Hymer Yosemite, Verkleidung Fenster Fahrer-/Beifahrerseite, Remis Faltverdunklung

  • Hallo zusammen,

    ...ich bin neu hier, deshalb ein „sorry“, wenn etwas bei der Anfrage „schief“ geht...

    ich habe einen Hymer Yosemite bestellt - kommt leider erst im nächsten Sommer - aber ich habe ein paar Fragen zum Ausbau:

    Ich würde gern die serienmässigen Faltverdunklungen an den Türen vorn ersetzen: sprich demontieren. Wer weiss, ob ich dann „irgendwelche“ originalen Verkleidungen brauche... also: wurden beim WoMo-Ausbau durch Hymer Originalverkleidungen demontiert und durch andere ersetzt oder kann ich die verkleidungsteile von Remis einfach auch wieder ausbauen?
    ...bitte keine Diskussionen, ob diese Faltverdunklungen doch die beste Lösung sind oder so... es geht mir wirklich darum zu erfahren, ob ich beim Ausbau „Überraschungen“ erleben würde...


    Wäre klasse, wenn jemand dazu Fotos hätte....


    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüsse, Spatzken

  • Man kann die verbauten Remis Verdunkelung gegen die Original Abdeckungen von FIAT ausgetauschten. Was dann bleibt sind zwei Löcher im Dachhimmel im Bereich des Innenspiegels, sowie ein Befestigungsloch im Armaturenbrett ebenfalls im Bereich des Innenspiegels.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • das heisst aber, ich brauche die fiat-verkleidungen? Oder sind die drin geblieben, haben aber jetzt „nur“ Löcher?
    ...es geht mir nur um die Türen, nicht um die Verkleidung im Bereich der Frontacheibe

  • Das Gleiche gilt auch für die Verkleidungen der Türen. Diese können auch gegen Original Verkleidungen getauscht werden. Die Verkleidungen sind nur geklipst, wobei die Verdunkelungen der Türen durch jeweils durch eine Schraube im oberen Bereich zur B-Säule fixiert sind.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • ok. Danke.

    (Ich hatte gehofft, dass an den Türen die Originalverkleidungen nicht demontiert seien, sondern die Remisteile nur darauf gesetzt - ich also bei Demontage die Originalverkleidungen nicht neu brauche)

  • Hallo Spatzken,

    ich hatte die REMIS Verdunklung gerade mal ab wegen einem SPiegelaustausch.

    Wenn in dem Hymer bzw. in der Ducato Fahrerkabine die Original REMIS - Seitenverdunklungen verbaut werden, dann müssen dafür die werkseitigen FIAT Verkleidungen d.h. die Rahmen um das Seitenfenster (nicht die Armlehne und nicht die Verkleidung mit Lautsprecher etc. darunter ) demontiert / entfernt werden.

    Die REMIS Seitenverdunklungen passen in die Clipsaussparungen der FIAT Verkleidungen / Fensterrahmen und werden zusätzlich hinten am Türrahmen mit 2 Schrauben verschraubt und an der Mittelstrebe mit 3 Klettpads befestigt.

    Im "JUHTJUB " kannst Du Montagefilme zu REMIS Verdunklung :hack finden, wo man ganz gut die "nackte" Tür ohne den Fensterrahmen sehen kann.

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • ich sollte noch die kompletten Fiat Verkleidung haben, ist aus Modell 2019.

    Bei Interesse einfach melden.

    Danke: die bräuchte ich ja dann eigentlich nicht, da ich auch nur vorhabe, die Remis-Teile an den Türen auszubauen...

  • ...dann sollten bei Demontage hoffentlich doch die Verkleidungen noch darunter sein... Hymer wird die dann doch nicht aus dem Fiat Fahrerhaus demontiert haben und „irgendwo“ lagern...

    ...grins: die Montagevideos hatte ich gesehen - und eben gehofft, dass darunter alles „drin“ geblieben ist, ich also bei Demontage (besser gesagt: vollständigem Ausbau und Nicht-Wiedereinbau) dann eine „normale“ Fiattür mit all ihren Verkleidungen habe...

    Hallo Spatzken,

    Wenn Hymer Dir REMIS Verdunklungen einbaut, dann sind darunter keine Original FIAT Tür (obere Fenster-) verkleidungen mehr vorhanden, ansonsten könnten keine REMIS angebracht werden. Die Metalltüre ist nach Abbau der FensterverdunklungREMIS "obenrum nackt".

    Gruss

    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)