Tachoantrieb für Tachowelle Fiat 290 bis 1994

  • Freunde des Fiat,s

    Ich fahre seit 28 Jahre meinen 2,5 D mit Freude und möchte ihn auch weiter genießen.

    Leider ist mir der Tachoantrieb ausgefallen nach dem ich die Tachowelle schon getauscht habe,

    dreht sich die Tachowelle immer noch nicht.

    Laut Fiat Augustin gibt's kein Ersatz.

    Bei der VW T3 zehne gibt's Werkstätten die die Antriebritzel aus Kunststoff nach bauen und den Antrieb überholen.

    gibt's so was auch beim Fiat 290 auch oder kennt ihr andere Lösungen.

    Auf Vorschläge würde ich mich Freuen.

    Mit freundlichen Grüße

    Dieter

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • Keinen ersatz für was ? Die ritzel im getriebe sinds metall und eigentlich unzerstörbar , wellen gibts noch , woran liegt das problem ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Nix Zahnräder vom Getriebe

    der Tachoantrieb im Getriebe wo die Tachowelle eingeschraubt wird ist aus Kunststoff .

    Bild als Beispiel

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • Hab nochmal nachgeshen , ich kann nirgends ein Plastikzahnrad irgebdwo am Getriebe entdecken weder innen och aussen wo die Welle befestigt wird , ich verstehe wohl nicht richtig was gemeint ist

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hab nochmal nachgeshen , ich kann nirgends ein Plastikzahnrad irgebdwo am Getriebe entdecken weder innen och aussen wo die Welle befestigt wird , ich verstehe wohl nicht richtig was gemeint ist

    tachoantrieb, nicht getriebeantrieb. also tachoseitig.

  • Das einzigste was ich mir denken könnte das dieses teil gebrochen sein könnte , das wurde in den letzten 290 getrieben montiert und dann auch in den folgenden von den 230ern noch weiter ,

    Ja, sowas hab ich schonmal gesehen. Da der TE sein Fahrzeug aber seit 28 Jahren fährt wird das nicht einer der letzten 290er sein. Meiner hat es auch nicht, ist EZ. 03/93, weiß aber kein genaues Fertigungsdatum.

    Aber egal, dem TE geht’s um den Antrieb selber. Das Ding sitzt glaub oben drauf.

  • Endschuldigt Leute das ich gestern nicht Online war.

    Mein Beispielbild war wahrscheinlich ein Antrieb von VW T3 Bus.

    Ich habe das Teil aus dem Fiat 290 noch nicht ausgebaut und weiß auch nicht wie es aussieht, da mein Fiat noch im Betrieb ist.

    Das Getriebe hat die Nr. 2HE96

    und es ist Richtig vom Getriebe aus dreht sich die Tachowelle nicht mehr.

    Vielen Dank für eure rege Teilnahme und vielleicht hat jemanden ein Gebrauchtteil,

    damit man sieht wie es aussieht bzw. evtl. für einen Nachbau zum vermessen.

    In der Regel sind die Antriebe aus einem Plastikritzel auf einer Welle und in der T3 und Volvo Zehne gibt's Leute die die Nachbauen und Überholen.


    Vielen Dank im voraus und vielleicht bekommen wir das auch hin.

    Dieter

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • Es gibt keine Plastikritzel im 290 Getriebe , ob dus glaubst oder nicht . die letzten montierten Ritzel haben die Nr. 96190317 oder 96190318 Abstufung 10/20 10/22 je nach Differentialübersetzung

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ah o.k.. Da hat’s uns jetzt verwirrt. Das Ding ist beim Ducato aus einem Stück und komplett aus Metall. Dewegen find ich’s auch komisch, dass das hinüber ist. Und ich meine, dass da das Differential zerlegt werden muss um das zu tauschen.

    Mal ne blöde Frage: Die Tachowelle ist am Antrieb richtig drin, also in der Nut? Glaub wir hatten das schon mal, dass die Tachowelle nicht weit genug rein ging bzw. drin war.

  • Es gibt keine Plastikritzel im 290 Getriebe , ob dus glaubst oder nicht . die letzten montierten Ritzel haben die Nr. 96190317 oder 96190318 Abstufung 10/20 10/22 je nach Differentialübersetzung

    Ja, und das was der TE wahrscheinlich braucht 96082712, ist ja höchstens Bj. 92, also keiner der letzten. Und kein Turbo.

    Hier gibts noch eines. Glaub aber immer noch nicht, dass es daran liegt. Die sind massiv.

  • Oh ihr wart schon Fleißig

    guten Morgen

    ich habe grade geschaut noch dem Teil Karl-It gelinkt hat. das ist für neuere Fahrzeuge.

    Muss mal Google nach den letzten Nr. Danke

    Gabs das schon Dass Tachowellen nicht passten oder zu kurz waren ?

    Das Getriebe wurde von einer Fa. Überholt und ich hab das Getriebe wieder eingebaut und seit dem ist der Mangel auf gefallen.

    Da hab ich die Tachowelle getauscht und die dreht sich oben im Cockpit nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • Moin, es gibt zwei Längen bei den Tachowellen, wenn da die kurze eingebaut wurde kann es passieren das die beim Einbau am Tacho bei der Montage ins Armaturenbrett wieder rausspringen kann. Ich habe deshalb bei meinem alten 290er die lange Version verwendet. Seitdem alles gut.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ja

    Yogibear hat recht

    Der Fiat ist Bj. 92 2,5 D Modell

    da muss ich erst mal auf machen und Kontrollieren was das Problem ist.

    danke Jungs ihr seit ja richtig Fit.

    und 10/20 Übersetzung ist dann für 2,5 D und 10/22 für2,5TD

    Dieter

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o