Motor soll undicht sein, Reparatur ja oder nein?

  • Hallo Angela,

    fast richtig, Kaltreiniger ja, etwas einwirken lassen, aber nicht Küchentücher sondern Hochdruckreiniger verwenden und den Motor von oben und unten richtig sauber machen.

    Hier am Ort (53489 Sinzig) ist ein SB Waschplatz bei dem auch hohe Fahrzeuge Platz haben.

    Schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite ist eine LKW Werkstatt (TSS Truck Service GmbH) mit Grube. Wenn die frei ist bzw. nach Terminvereinbarung vermieten die die auch. Aber bisher brauchte ich nichts zu bezahlen außer einer kleinen Spende für die Kaffeekasse wenn ich einfach mal unter das Auto schauen wollte oder nur Kleinigkeiten hatte die schnell erledigt waren.

    Der Vorteil für dich liegt darin, dass das in unmittelbarer Nähe ist und du nicht weit fahren musst und schon wieder alles versifft ist am Motor.

    Noch eine Frage zu dem Foto mit den Ölflecken auf dem Boden: Wie lange hast du den Motor laufen lassen bis diese doch erheblichen Flecken zustande gekommen sind? (Du sagst ja, dass der Ölverlust jetzt nur bei laufendem Motor vorhanden ist) Die Flecken sind auch verteilt und nicht nur ein Fleck auf einer Stelle, deswegen ist die gründliche Wäsche nötig damit man direkt schauen kann woher das Öl kommt. Wenn das aus der Rückseite des Motors kommt die man nicht sofort sieht hilft mir eine Endoskop Kamera, damit kommt man auch Bereiche zu sehen die man sonst nicht direkt sieht.4

    Wie gesagt, es geht ja nur zunächst um die Diagnose der Stelle, dann kannst du immer noch entscheiden wer das reparieren soll bzw. kann.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    das ist ja wirklich um die Ecke! Falls Dein Angebot noch steht, Ich kann mich ab dem frühen nachmittag meistens gut frei machen oder natürlich grundsätzlich samstags.

    Ansonsten würde ich das aber natürlich auch selbstständig angehen.

    Es reicht dass der Wagen nur ganz kurz bewegt wird, um diese Flecken zu produzieren. Wenn man ihn kurz anmacht verliert er auch Öl in diesem Muster, aber nicht so viel wie hier auf dem Bild.

    Ich meine auch, seit dem Tausch des Ölfilters verliert er etwas mehr.

    Das Muster entsteht meiner Meinung nach, weil das Öl an diesem Teil (ist das die Ölwanne?) runter läuft, ich denke es kommt von hinten oder von der Seite, und dann über die Wellenförmigen Ausbuchtungen runter tropft.

    Viele Grüße von

    Angela

  • Habe derzeit ebenfalls mit Undichtigkeitdn zu tun. Schon 2x die Ölwannendichtung ersetzt, aber noch keine Verbesserung. Gestern nochmal unterm Auto gelegen (geht ganz gut wenn man auf die Ausgleichskeile fährt), Motor laufen lassen u. mit Taschenlampe auf die Suche gemacht. Der erste sichtbare Tropfen kam aus dem Öldruckschalter. Den werde ich als nächstes tauschen. Kannst ja dahingehend auch mal prüfen.

  • Nochmal zu den Flecken und meiner Aussage, dass es nur bei warmem Motor tropft: Das muss ich revidieren, es tropft doch, aber deutlich abgeschwächt.
    Ich habe den Wagen gestern, ohne ihn anzumachen, einen halben Metr zurück rollen lassen, er stand etwas abschüssig. Dabei konnte ich jetzt feststellen, dass er auch im kalten Zustand inkontinent ist, aber wie gesagt, sehr viel wenigr!

  • Möglicherweise habe ich doch eine Diagnose. Soviel zu dem Sprichwort, wer lesen kann....

    Die Rechnung des Freundlichen: der Ölfilter wurde ja durch den getauscht und eine Probefahrt gemacht, danach der Wagen begutachtet und der Ist Zustand in der Rechnung dokumentiert.

    Danach soll es Ölverluste an folgenden Teilen geben:

    -Simmering Kupplungsseite

    -Simmering Zahnriemenseite

    -Ölwanne

    So, vielleicht könnt Ihr da ja jetzt nochmal was zu sagen, würde mich freuen

    Besten Dank und noch ein schönes Restwochenende

  • Hallo Angela,

    Natürlich steht mein Angebot noch, nur Samstags hat die Werkstatt gegenüber dem Waschplatz zu, das müsste schon ein Wochentag sein.

    Nachmittags passt mir natürlich auch bestens, wir müssten zusammen mit der Werkstatt einen Termin koordinieren.

    Öl ist ja eine relativ zähflüssige Substanz, wenn der Ölverlust sich staut und alles "versifft" ist reicht auch ein kurzer Moment um das Fass was schon voll ist zum überlaufen zu bringen. Und ob von hinten oder von der Seite, genau das ist das was herausgefunden werden muss. Deswegen die Wäsche und schauen woher es genau kommt. Und grade wenn irgendwelche Verkleidungen im Weg sind muss man ganz genau gucken und diese evtl. entfernen. Oder bei nicht sofort einsehbaren Stellen mal mit einem Spiegel oder Endoskopkamera gucken.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    ok, das hört sich ja nach einer Diagnose an. Das wären drei Baustellen. Ölwanne und Kupplungsseite sollte sich schnell feststellen lassen, Zahnriemenseite sagt jetzt nicht so viel aus weil da die Abdeckung des Zahnriemens drüber ist und das Öl ja (egal woher es unter der Abdeckung kommt) unten raus läuft. Könnte z.B. Nockenwelle oder Kurbelwelle sein oder alles worüber der Zahnriemen läuft wenn er über etwas läuft was in Öl geschmiert wird.

    Gruß

    Frank

  • Aber noch mal kurz zu den bemängelten 3000.- Euros.

    Wenn die Schweißarbeiten und Abdichten des Motors an allen Stellen wie beschrieben und, und und ...........-Arbeiten in der Werkstatt gemacht werden sollen, bewegen wir uns aber langsam in Richtung 3000.- Euros.

    Also nicht gleich die Werkstatt beschimpfen.

    Eingangs hieß es ja nur Motor undicht.

    So langsam wird das aber ne Großbaustelle.

    Bild

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    du hast schon recht, aber das "wenn " ist ja das Problem. Und Motor undicht kann bedeuten, dass es eine Reparatur von 60 Euro ist bis hin zu einem Totalschaden des Motors ist. Klar könnte es so sein, aber es könnte auch sein, dass ich nächste Woche im Lotto gewinne. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose des Ölverlusts ist doch um einiges höher als die Vorhersage der richtigen Zahlen im Lotto. (Zumal ich kein Lotto spiele)

    Und man muss halt analysieren und dann rechnen, ob sich der Gesamtaufwand lohnt. Kann ja sein, dass das 3K Euro kosten wird, aber das möchte man doch vorher wissen, und dann erst kann man kalkulieren, ob sich das lohnt oder nicht. Einfach so einer Werkstatt zu sagen "mach mal" könnte man sich ja dann leisten wenn man im Lotto gewonnen hat...

    Gruß

    Frank

  • Klar, wenn man rausfindet woher das Öl kommt und das auch noch selbst günstig reparieren kann, ist dagegen ja nichts auszusetzen,

    Aber schau mal was da noch an Blechen gemacht werden soll usw.

    Gut wäre es natürlich wenn man das alles selbst erledigen kann..

    Wenn nicht wirds teuer.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    da hast du natürlich recht, aber man muss sich halt auch realistisch einschätzen können, ob man Arbeiten selbst machen kann oder machen lassen muss und wenn ja bei wem. Nur dann kann man die Kosten kalkulieren und entscheiden, ob sich das für einen lohnt oder nicht. Ich z.B. könnte alles selbst machen habe aber keine eigene Werkstatt bzw. Werkzeug um das machen zu können, Kenntnisse hin oder her, immer hilft das nicht weiter. Und selbst wenn man es selbst machen kann gibt es noch ein Zeitproblem evtl. Wenn ich das in der Freizeit machen muss dauert es halt, wenn es eine Werkstatt macht geht es schneller. Wenn ich eine Woche vor dem Urlaub stehe und los möchte, dann es es doch evtl. sinnvoller das machen zu lassen als selbst zu machen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen lieben Dank! Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben, dann könnten wir uns abseits dieses Fadens abstimmen.

    Viele Grüße von Angela

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Werkstatt uns übers Ohr hauen will, aber der Meister war sehr negativ dem Auto gegenüber eingestellt, schon bevor er drunter geschaut hatte.
    Ich kann selber halt nicht beurteilen, ob der Aufwand lohnt, und ich würde einfach gerne wissen, ob die Einschätzung gerechtfertigt ist. Grundsätzlich würden wir, wie eingangs erwähnt, durchaus etwas investieren wollen.

    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo Angela,

    so einer Aufstellung wie sie die Werkstatt geliefert hat, würde ich keinen Meter trauen.

    Ölfilter & die drei beschriebenen Stellen wären ja unterschiedliche Baustellen.

    Zu schreiben, dass man den 'Ölfilter prüft' und dann so etwas heraus bekommt passt technisch nicht zusammen.

    Andererseits habe ich bisher noch keinen undichten Ölfilter gesehen, es sei denn der war nicht richtig festgeschraubt.

    Wenn die Ölwanne undicht ist, sieht man das meist gut. Zwischen Der Ölwanne und dem Motorblock sieht man eigentlich ganz gut wo das Öl her kommt. Wenn man es nicht eindeutig sehen kann ob es von der Ölwannendichtung kommt oder nicht, ist es aber auch nicht verkehrt die Ölwanne mal neu abzudichten.

    Am Ende sind das nur ein paar Liter Öl, eine Dichtung und vielleicht 3 Stunden Arbeit. Wenn du es dir zutraust, bekommst du das unter Anleitung sicher auch selbst gelöst. Dabei kann man nicht viel falsch machen...außer dass man die Dichtung zu fest anzieht und dabei zerstört (was dann ein schaden von vielleicht 15 EUR ist)

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Frank,

    vielen lieben Dank! Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben, dann könnten wir uns abseits dieses Fadens abstimmen.

    Viele Grüße von Angela

    Hallo Angela,

    das wäre ja auch mein Vorschlag gewesen, aber ich habe keine Ahnung, wie man hier im Forum private Nachrichten verschicken oder lesen kann.

    Also bitte kurz einen Hinweis wo ich deine Nachricht finden kann, oder noch wäre ein Link von einem Admin zur Hilfe wie das grundsätzlich geht.

    Ich war zwei Tage nicht online aus beruflichen Gründen, habe eine E-Mail bekommen, dass ich 10 ungelesene Benachrichtigungen innerhalb der letzten 24 Stunden bekommen habe. Soweit so gut jetzt bin ich hier und oben neben dem Icon steht eine 3. Wo sind die anderen 7?

    Ich habe hier ja schon Hilfe in der Bedienung des Forums bekommen, vielen Dank nochmals dafür, aber so klar ist das immer noch nicht. Besonders interessieren würde mich, wie ich einen älteren Beitrag wiederfinden kann der mich nochmals interessiert. Hier hat z.B. jemand vor ein paar Monaten gefragt, ob jemand weiß woher man die Ecken einer Stoßstange bekommen kann. Letzte Woche habe ich eine Firma ausfindig machen können die genau diese noch liefern kann ich hatte auf den Beitrag nichts geschrieben, aber recherchiert weil ich genau die selbe Stoßstange habe, aber nur das Mittelteil brauche. Ich habe es aber nicht geschafft, den Beitrag wieder zu finden.

    Gruß und sorry, dass ich so unwissend bin wie ich deine PM lesen kann,

    Frank