Fiat Ducato Multijet 130 Rücklichter

  • Hallo Guten Tag . Ich möchte mich nun auch mal mit einer Frage an euch Wenden .Mein Fiat Ducato Multijet 130 Bj 2011 hat nee Macke im Rücklicht -

    Bei Fiat Heissen Die beiden roten Rücklichter glaube ich Standlicht - wenn ich nun vorne denn Schalter betätige und das licht einschalte dann geht es alles an , bis auf die beiden linke seite und rechte seite roten Lichter . sie gehen eine sekunde an und dann gleich wieder aus - wiederholt mann das einschalten am schalter dann ist es wieder so , sie gehen eine sekunde beide an und dann gleich wieder aus -. alles andere bleibt an und ist in ordnung - was könnte das sein ?

    vielen dank im vorraus und liebe grüsse aus der nähe von Wolfsburg gruss Thomas

  • Moin, hat deiner Tagfahrlicht?

    Eventuell schaltet er sofort auf Tagfahrlicht um, dann leuchtet hinten nix.

    Allerdings geht dann vorne auch das Hauptlicht nicht.

    Was ist bei Dunkelheit?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin, hat deiner Tagfahrlicht?

    Eventuell schaltet er sofort auf Tagfahrlicht um, dann leuchtet hinten nix.

    Allerdings geht dann vorne auch das Hauptlicht nicht.

    Was ist bei Dunkelheit?

    ja er hat Tagfahrlicht - aber das ist alles soweit in ordnung und so wie es sein muss . die Tagfahrlichter brennen nur wenn Lichtschalter auf aus steht . mache ich den schalter an gehen die beiden vorne aus . allso soweit alles in ordnung . ich werd hier bald Wahnsinnig .

  • bis auf die beiden linke seite und rechte seite roten Lichter

    Hallo,

    Du meinst damit die normalen Rücklichter gehen nicht ? Seitenmarkierungs- und Umrissleuchten, also die oben und an der Seite, gehen.

    Kennzeichenbeleuchtung dürfte auch nicht gehen. Richtig ? Nehme mal nacheinander die Glühlampe Rücklicht un d Kennzeichenbeleuchtung raus, also eine raus, testen, was dann passiert, wieder einbauen, testen, was dann passiert. Wenn die Rückleuchten z. B. gehen, wenn die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut ist. liegt der Fehler in der Glühlampe oder Steckverbinder, Usw. Wenn nicht: unter dem Wagen über bzw. hnter dem linken Hinterrad könnte oben am Längsträger ein großer Steckverbinder sein. Den trennen und wieder zusammenstecken. Evenl. noch Kontaktspray verwenden.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Also heißt das, Schalter aus, geht vorne Tagfahrlicht. Hinten ist alles aus.

    Dann schaltest du auf Fahrlicht, vorne geht Tagfahrlicht aus und Fahrlicht an.

    Und die Rücklichter gehen kurz auch mit an, aber sofort wieder aus.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Also heißt das, Schalter aus, geht vorne Tagfahrlicht. Hinten ist alles aus.

    Dann schaltest du auf Fahrlicht, vorne geht Tagfahrlicht aus und Fahrlicht an.

    Und die Rücklichter gehen kurz auch mit an, aber sofort wieder aus.

    ja genau so ist das .

  • Habe natürlich nicht so ein modernes Womo.

    Aber heut zutage wird ja alles über Steuergeräte geschaltet.

    Eventuell hat das ne Macke.

    Entweder das Steuergerät für Fahrlicht oder für Tagfahrlicht,

    wenn diese getrennt sind. Sonst eben das Hauptsteuergerät für Licht.

    Oder der Schalter, oder, oder,oder.

    Wird wohl am leichtesten sein, zum Fiat Händler zu fahren

    und einmal auslesen lassen.

    Automatik von Tagfahrlicht auf Fahrlicht hat er wohl nicht?

    Dann wäre da noch der Licht (Dämmerungs) Sensor.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Er schrieb ja, das diese kurz aufleuchten.

    Dann kann das doch kein Kontaktfehler sein.

    Aber heut zutage wird ja alles über Steuergeräte geschaltet.

    Doch. Gerade dann kann es dazu kommen, dass das Steuergerät der Meinung ist, die Lampe ist defekt, bei schlechten Kontakt oder Lampe mit zu niedriger Wattzahl oder Kurzschluss, bei z. B. zu starker Lampe und schaltet dann die Spannung ab. Einige schalten die Spannung auch nur soweit runter, dass das Steuergerät die Prüfungen noch durchführen kann.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    hatte vor 2 Jahren mal mit Led Lampen im Rücklicht experimentiert da hatte ich auch ein ähnliches Problem die Leistung(Watt) der LEDs war zu gering und nach kurzem aufleuchten hat die Canbus Steuerung dann die betroffenen Lampen dann Stromlos geschaltet und ich hatte im Display eine Fehlermeldung Rücklicht defekt.

    Ich hätte dann mit Vorwiderständen arbeiten müssen das war mir zu kompliziert...

    Deshalb meine Frage hast du die Rücklichter vllt auf LED umgerüstet das würde deinen Fehler erklären?

    Grüße Matthias

  • hat die Canbus Steuerung

    Das hat mit CAN-Bus nichts zu tun, da es hier nicht um Daten geht. Das ist eine ganz simple Überwachung.


    Ich hätte dann mit Vorwiderständen arbeiten müssen das war mir zu kompliziert...

    Parallelwiderstände, nicht Vorwiderstände. Parallel deshalb, weil eine LED z. B. 4 W hat, die normale Glühlampe 21 W. Somit müssen 17 W irgendwo "verbraten" werden. Man baut dann einfach 2 Verbraucher parallel und schon passt das. Man hat damit aber keine Energieersparnis.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ja stimmt hast recht wenn es Vorwiderstände wären würde ja die Spannung sinken und die LED vllt gar nicht starten.

    wenn der Widerstand parallel geschalten wir steigt der Verbrauch. ja deswegen fand ich das ganze dann auch sinnlos wenn genau so viel Energie verbraucht wird wie bei der einfache Glühbirne...

    Grüße Matthias

  • Wenn alles ausgeht könnte es ein Masse oder Wärmefehler sein. Evtl die Anschlüsse.

    Das Standlicht Steuergerät müsste im Fussraum, ungefähr in der Mitte unter dem Teppich sein.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Thomas,

    was mir noch einfällt : Hast Du eine Anhängerkupplung, Rollerbühne, oder irgendetwas Anderes, was Rückleuchten hat ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Thomas,

    was mir noch einfällt : Hast Du eine Anhängerkupplung, Rollerbühne, oder irgendetwas Anderes, was Rückleuchten hat ?

    ja es wurde vor 5 jahren eine anhänger kupplung nachgerüstet - hat aber bis letzte woche alles funktioniert - wohnmobil steht nun in einer kfz werkstatt die nicht FIAT heist . mal sehen was sie da finden . vielen dank für all die bisherigen antworten . liebe grüsse Thomas