Tachoantrieb für Tachowelle Fiat 290 bis 1994

  • Mach die Welle mal nochmal am Getriebe lose und schau da mal rein bzw. versuch es. Da müsstest den Antrieb bzw. den Schlitz/Mitnehmer sehen. Nicht dass da was falsch zusammengebaut oder sogar vergessen wurde...
    Wenn die Welle unten nicht weit genug drin hast, dann rutscht die eventuell nicht in den Mitnehmer.

  • Hi,

    Hätte auch dieses Problem

    Wird unten nicht richtig sitzen .

    „Gelöst“

    Lange Welle ist am besten ,Welle am Tacho lösen(da lässt sie sich noch drehen)

    danach unten einführen !! Muss richtig sitzen (Schlitz in der Nut) !! Gegebenenfalls messen/markieren das sie tief genug drinsteckt , sicherungsschraube montieren . Danach erst wieder oben montieren .

    Grüße

  • Moin,

    Verstehe grad nur Bahnhof.

    Wenn Tacho nicht anzeigt, dann Tachowelle Erneuern!?

    Was gibt's da zu rödeln??

    Bei der Erneuerung gibt's schon ein zwei drei Dinge zu beachten.

    Aber warum das Ritzel im A sein sollte??

    Ka :wink

    Gruss Emil

  • Moin, Tachowelle kann schonma kaputt gehen zb. Oben die Plastik Aufnahme brechen weil jemand unachtsam war beim Tacho Aus-einbau oder unten an der zu kurzen Welle. Dann muss sie erneuert werden. Der Einbau ist etwas kniffelig (unten) , wenn sie nicht richtig sitzt ,haste zwar ne neue Welle aber Tacho geht trotzdem noch nicht. Sicherungsschraube (unten) muss in die dafür vorgesehene Nut und nicht darunter (in diesem Falle sitzt der Zapfen nicht im mitnehmer) . Antrieb im Getriebe geht eher selten kaputt .

  • Welle ist neu. Fehler trat nach Revision des Getriebes auf. Tachowelle wurde nach Revision nochmal ein- und ausgebaut. Deswegen die Diksussion.

  • Moin,

    Die Seele der Tachowelle dreht am oberen Ende nicht?

    0der ist vll. der Winkeltrieb vom KI hinüber, oder oben nicht richtig verrastet??

    Fragen über Fragen.

    Bis auf das Antriebsrad am Diff-Körper, kann man unten alles herausheben.

    Wenn wer eine falsche Schnecke da zum Antriebsrad verbaut hat, kanns das vll. gehimmelt haben!? :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Leute

    Zur Info

    habe am WE die Tachowelle ausgeschraubt und nach dem Sitz geschaut und nix gefunden.

    Meine Idee war ein Schraubendreher in den Schlitz vom Antrieb zu stecken und das Getriebe zu bewegen ob sich der Antrieb bewegt.

    Jedoch war nix da.

    Dank eurer Hilfe hab ich die Teile bestellt und warte bis sie Komplett geliefert werden.

    Hat anscheinend die Firma vergessen sie mit einzubauen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o