93er Fendt auf Ducato 290 - kaufen oder doch?

  • Ist aufgepolstert und mit Leder überzogen original?

    Die Sitze in meinem "Neuen" (Dethleffs, Bj 87) sind auch neu gepolstert und nicht serienmäßig bezogen.

    Der Prüfer meinte, solange die originalen Sitze drin wären und Bezüge, die es schon damals gab, wäre Alles ok (und Leder gibt's ja schon länger als Autos). Dürfte aber in weiten Bereichen der berüchtigte "Ermessensspielraum" sein....

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Also zumindest der 290 mit 2,5l und 95 PS kann auf S2 umgeschlüsselt werden, wenn ich das richtig recherchiert habe. 3100 kg kosten dann 290,- Kfz-Steuer.

    Echt? Mit dem Turbo geht das einfach so? Das wäre ja super.
    Kenn das vom Sauger, da geht nur von S0 auf S1. Bringt keine Steuerersparnis, man muss aber ne rote Plakette reinkleben. Deswegen hab ich’s gelassen, rot ist auffälliger als keine.;)
    Ach ja, der 2.5L Sauger (S0 oder S1) kostet mit 3500kg zGG. 480€/Jahr, mit 3100kg zGG. 460€/Jahr und die noch nicht aufgelasteten mit 2800kg zGG. 440€/Jahr. Gewicht kann man also vernachlässigen. Aber mit S2 wären es dann jeweils 160€/Jahr weniger. Geht beim Sauger, meines Wissens, nur mit Einbau von einem Kat. Gibt es, ist aber teuer und lohnt nicht. Auch nicht für Umweltzonen, so geht nur „gelbe Plakette“. Beim Turbo geht wohl auch „grün“ durch Kat und Partikelfilter, aber sehr teuer und technisch für den Motor fragwürdig.

  • Echt? Mit dem Turbo geht das einfach so? Das wäre ja super.
    Kenn das vom Sauger, da geht nur von S0 auf S1. Bringt keine Steuerersparnis, man muss aber ne rote Plakette reinkleben. Deswegen hab ich’s gelassen, rot ist auffälliger als keine.;)
    Ach ja, der 2.5L Sauger (S0 oder S1) kostet mit 3500kg zGG. 480€/Jahr, mit 3100kg zGG. 460€/Jahr und die noch nicht aufgelasteten mit 2800kg zGG. 440€/Jahr. Gewicht kann man also vernachlässigen. Aber mit S2 wären es dann jeweils 160€/Jahr weniger. Geht beim Sauger, meines Wissens, nur mit Einbau von einem Kat. Gibt es, ist aber teuer und lohnt nicht. Auch nicht für Umweltzonen, so geht nur „gelbe Plakette“. Beim Turbo geht wohl auch „grün“ durch Kat und Partikelfilter, aber sehr teuer und technisch für den Motor fragwürdig.

    Ich habe das nicht weiter recherchiert, das mache ich erst, wenn ich wirklich einen 290 kaufe, aber ich habe das Dokument (siehe Anhang). Kann natürlich sein, dass man da noch weitergehende Unterlagen braucht, aber wie gesagt: für mich ist das ein Nicht-Jetzt-Problem.

    Edit: Korrigiere: S1 ist möglich. Nicht S2. Meine Informationen waren veraltet: Mit S1 wird die Kfz-Steuer heutzutage nicht mehr günstiger.

  • Hallo Adreas,

    ja ich weiß, H Kennzeichen kann schwierig sein, hängt nicht nur von den Gesetzen ab sondern auch vom jeweiligen Prüfer.

    Es gibt aber eine 10 Jahre Regel die besagt, dass alles was innerhalb von 10 Jahren möglich war auch anerkannt wird beim H Kennzeichen.

    Deine Aufzählung ist aber nicht so ganz schlüssig, Neu gepolsterte Sitze sind völlig unschädlich, Dachkoffer, Außendusche gab es auch vor 30 Jahren schon. Mein Fahrzeug hat SAT Antenne und Solar, ist uralt, funktioniert aber immer noch. Radio streiten sich die Geister usw. usw.

    Und klar lohnt das nicht wegen der Steuerersparnis alles zurück zu bauen, man hat die Sachen ja eingebaut, angeschafft weil man was davon haben möchte.

    Aber andererseits gibt es auch Wohnmobile mit H Kennzeichen die absolut modern ausgestattet sind.

    Und das mit dem Lack ist reine Schikane, ein 30 Jahre alter Lack ist halt nicht mehr schön, und neu lackieren geht auch nicht? Also dürfte kein Fahrzeug der Welt ein H Kennzeichen bekommen. Das ist absoluter Quatsch. Es gibt Firmen die restaurieren alte Autos von Grund auf und da bekommen sie problemlos das H Kennzeichen auch mit und grade wegen der neuen Lackierung.

    Aber gut, noch kann ich nicht mir reden aus eigener Erfahrung, bei mir ist es erst übernächstes Jahr soweit. Aber der Prüfer hat schon mal grünes Licht gegeben bei der letzen HU.

    Gruß

    Frank

  • Die Solarpaneele dürften kein Problem sein,das erste Rennen für durch Solarpaneele angetriebene Fahrzeuge fand bereits 1985 statt,also auf jeden Fall "Zeitgenössisch". SAT ist ein ähnlicher Fall,ASTRA ging bereits 1992 in Betrieb,ist also ebenfalls "Zeitgenössisch".Habe ich alles schriftlich und werde es nächstes Jahr dem Prüfer um die Ohren schlagen wenn er mir mit Einwänden kommt.


    Gruß Arno

  • werde es nächstes Jahr dem Prüfer um die Ohren schlagen wenn er mir mit Einwänden kommt.

    ... dann findet er eben was anderes wenn er will - Mir hat mal der Chef einer großen TÜV-Rheinland-Prüfstelle gesagt: "Wenn ich will, finde ich bei einem Neuwagen so viel, daß er zur Nachprüfung kommen muß" - So viel zum Thema "Ermessensspielraum"

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hier bei uns war es die Dekra die als es die anderen noch nicht gab, bei H und anderen Vollabnahmen je nach Prüfer teilweise völlig freigedreht haben.

    Seitdem die GTÜ hier ist, und die auch alles machen dürfen,

    ist das alles kein Problem mehr, die gehen auch nach dem Gesetzt,

    legen es aber zumeist im Sinne des Besitzers aus, und nutzen es nicht zur Schikane.

    Gruß Mario

  • Hi,

    es kommt wie überall immer auf die Tagesform des jeweiligen Prüfers an.;(

    Wichtig ist bei allen Prüfern freundlich bleiben, denn die machen auch nur ihre Arbeit und erfüllen die Tageslosung;).

    Auch ruhig nach Lösungsvorschlägen fragen, das beruhigt die Gemüter und oft wird dann gerne

    hilfreich beantwortet.:)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Leute,

    kommt mal wieder zum Thema zurück.

    Für die, die es nicht mehr wissen :

    93er Fendt auf Ducato 290 - kaufen oder doch?

    nicht : Wie ist die Tageslaune des Prüfers bei der Begutachtung für H-Kennzeichen

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )