sitzt eine Pappdichtung und genau da war mein Problem bei der Motorrevision vom 2,5, hab dann zwei Dichtungen genommen dann wars dicht, die Blindplatten neigen zur Korrision bei diesen Baujahren.

    4 M8 Schrauben lösen Dichtungen einzeln gibts wohl nur bei A.Augustin.

    Und so wie der Öldeckel aussieht ist da kein Kühlwasser im Öl.

    Drück dir mal die Daumen, Smiley fehlt..

    Gruß

  • @Arno,

    Ja das wäre dann schon sicher, aber wie oben auch schon ein paar mal geschrieben, ist das nicht immer ein Symptom einer defekten Kopfdichtung.

    Ich würde es wie Rainer in #7 beschrieben hat erst mal machen und dann weiterschauen.

    Auf Verdacht den Kopf runter holen würde ich erst mal nicht.

    Auf jeden Fall scheint unter dem Deckel, nach dem du gefragt hast, eine Dichtung zu sein. s. Bild.

    Gruß

    Werner