Motor soll undicht sein, Reparatur ja oder nein?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Allerseits,

    wir haben unser Schätzchen, Globetrotter A522, Peugot J5 Aufbau, Baujahr 1991, erst im Mai aus der Verwandtschaft erstanden und erst kleinere Wochenendtouren absolviert.

    Der Motor soll dicht gewesen sein, der Vorbesitzer hatte ihn am Tag vor der Abgabe an uns noch auf der Bühne...

    Öl hat er allerdings von Anfang an verloren, deutlich sichtbar auf dem Asphalt. Die Tröpfeleien treten nach jeder Fahrt auf, wenn er dann etwas steht hört es auf, es tropft also nur bei warmem Motor.

    Die Reperatur zog sich in diversen Werkstätten in die Länge, Werkstatt Nummer 1, fand den Fehler nicht sofort, hat den Motor sauber gemacht und mit Mehl bestäubt und gemeint, wir sollten fahren und ihn dann wieder bringen.

    Gesagt getan, es hieß dann: Ölfilterdichtung.

    Diese Werkstatt, mit der wir mit unserem modernen Auto ansonsten sehr zufrieden sind, tat sich etwas schwer mit der Ersatzteilbeschaffung, und die Lust an dem alten Auto rumzumachen war nicht besonders groß, dass ergab sich aber erst, nachdem wieder einiges Wasser den Rhein runter geflossen war.

    Als sich vor drei Wochen das Vorglührelais verabschiedete, haben wir ihn dann gestern zusammen mit dem Ölproblem in eine Werkstatt hier aus der Liste gebracht.

    Zuallererst: Ich hatte einen guten Eindruck, die Abwicklung war transparent, man rief uns nach zwei Stunden an, informierte uns was die Teile kosten und wieviele Arbeitsstunden es ungefähr bräuchte. Am nächsten Tag war der Wagen bereits fertig.

    Die Ölfiltrdichtung war tatsächlich undicht und wurde getauscht, aber oh Schreck, nach der Probefahrt des Freundlichen, die Ernüchterung.

    Aussage: Es suppt von überall... Der Motor soll undicht sein. Reperaturkosten geschätzt, mit den zusätzlichen Erneuerungen, die dann sinnigerweise dazu kämen etwa 3000 EUR, wobei der Freundliche uns von der Investition dringend abriet!

    So, nun weiß ich, Ihr kennt das Auto natürlich nicht, habt aber vielleicht dennoch einen Rat für uns am Start.

    Uns war klar, dass so eine alte Möhre Euros frisst und eigentlich wären wir grundsätzlich auch bereit etwas reinzustecken. Immerhin kommt das Auto aus der Familie und war über 20 Jahre in deren Besitz. Der Vorbesitzer hat vieles selber gemacht, manches vermutlich in abenteuerlicher Laien-Handwerkermanier, aber es funktioniert alles soweit.

    Das Argument des Freundlichen gegen eine Reperatur ist vor allem, dass auch mal ein Fehler auftreten könnte, für dessen Reperatur keine Ersatzteile mehr gefunden würden, da die Motoren nicht mehr gebaut werden und dann wäre das Geld umsonst investiert.

    Ich kann diese Aussage leider nicht bewerten, ist das so???

    Das würde aber doch auch grundsätzlich den Kauf eines so alten Fahrzeugs ad absurdum führen, immerhin werden die Kisten ja verhältnismäßig recht hoch gehandelt und wenn man sie dann nicht reparieren könnte...

    Aber er fand auch die 4000,- die wir dafür bezahlt haben schon zu hoch, bevor er wußte, dass der Motor vermeintlich undicht ist, was ich eigentlich generell nicht finde... naja, zumindest wenn ich davon ausgehe, dass die Kiste in Ordnung ist ;)

    Eine andere Überlegung ist natürlich, ob wir uns auf die Aussage überhaupt verlassen sollten oder eine zweite Meinung einholen, kann es bei so einem Urteil überhaupt etwas harmloseres sein?

    Uuuuuund? Sorry Jungs, ich weiß es nicht besser - könnte/ sollte man so einen Ölzusatz, der die Dichtungen erweitert ausprobieren?

    Nur der Vollständigkeit halber, kleinere Schweißarbeiten wären auch zu machen, das wußten wir aber...

    Sorry, es ist lang geworden, ich hoffe Ihr habt es dennoch bis hierher geschafft und freue mich über Euren Rat.

    Beste Grüße aus dem Rheinland

    Angela

  • So lange Du nicht weißt, wo genau der Motor "inkontinent" ist, ist alles Spekulation.

    Manche Werkstätten machen, wenn sie auf das Auto keine Lust haben, astronomische Kostenvoranschläge, um den Kunden abzuwimmeln ohne ihn zu beleidigen...

    Bei 3.000€ würde ich mal vermuten, daß die Werkstatt mit Blattgold abdichtet ...:D

    Mein voriger Ducato saute auch erheblich. Den Kurbelwelle-Simmering haben wir beim Kupplungstausch gemacht, der andere wäre beim Zahnriemenwechsel drangekommen, wenn ich ihn nicht verkauft hätte.

    Such, woher die Brühe kommt, dann können Dir hier 'ne Menge leute Tips geben!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Angela,

    willkommen im Forum.

    Also pauschal lässt sich da nichts sagen, aber unser Oldie (Bj 1992) hatte auch seine Ölprobleme.

    - neue Ventildeckeldichtung

    - neue Ölwannendichtung

    das sind bei mir Massnahmen gewesen die für kleines Geld (lass mich lügen, 60-70 €) selber machbar waren.

    Beim Einbau der neuen Kupplung (da ist ne Hebebühne meiner Meinung nach ein muss) habe ich gleich die Semmerringe an den Antriebswellen machen lassen. Dann noch beim Getriebeölwechsel anschließend LecWec ins Getriebeöl hinzu und seither trocken.

    Aber das alles hat auch keine 3000 € gekostet.

    Da hier viele (Alt)-Schrauber im Forum sind, kommen bestimmt viele hilfreiche Tipps.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Angela,

    Du solltest Dir auf jeden Fall eine zweite(oder auch dritte)Meinung einholen,denn so einfach gestrickte "Schätzchen" bekommst Du heute nicht mehr.Die Motore sind fast unkaputtbar(ausser eventuell die 1,9er Maschine,das dann aber meist durch unvorsichtige Fahrweise,sind nunmal keine Rennmaschinen).Du hast keine elektronischen Steuerteile,die den Dienst versagen,keine Abgasfilter,die Dir Fehlermeldungen fabrizieren und ein Großteil der Reparaturen an solch einem Fahrzeug läßt sich ohne großen Aufwand bewerkstelligen.Oft ist die Ursache des ölens ein verschlissener Wellendichtring der Kurbelwelle bzw. eine an der Stelle,wo der WDR aufsitzt, eingelaufene Kurbelwelle.Dann ölt es meist unten aus der Kupplungsglocke.Läßt sich aber beheben(und nicht für 3000,-).

    Ich fahre selber einen J5 und möchte ihn nicht missen,auch wenn neuere Fahrzeuge schneller fahren können ;-).

    Ich bin viel in den baltischen Staaten unterwegs und er hat mich noch nie hängen lassen.Behalte das Auto und laß einen altgedienten Schlosser da mal drüberschauen.

    Man kann es natürlich erstmal mit einem Motordichtzusatz versuchen,erwarte aber davon keine Wunder(einen Versuch ist es auf alle Fälle wert).Es behebt natürlich das Problem nicht dauerhaft.

    Ich wünsche Dir,dass die Ursache schnell gefunden wird und wie gesagt,würde ich es machen lassen und das Fahrzeug behalten.

    Mit Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Also 3000€ Reparaturkosten, da sollte der ganze Motor überholt werden (ca.2000€ in Baden Württemberg!!) und der Ein und Ausbau dabei sein.

    Wenn Ihr das Auto mögt und das Geld habt, macht es.

    Natürlich kann man 90% der Dichtungen selbst wechseln aber dann brauchst halt Zeit und Wissen!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Die Werkstatt hat keine Ahnung.Es gibt die Firma CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf,die sind auf diese Maschinen spezialisiert und haben auch die entsprechenden Teile. An meinem J 5 mußte das Vorglührelais und die Drehzahlerhöhung ersetzt werden,CX Basis hat binnen 24 Stunden geliefert.Du kannst mit denen einen Termin machen oder zu MW nach Schöffengrund fahren oder nach Groß-Gerau zur Firma Steitz.Kenne alle drei Firmen und kann die uneingeschränkt empfehlen,lass Dir dort mal einen Kostenvoranschlag machen.


    Gruß Arno

  • Hallo Angela,

    welche Werkstatt in der Welt ersetzt eine Ölfilter Dichtung? Da wird der Ölfilter ausgetauscht (neue Dichtung ist da ja drin) und gut ist es. Ich hätte auch Probleme eine Ölfilter Dichtung einzeln irgendwo zu bestellen.

    Aber die Ursache muss natürlich gefunden werden. Also Motor- und Unterbodenwäsche selbst machen, warten bis alles trocken ist und Motor laufen lassen und beobachten (erst mal nicht fahren) Wenn dann etwas zu sehen ist, hat man das Leck schon gefunden.

    Fahren ist schön und gut, aber während der Fahrt kann man halt nicht sehen wo es anfängt zu suppen. Und je nachdem wie lange man fährt ist das Öl schon überall verteilt und man sieht wieder nicht woher es kommt. Also warmlaufen lassen im Stand nach der Wäsche und beobachten. (Öldruck ist auch im Stand meist hoch genug um das Leck zu finden).

    Es gibt ein paar typische Kandidaten auf die man zuerst achten sollte:

    Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Ölablassschraube, Stelle zwischen Motor und Getriebe (Könnten Wellendichtringe sein) Das kann man wenn man etwas Geduld hat alles selbst beobachten.

    Für den genannten Preis bekommt ihr ja auch einen neuen Motor, das ist Quatsch für Ölverlust so was zu veranschlagen an Reparaturkosten wenn man gar nicht weiß woher der Ölverlust kommt.

    Gruß

    Frank

  • Hallo ihr Lieben,

    besten Dank erstmal, für die zahlreichen Antworten, die mir nun schon etwas Mut gemacht haben!

    Ich höre auf jeden Fall mal raus:

    - nicht verzagen

    - zweite oder gar dritte Meinung

    - ggf auch selber nach dem Leck suchen und hier nochmal posten für Tipps

    Letzteres wird vermutlich schwierig, da meiner Laienmeinung nach das Problem weiter unten liegt, aber ich schaue mir das am Wochenende nochmal genauer an.
    Grundsätzlich bin ich ein neugieriger Mensch und in vielen Dingen Autodidaktin, habe auch keine zwei linken Hände, aber von Motoren gerade mal so gar keine Ahnung, naja... ich weiß wo Öl und Wasser rein muß ;)
    Das soll mich aber nicht davon abhalten etwas dazu zu lernen, zumal bei den alten Schätzchen ja immer etwas istund es verdammt gut ist, wenn man sich auch mal selber helfen kann.

    Der Tipp aus Badem Württemberg: Ist das hier die absolute Empfehlung an Werkstatt? Das sind von mir aus 250 Kilometer, die ich auf mich nehmen würde, wenn es sich definitiv lohnt, aber das muß organisiert werden - also wenn ich etwas in der Nähe finde (Köln/ Bonn) wäre das organisatorisch von Vorteil.

    Also: ich werde mir jetzt zuerst mal, den Motorraum am Wochenende mal mit Adleraugen anschauen und mich dann nochmal melden!

    Achso: Es wurde natürlich der ganze Ölfilter getauscht, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!

  • Es geht bei meinem Beitrag nur um das Kostenverhältnis. BW sehr teuer!!! In Mecklenburg Vorpommern wahrscheinlich die Hälfte....

    :thumbup:Ich meinte den Beitrag von Arno/ Godzilla, der drei Werkstätten dort konkret empfiehlt.

    Noch etwas: Der erste Schrauber, der keinen Bock auf das Auto hatte, meinte es sei die Dichtung am ÖlfilterGEHÄUSE, ist es da auch mit dem Austausch des Ölfilters getan oder ist das nochmal eine andere Geschichte?

  • Die CX Basis ist in Graben-Neudorf,das ist in der nähe von Speyer,also bestimmt keine 250 km weg.Auch MW Fahrzeugtechnik in Schöffengrund (liegt bei Wetzlar) ist nicht so weit weg und beide Werkstätten sind erstklassig auch bei alten Fahrzeugen.

    Gruß Arno

  • - ggf auch selber nach dem Leck suchen und hier nochmal posten für Tipps


    Letzteres wird vermutlich schwierig, da meiner Laienmeinung nach das Problem weiter unten liegt, aber ich schaue mir das am Wochenende nochmal genauer an.
    Grundsätzlich bin ich ein neugieriger Mensch und in vielen Dingen Autodidaktin, habe auch keine zwei linken Hände, aber von Motoren gerade mal so gar keine Ahnung, naja... ich weiß wo Öl und Wasser rein muß ;)


    also wenn ich etwas in der Nähe finde (Köln/ Bonn) wäre das organisatorisch von Vorteil.

    Also: ich werde mir jetzt zuerst mal, den Motorraum am Wochenende mal mit Adleraugen anschauen und mich dann nochmal melden!

    Achso: Es wurde natürlich der ganze Ölfilter getauscht, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!

    Hallo Angela,

    ich sehe das so, dass du eigentlich zwei Probleme hast und eines davon ist viel wichtiger als das andere.

    Das wichtigere Problem ist erst mal die Diagnose woher der Ölverlust kommt. Und dafür solltest du nicht weit fahren müssen. Jeder gewissenhafte Betrieb kann das wenn er will, du brauchst ihn ja nur um die Diagnose zu bitten und ihm erst mal keine "Raparaturandrohung" zu machen.

    Und da du ja Laie bist, aber interessiert, kannst du natürlich die bestmöglichen Vorbereitungen für eine Diagnose schaffen, also gründliche Motorwäsche und auch Unterbodenwäsche, denn Öl und sonstige Flüssigkeiten laufen halt immer nach unten.

    Und bald wirst du nicht nur wissen wo Öl rein kommt sondern auch wo es raus kommen kann. Wie sich das Bauteil dann nennt spielt erst mal keine Rolle. Was ist ein Ölfiltergehäuse? Wenn da Öl raus kommt, dann kommt es zwar aus dem Gehäuse aber dennoch aus dem Ölfilter. Wäre genau so als wenn du bei einem Wohnhaus das Dach undicht hast und sagst, das Wasser kommt aus der Kellerdecke. Kann sein, aber dennoch ist das undichte Dach die Ursache und es bringt nichts die Kellerdecke zu erneuern. Du verstehst was ich meine?

    Wenn du die genaue Diagnose hast, und erst dann, kann man beurteilen wie hoch der Aufwand ist und welcher Betrieb wo dafür geeignet ist. Einen Ölfilter kann jeder wechseln eine Zylinderkopfdichtung nicht jeder, besonders wenn er keine Unterlagen für das Fahrzeug hat.

    Da du organisatorisch Bonn angesprochen hast könnte ich selbst mal drüber schauen (ist 25 km entfernt) und habe hier auch zwei mögliche Werkstätten die entweder die genaue Diagnose und auch die evtl. notwendige Reparatur vornehmen könnten. Stellplätze für Übernachtung mit dem WoMo gibt es hier auch mehrere in unmittelbarer Nähe.

    Gruß

    Frank

  • Das wichtigere Problem ist erst mal die Diagnose woher der Ölverlust kommt. Und dafür solltest du nicht weit fahren müssen. Jeder gewissenhafte Betrieb kann das wenn er will, du brauchst ihn ja nur um die Diagnose zu bitten und ihm erst mal keine "Raparaturandrohung" zu machen.

    Und da du ja Laie bist, aber interessiert, kannst du natürlich die bestmöglichen Vorbereitungen für eine Diagnose schaffen, also gründliche Motorwäsche und auch Unterbodenwäsche, denn Öl und sonstige Flüssigkeiten laufen halt immer nach unten.

    Da du organisatorisch Bonn angesprochen hast könnte ich selbst mal drüber schauen (ist 25 km entfernt) und habe hier auch zwei mögliche Werkstätten die entweder die genaue Diagnose und auch die evtl. notwendige Reparatur vornehmen könnten. Stellplätze für Übernachtung mit dem WoMo gibt es hier auch mehrere in unmittelbarer Nähe.

    Hallo Frank,

    besten Dank für Deine Ausführungen, das leuchtet mir absolut ein!

    Ich würde Dein Angebot sehr sehr gerne annehmen, 25 Kilometer sind ja gar nichts!

    Zwischenzeitlich habe ich gestern mal unter das Auto geschaut und ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann man ja sogar schon was erkennen.

    Übrigens ist der Ölverlust nach Austausch des mutmaßlich undichten Ölfilters nicht weniger geworden, also entweder das hat nicht viel ausgemacht, oder er war nicht undicht...

    Motor reinigen, heisst: Mit Kaltreiniger einsprühen und Küchentüchern abwischen?

    Herzlichen Dank von

    Angela

  • Angela, ich rate Dir dringend Pappe oder so was unter das Auto zu legen,so wie das da raussuppt bringt Dich das mit dem Gesetz in Konflikt.Schieb die Reparatur nicht weiter hinaus,bringt ja nichts ausser eventuell Ärger mit den Behörden (Umweltschutz)


    Gruß Arno

  • Angela, ich rate Dir dringend Pappe oder so was unter das Auto zu legen,so wie das da raussuppt bringt Dich das mit dem Gesetz in Konflikt.Schieb die Reparatur nicht weiter hinaus,bringt ja nichts ausser eventuell Ärger mit den Behörden (Umweltschutz)


    Gruß Arno

    Mach ich! Wobei jetzt nichts mehr nachläuft, es suppt nur bei warmem Motor.

    aber wenn ich ihn nächstes Mal umsetze, werde ich das sofort beherzigen!

  • Motor reinigen, heisst: Mit Kaltreiniger einsprühen und Küchentüchern abwischen?

    Besser an einer Tankstelle oder Waschplatz mit Hochdruckreiniger alles sauber machen - die haben Ölabscheider, da geht die Sauerei nicht einfach in die Botanik.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ist das Öl oder nicht vielleicht Diesel? Denn die Flecken sind recht groß, aber auf Deinen Bildern sind nicht die typischen schwarzen Spuren zu erkennen. Außerdem müssten sich diese Mengen am Peilstab sichtbar zeigen.

    Wenn es Diesel ist - es könnte dann die Lastanreicherung undicht sein, kommt bei diesen Motoren oft vor. Diese sitzt auf der Rückseite der Einspritzpumpe,

    auf dem Bild dem Pfeil nach hinten herum greifen bzw. noch besser von unten fotografieren.

    Dagegen zeigen Deine Bilder genau das Schadensbild wie bei meinem J5, als ebendiese Lastanreicherung defekt war.

    Gruß Sven

    PS, sehe gerade, dass Du einen Sauger hast - da weiß ich nicht genau, ob der eine Lastanreicherung hat. Allerdings würde ich dennoch prüpfen, ob das nicht Diesel ist und ob das aus der Pumpe oder Anbauteilen dieser kommt...