Wärmeentwicklung Motor

  • :?:Hallo zusammen,

    ich muss mich doch nochmal schlau fragen wegen der Motorkühlung. Sorry, dass ich hier etwas episch aushole...

    Unser Kastenwagen (230er peugeot Boxer 2,5 TDI aus 98) ist seit gut 15 Jahren in unserem Besitz. Bis vor einiger Zeit war seine "Wohlfühltemperatur", auch bei Autobahn um 110/120 und auch in Südfrankreich und Südspaniern knapp unetr 85 Grad. Jetzt zeigt er immer mindestens um 90 an, also 5 Grad mehr und aufwärts, es sei denn ich fahre Landstrasse mit 60-80.

    Von Gebirgspässen rede ich nicht, sondern normalem "dahingleiten". ich hab so ein bisserl Schiss, dass der Motor das nicht mag. Ausserdem springt der Kühlerventi recht häufig an.

    Gewechselt sind bisher: Thermostat - Temp.-Sensor am Kühler - Temp.-Fühler am Motor.

    So, jetzt gehts los ...liege ich da richtig?

    • Der Motor hat den "kernkreislauf" mit Heizungswärmetauscher und hier sitzt auch der Temp.- Fühler für die Anzeige.
    • hinter dem Kernkreislauf sitzt der Thermostat, der entsprechend öffnet und schließt und das Wasser dem Kühler zuführt. Beim Thermostatwechsel ist jetzt (glaube ich) einer hineingekommen, der bei 85 Grad aufmacht
    • Der Kühler kühlt :) und wenn's hier zu warm wird, gemessen am Thermoschalter unten am Kühler, dann gehen die Ventis an. Was ich nicht weiss ist, ob die Ventis auf der AB auch angehen, dazu ist der Dicke zu laut..
    • Wenn jetzt die Temp. bei Landstrasse so um 85 Grad liegt und auf der AB höher geht, dann heisst das doch, dass die Kerntemperatur höher ist und die Kühlleistung nicht ausreicht, Thermistat müsste offen sein und Kühler bekommt alles Wasser.
    • oder ist es auf der Landstraße "unterkühlt" ? (Ich glaube es ja weniger)
    • Dann gibt's noch den Kühlerverschluss, der ja bei 1 bar Dampf ablässt, aber das ändert m.E. nichts an der Temperatur. Der Überdruck dient nur dazu, dass das Wasser halt nicht schon bei 100 Grad kocht.

    Was bliebe, wäre jetzt noch der Wechsel des Kühlers oder so eine Art "Durchspülung" . Optisch isser noch okay und verdreckt isser auch nicht. Man liest ja viel von "versottet", aber wo solls den herkommen beim geschlossenen Kreislauf. Mein Schrauber wollte an den Kühlerwechsel nicht ran, weil er meinte, das wäre wohl eher nicht das Problem...

    Habt ihr noch Tipps für mich?

    vG

    Rainer

    -

    Gruss Rainer

  • Sehr schön, und doch einfach beschrieben, wie eine Motorkühlung funktionert.:thumbup:

    Ich frag mal blöd: Kühlmittel bei all dem Gemachten gewechselt?

    Kühlsystem mal durchgespült? Ich mache das bei meinen Autos ca. alle 5 Jahre; nach der Zeit ist die Korrosionsschutzwirkung der Kühlmitteladditive nahezu erschöpft. Kühlmittel ablassen, dest. Wasser auffüllen, warmlaufen lassen oder warmfahren, etwas warten, dann dest.-Wasser-Brühe ablassen; wieder (mindestens warmes, wegen Temperaturschock) dest. W. auffüllen etc.

    Das mit dem dest. W. mache ich 3x. Dann Kühlmittelgemisch wie vorgeschrieben auffüllen.

    Dest. W. nicht zu lange im System lassen; es ist aggressiv gegenüber Metallen im Motor.

    Statt dest. kann man auch demineralisiertes oder Kondenswasser nehmen.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo

    - Kühlmittel ist gewechselt vor etwa 4 Jahren. Wechseln um das system sauber zu bekommen verstehe ich halbwegs (gibt ja etlichs vids dazu) aber wozu? Korrosionsschutz wieder herstellen verstehe ich auch, aber lagert sich da soviel ab, dass der Wärmeübergang verhindert bzw. erschwert wird?

    - Den Fühler habe ich tauschen lassen, wegen der Anzeige...quasi im Ausschlussverfahren.... Hat sich aber nix geändert bei vorher/nachher, die gehen wohl halbwegs genau.
    - was mich halt wundert ist, dass die Temperatur halt so bei 120 km/h über 90 liegt und bei 80km/h unter 85. Das heisst doch, dass es der Kühler mit Fahrtwind nicht schafft, oder?

    Grad vorgestern auf der Rückfahrt von DK was es zu beobachten. Draussen um 15 Grad und trotzdem bleib er bei 90 Grad hängen.

    Okay, ablassen uns spülen dürfte nicht sch wild sein, denke ich. Hoffentlich hat der Kühler ne Ablassschraube. Wo ich ein bisserl Schiss habe ist, ob sich das alles richtig von selbst entlüftet.

    Gruss Rainer