Heckfenster: Umbau auf Austellfenster?

  • Was haltet Ihr von folgender Idee:

    1. Man baut die Scheiben der Heckfenser aus (Kleber wegschneiden, saubermachen).

    2. Man baut einen lasergeschnittenen Edelstahl-Rahmen anstatt der Fenster ein, der wenig aufträgt, oben ein angekantetes Gelenk und unten eine Verriegelung hat, Dichtung.

    3. Man klebt das Fensterglas wieder vor diesen Rahmen.

    --> Resultat: Ausstellfenster aus Original-Glas, die man von Außen nicht als solche erkennen kann, wenn sie geschlossen sind. Sogar die Heckscheibenheizung würde noch funktionieren.

    Ich weiß, dass es am Markt Kunststoff-Ausstell-Fenster gibt. Die gefallen mir aber nicht, sind sauteuer, und mein Fzg. sieht von außen auch nicht wie ein Womo aus, was auch so bleiben soll. Bin ich der einzige, den sowas interessieren würde?

  • Hallo QUebec,

    die Idee ist grundsätzlich ja nicht schlecht - führt Sie doch zu aufstellbaren Heck-Fenstern.

    Nachteil aus meiner Sicht :hack :

    Es bleiben einschalige Glasfenster = Kältebrücke, welche bei entsprechender Feuchtigkeit im WoMo und Temperaturdifferenz innen / aussen beschlagen werden, was insbesondere bemerkbar wird, wenn man im Heck schläft.

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Ja, die Fenster bleiben leider einschalig. Damit sind sie aber in guter Gesellschaft zusammen mit Front-und Seitenfenstern vorne. Im Sommer ist mir das egal, da geht es mir um die Lüftung, und im Winter habe ich ohnehin isolierte Vorhänge innen vor den Fenstern. Ich kann diesen Nachteil also verschmerzen. Die isolierten Fenster, die ich bislang gesehen habe, finde ich leider ziemlich hässlich, und sie sehen auch immer gleich so verdächtig nach Wohnmobil aus.