Radioschaltung Aufbau

  • Moin, ich habe folgendes Problem. Wir waren dieses Jahr in Norwegen und mussten feststellen, dass wir kein Radiosender empfangen konnten, da Norwegen komplett auf DAB umgeschaltet hat. Also neues Radio gekauft mit großem Display für 1 DIN Schacht. Leider habe ich mir beim Einbau ein elektronisches Bauteil zerschossen. Ich habe einen Eura 585 LS. Dieser hat im Aufbau einen Schalter, mit dem ich bei abgeschaltetem Motor das Radio von hinten ein und ausschalten kann. Dafür ist dem Radio vorgeschaltet ein kleiner Kasten mit einer kleinen Platine von CBE auf der ein Stecker mit Dauerplus, geschaltetem Plus und Masse gesteckt wird . Das Teil soll dieses durchschleifen und verhindern ,dass durch das Plus von der Aufbaubatterie das Amaturenbrett. ( Tacho, Rückfahrkamera usw.) 12v bekommen.

    Dieser „Umschalter „ schleift nicht mehr durch. Mein Problem ist : Ich kann nicht bei Euramobil.de bestellen, sondern nur über einen Händler. Alle Versuche scheiterten bis jetzt. Wer kennt die Bezeichnung oder Bestellnummer oder sogar einen Händler, bei dem ich es bestellen könnte.
    ich hoffe , dass mir jemand helfen kann

    Gruß aus Kiel

  • . Das Teil soll dieses durchschleifen und verhindern ,dass durch das Plus von der Aufbaubatterie das Amaturenbrett. ( Tacho, Rückfahrkamera usw.) 12v bekommen.

    Hallo Eura 585,

    aus genau diesem Grund habe ich von der Aufbaubatterie ein Kabel zum Radioschacht gelegt. Es ist separat abgesichert und auf den Anschluß für Zündung habe ich Dauerstrom gelegt. So kann ich das Radio immer benutzen, ohne Zündung einschalten zu müßen. Das Funktioniert jetzt schon seit Jahren Problemlos.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin Kollege

    und wenn Du nicht weiter kommst kannst Du bei mir in Kaki vorbeischauen.

    Viele Grüße aus dem Norden in den Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Da ich am Ostufer von Kiel wohne habe ich "Kaki aus dem Norden" mit Kiel in verbindung gebracht und überlegt welcher Stadtteil mit Ka anfängt :/

    Ich mußte gestern in eine für mich neue Motorrad Werkstatt und sehe, dass nebenan eine Werkstatt für Autoelektrik und Elektronik ist. Zufällig hatte ich die Schaltbox mit. Der Mitarbeiter wollte es mal durchmessen. Sollte es nicht klappen, würde ich sicherlich noch einmal um Hilfe schreien.

    Zu dem Beruf Fernmeldetechniker: ich bin in meiner aktiven Zeit noch auf Masten geklettert und mit den Jahren wurde immer weniger Schaltpläne gelesen , geschweige elektronik Bauteile gemessen oder ausgewechselt. Wenn etwas defekt war, wurde das komplette Teil gewechselt. Jetzt als Rentner tue ich damit etwas schwer.:perdono

    Gruß aus Kiel