Hi,
der Stehbolzen der bei meinem 2.4D durch die Spannrolle in den Motorblock geht, soll neu.
Er ließ sich mit gekonterten Muttern relativ "normal" aus dem Block lösen, das Gewinde ist aber etwas schwergängig.
Bolzen soll neu, Gewinde im Motor werde ich nachschneiden.
Frage mich nun
- war der eingeklebt (loctite)? jetzt schwergängig wegen Kleberesten?
- soll der geklebt werden? Fiat Werkstatt meinte beiläufig "bisschen loctite drauf"
- warum?
- womit? Loctite sagt '2701 für schlagbeanspruchte Gewindeverbindungen; z.B. Stehbolzen an Motoren'
das ist allerdings Variante 'hochfest', hab ich noch nie benutzt. Ist das gesund, für ein evtl. etwas altersschwaches Gewinde in nem Alu-Block?
- Loctite sagt max. 150 °C, das sollte hier schon reichen, oder?
- zur Montage an sich; von Hand bis Anschlag eindrehen oder auch mit aufgekonterten Muttern irgendwie schon mal etwas anziehen?
danke