CBE PC220 – Displaybeleuchtung schaltet sich eigenständig ein und PC220 geht dann aus

Aktuell sind bis voraussichtlich Mitte Oktober 2020 keine Neuregistrierungen möglich
  • Unser Summit 600 (BJ.2017) hat seit dem letzten Herbst die Auffälligkeit, dass nach einiger Standzeit (1-2 Tage auf dem CP) irgendwann die Beleuchtung des PC220 (CBE) blau leuchtet und dann nach ca. 30 sec. einfach aus geht. Damit schalten sich die elektrischen Geräte (Kühlschrank, Wasser, 12V) aus.

    Das ist uns bereits einige Male (leider gerne in der Nacht oder wenn mal gerade mit dem Rad unterwegs ist) passiert. Es kommt dabei auch kein akustische Signal.

    Dabei ist es scheinbar vollkommen unabhängig von Batterie- und Landstrom. Wir haben das schon in beiden Fällen erlebt.

    Kennt jemand das Problem bzw. natürlich gerne eine Lösung dafür?

    Viele Grüße

    Jens

  • Das ist mir nicht bekannt. In der Anleitung zum CBE PC220 bzw. DS300 steht davon nichts. (soweit ich im Internet was gefunden habe).


    Stromlos habe ich das schon mal gemacht. Man kann am Elektroblock einen Stecker ziehen. Aber das hilft auch nicht wirklich.


    Gelegentlich hat nur das Zündung anstellen geholfen, damit man den PC220 wieder an bekommt.

  • Wie man im Blockschaltbild sehen kann, hat der Kühlschrank nichts mit dem PC220 zu tun. Dieses kann also nicht die Fehlerursache sein. Der Kühlschrank hat im 12V Betrieb eine eigene Unterspannungsüberwachung die ihn abschaltet.

    Der Fehler kann also nur zwischen der Aufbaubatterie und der DS300 liegen, oder es ist die Aufbaubatterie selber. Ein Fehler in der DS300 ist eher unwarscheinlich. Eventuel noch ein loser Anschluß am Schraukontakt B2.


    Gruß Egon

  • OK. Dann wäre der Kühlschrank eigentlich raus. Ich werde mir am Wochenende die Leitungen noch mal anschauen.

    Wir habe diese Woche mal das PC220 an gelassen. Der Kasten steht auf der Auffahrt. Allerdings ist kein Verbraucher dran. Am PC220 sind die 3 Verbrauchergruppen (Kühlschrank, Licht, Wasser) aus. Es ist nur das rote Licht (kein Wasser im Tank) an. Das hat die Tage seit Sonntag so gehalten.