Hallo zusammen,
ich muss mich doch nochmal schlau fragen wegen der Motorkühlung. Sorry, dass ich hier etwas episch aushole...
Unser Kastenwagen (230er peugeot Boxer 2,5 TDI aus 98) ist seit gut 15 Jahren in unserem Besitz. Bis vor einiger Zeit war seine "Wohlfühltemperatur", auch bei Autobahn um 110/120 und auch in Südfrankreich und Südspaniern knapp unetr 85 Grad. Jetzt zeigt er immer mindestens um 90 an, also 5 Grad mehr und aufwärts, es sei denn ich fahre Landstrasse mit 60-80.
Von Gebirgspässen rede ich nicht, sondern normalem "dahingleiten". ich hab so ein bisserl Schiss, dass der Motor das nicht mag. Ausserdem springt der Kühlerventi recht häufig an.
Gewechselt sind bisher: Thermostat - Temp.-Sensor am Kühler - Temp.-Fühler am Motor.
So, jetzt gehts los ...liege ich da richtig?
- Der Motor hat den "kernkreislauf" mit Heizungswärmetauscher und hier sitzt auch der Temp.- Fühler für die Anzeige.
- hinter dem Kernkreislauf sitzt der Thermostat, der entsprechend öffnet und schließt und das Wasser dem Kühler zuführt. Beim Thermostatwechsel ist jetzt (glaube ich) einer hineingekommen, der bei 85 Grad aufmacht
- Der Kühler kühlt und wenn's hier zu warm wird, gemessen am Thermoschalter unten am Kühler, dann gehen die Ventis an. Was ich nicht weiss ist, ob die Ventis auf der AB auch angehen, dazu ist der Dicke zu laut..
- Wenn jetzt die Temp. bei Landstrasse so um 85 Grad liegt und auf der AB höher geht, dann heisst das doch, dass die Kerntemperatur höher ist und die Kühlleistung nicht ausreicht, Thermistat müsste offen sein und Kühler bekommt alles Wasser.
- oder ist es auf der Landstraße "unterkühlt" ? (Ich glaube es ja weniger)
- Dann gibt's noch den Kühlerverschluss, der ja bei 1 bar Dampf ablässt, aber das ändert m.E. nichts an der Temperatur. Der Überdruck dient nur dazu, dass das Wasser halt nicht schon bei 100 Grad kocht.
Was bliebe, wäre jetzt noch der Wechsel des Kühlers oder so eine Art "Durchspülung" . Optisch isser noch okay und verdreckt isser auch nicht. Man liest ja viel von "versottet", aber wo solls den herkommen beim geschlossenen Kreislauf. Mein Schrauber wollte an den Kühlerwechsel nicht ran, weil er meinte, das wäre wohl eher nicht das Problem...
Habt ihr noch Tipps für mich?
vG
Rainer
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