Hilfe betreffs hydr. Hubstützen

  • so ich habs geschafft, betreffs der ehelichen Freigabe. Ich hab jetzt viel gelesen und mich informiert aber letztlich bleibt die Frage offen, welcher Hersteller.

    Ich möchte einbauen lassen, und es wird das letzte Womo sein ( das System muss also nicht schnell abbaubar sein). Eine Wiegefunktion brauch ich nicht, hab diesbezüglich keine Probleme. Momentan tendiere ich zur pro Serie von Goldschmitt, was mir dort gefällt ist die Freigabe zum Reifenwechseln, die Saisonstellung und das die Hydraulikschläuche nur von oben rein gehen. Da ich nächstes Jahr meine Felgen Pulverbeschichte lassen will und das ca. eine Woche dauert ist der Plan das Fahrzeug ohne Räder auf den Stützen stehen zu lassen, dafür erscheint mir die Anlage von Goldschmitt am geeignetsten. Ich weiß auch nicht ob es besser ist die Hydraulik drinn oder drausen zu haben, der eine sagt so, der andere so.

    Amplo, weiß ich nicht, Fernbedienung ist nicht schön. Alko finde ich sehr teuer, E&P, man hört immer wieder von Defekten.

    Naja evtl. hat noch jemand einen Tipp oder Gedanken, viele Grüße.

  • Ich habe die E&P Stützen,schon die dritte Anlage in drei Womos.

    Probleme hatte ich noch nie.

    Was das Radwechseln angeht,das mach ich auch mit der E&P Stütze,da brauche ich keine Freigabe,bin ja kein Gewerbe.

    Da steht ich auch schon mal 3 Wochen im Urlaub drauf ohne das es abwäts geht.

    Und bei Montagen unter den Wagen muß man immer extra Stützböcke unterstellen,wenn eine Dichtung im Zylinder durchgeht

    nutzt auch kein Sperrventil oben am Zylinder.

    Funktionieren tun alle Systeme,egal welcher Hersteller.

    Warum auch nicht, sind doch alles bewährte Komponenten und Industrieteile die zusammengekauft werden.

    Was den Einbauort der Pumpe angeht, meine ist im Wagen,oft wird sie unterm Wagen montiert.

    Ich habe drauf bestanden das sie im Wagen im Trocknen ist.

    Bei der E&P Anlage gibt es bei mir nicht ein Kabel oder Schalter oder Magnetventil der außen der Witterung ausgesetzt ist,alles im Trokenen.

    Und bei einer technischen Störung,wer will dann unters Auto kriechen.

    Hier bau ich meine Luftfeder ein,mit extra Stützbock als Absicherung

    Gruss, Dieter

  • Hallo Fricki,

    Ich habe auch die E+P und bin hochzufrieden. Außerdem glaube ich nicht das Defekte bei E+P mehr auftreten als bei Goldschmitt.
    Ich kann auch so hoch fahren das ich Räder wechseln kann oder Bremsen machen etc.
    Wenn ich mal unters Womo muß, habe ich Hölzer 30x30 mit 12 cm Höhe die ich unterlege, dann kann man richtig arbeiten.
    Mit dem Service bin ich sehr zufrieden.

    Gruß Bernd

  • Schau mal bei Carsten Stäbler auf die Seite, bald ist Caravansalon, da bekommt man immer auch einen Rabatt bei einem schriftlichen Angebot.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Fricki,

    ich habe seit gut 3 Monaten die Amplo Anlage verbaut und bin bis jetzt zufrieden. Von Vorteil ist das man auch jeden Zylinder einzeln steuern kann sollte auf einer Wiese mal eine Stütze nachgeben. Und auch mit einer nicht so schönen Fernbedienung kann ich leben wenn ich dadurch 1000€ spare.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • und der Nachteil, man kann sich bei unsachgemäßer Beutzung mal eben das Womo verbiegen.

    Gruß Bernd

    Ich habe auch die Amplo Anlage und bin hochzufrieden.

    Um die Karre zu verbiegen muss man sich aber ggfs. Schon selten dämlich anstellen.

    Schließlich heben alle ohne Hydraulische Stützen ihr Fahrzeug auch nur an einem Reifen an, bis das Rad frei schwebt.

    Wer über diesen Punkt hinaus „ anhebt“, dem ist einfach nicht zu helfen.

    Martin

  • Hallo Martin,

    Du weißt ja, es gibt nichts was es nicht gibt.;)

    Gruß Bernd

    Aber wer so blöd ist hat sich die verzogene Karre und die Folgen auch redlich „ verdient „!?

    Wie Jürgen schon schrieb, es hat echt viele Vorteile wenn jede Stütze einzeln angefahren werden kann .

    Bemerke ich gerade wieder wo ich am Strand und auf Sand stehe.

    Alle 2 Tage muss da dann eben nur mal die nachgesackte Stütze kurz angefahren werden und die Fuhre steht wieder satt auf ohne großartigen Automatikeingriff mit den üblichen und unvermeidlichen Korrekturzügen.:):wink

    Martin

  • mit extra Stützbock als Absicherung

    Wenn ich das richtig sehe, hast du den Stützbock oben verschweißt. Ich kann nur vor diesen Böcken warnen, einer ist unter meinem Zafira zusammengebrochen. Zum Glück lag ich gerade nicht drunter. Danach habe ich die Übrigen auch geschweißt. Neuerdings nutze ich nur noch neue 3t Böcke, da fühle ich mich sicherer.

    LG Thorsten

  • ...

    Bei der E&P Anlage gibt es bei mir nicht ein Kabel oder Schalter oder Magnetventil der außen der Witterung ausgesetzt ist,alles im Trokenen.

    Wo sind denn deine Endschalter angebracht???

    Oder fragt deine Anlage keine Endstellung ( eingefahren) elektrisch ab?

    Ist bei der Amplo Anlage so, ohne alle 4 Schalter in Endstellung ( oben) fährst du freiwillig nicht los , so einen Warnton macht die Anlage.:wink

    Martin

  • Wir haben Goldschmitt drunter, ausser dem optisch an einen Backstein erinnernde Fernbedienung nix auszusetzen.

    Wir haben aber auch die App und nehmen den Backstein daher kaum.

    Viel Freude damit

    LG
    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Wo sind denn deine Endschalter angebracht???

    Oder fragt deine Anlage keine Endstellung ( eingefahren) elektrisch ab?

    Ist bei der Amplo Anlage so, ohne alle 4 Schalter in Endstellung ( oben) fährst du freiwillig nicht los , so einen Warnton macht die Anlage.:wink

    Martin

    Die Anlage hat keine Endschalter.

    Die baut beim Einfahren in Endstellung einen Druck auf der die Anlage ausschaltet.

    Die Anlage fährt auch auf das D+ Signal ein, Motor an und alles fährt hoch.

    E&P hat auch eine Handy Bedienung, gibt ein Wifi Modul und eine App

    Ich kann die Anlage mit Handy,Tablet und auch mit mein Pumpkin Naviceiver bedienen,alles was Android als BS u. W Lan hat.

    Gruss, Dieter

  • Was muss man für so eine Anlage investieren, gibt es die auch nur für hinten?

    LG Thorsten

    Hallo Thorsten, bei Linnepe gibt es eine elektrische 2-Stützanlage. Die Firma Camping Wagner bietet diese Anlage z.Zt. für 1.890 € incl. Versandkosten an. Bei Rückfragen wenden dich an den Nikolaus Hirsch bei Linnepe in Ennepetal an. Der Nik ist sehr hilfsbereit.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren