Hi Georg,
ganz einfach gesagt. Keine Ahnung
Hab mal die Software durchgescannt, und nix dazu gefunden.
Hi Georg,
ganz einfach gesagt. Keine Ahnung
Hab mal die Software durchgescannt, und nix dazu gefunden.
Gehört vielleicht nicht ganz zum Thread ...
kann man mit so einem "multiecuscan" eine Regensensor-Funktion freischalten ?
Hallo Chris,
kann man mit dem Teil auch den Temperatursensor im Spiegel freischalten.
Gr Georg
ja geht und ist hier beschrieben.
Hätte eine Frage zum Thema Motorsteuergerät (Marelli):
Habe heute erfolglos versucht bei einem Kollegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung mittels multiecuscan heraus zu nehmen. Unter F4/Parameter wird die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h als Geschwindigkeitsbegrenzung (über Proxi) angezeigt. Also die untere Zeile der beiden Zeilen zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Möglichkeit unter F7/Einstellungen die Geschwindigkeitsbegrenzung herauszunehmen, bezieht sich wohl nur auf die Zeile 1 der Geschwindigkeitsbegrenzung (also ohne PROXI).
Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit die "Zeile 2" Geschwindigkeitsbegrenzung (über Proxi) mittels multiecuscan heraus zu nehmen?
Für das Bild bin ich in den Simulationsmodus gegangen und habe die 90 km/h zur Info hingekritzelt, damit ihr eine Vorstellung davon habt, wie es bei dem Fahrzeug aussieht.
Wird auf Wunsch gemacht. Z. B. bei Kurierfahrzeugen oder auch Leihmobilen. Haben hier bei uns ein Kurierunternehmen, die haben alle Transporter auf 120 Km/h gedrosselt.
Servus
Ich wußte nicht das sowas möglich ist.
Bei mir war ein Warnton scharf geschltet, der bei 120 anschlug. Ich denke wegen der Anbauteile, wie Markise, Dachfenster etc, die nur bis 120kmh Garantie haben.
Echte 150 halten sie locker aus......nur der Seitenspiegel machte Probleme.
Gruß
Franzl
Wann der Warnton ertönt kannst Du selber im Menu einstellen. Ich habe mir den z. B. bei 100 km/h eingestellt.
Der Warnton hat aber nichts mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer zu tun. Bei PKW's war es vor einiger Zeit üblich, diese auf 250 km/h zu begrenzen.
Die Begrenzung wird auf Wunsch im Steuergerät eingestellt. Sowohl das nachträgliche Aktivieren, alsauch das Deaktivieren kostet natürlich. Das ist ausserdem bei allen neueren Fahrzeugen möglich. Wird z. B. auch bei vielen PKWs gemacht, die per Schiff exportiert oder auch importiert werden, damit die Verlader nicht auf dem Hafengelände mit den Sportwagen rasen. Glaube das waren 30 oder 50 km/h. Der Kunde bekommt davon nichts mit, weil die Begrenzung entweder noch direkt in den Werkstätten im Hafen oder beim 1. Händler rausgenommen wird.
Habe mir letztes Jahr ein Wohnmobil auf Ducato 250-Basis mit dreiachsigem ALKO-Chassis bei Fehntjer bauen lassen.
Die Kiste hat standardmäßig einen Geschwindigkeitsbegrenzer auf 90 km/h drinn, wegen der 4,5 t zzgG. Was natürlich
beim Wohnmobil keinen Sinn macht; der TÜV-Abnahme-Ingenieur hat mir gesagt, ich solle das Limit löschen lassen,
die Höchstgeschwindigkeit vorsichtig testen und von ihm dann nachtragen lassen.
Fiat möchte für die Änderung des Limits und eine Hardwareänderung zur Überbrückung des Fahrtschreibers die Kleinigkeit
von 1500 Euronen, wahrscheinlich zuzüglich der MWSt.
Da ich mir wegen immer wieder auftretenden Fehlermeldungen sowieso die entsprechende Soft- und Hardware
zulegen will, meine Frage: weiß einer von euch Experten, ob die Software auch für das neueste Ducato-Modell,
Typ 250, Bj. ab Sept. 2020 (der mit der Harnstoffeinspritzung) verwendbar ist?
Würde mich freuen über Tipps von euch, weil ich für so ne Kleinigkeit keine 1500 € hinblättern will, wenn es auch
billiger geht (den Tachograf würde ich, zumindest vorläufig, im Fahrzeug lassen, weil die Firma Altendorf für dieses
neue Ducato-Model noch keinen Adapter anbietet).
VG
Ricolo
Dieser (hervorragende ) Tuner programmiert alles was geht (Vmax bei jedem Fahrzeug) aus und verlangt i.d.R. um die 5-700 € incl einer "Frischzellenkur" (wenn gewünscht) deines Motors.
Habe da schon über 10 Fahrzeuge machen lassen (auch VMax Aufhebung bei Fahrzeugen wo die Hersteller angeblich "keinerlei Chance" sahen ) und war immer top zufrieden.
Martin
Dieser (hervorragende ) Tuner programmiert alles was geht (Vmax bei jedem Fahrzeug) aus und verlangt i.d.R. um die 5-700 € incl einer "Frischzellenkur" (wenn gewünscht) deines Motors.
Habe da schon über 10 Fahrzeuge machen lassen (auch VMax Aufhebung bei Fahrzeugen wo die Hersteller angeblich "keinerlei Chance" sahen ) und war immer top zufrieden.
Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für die Info. Leider ist Heiligenhaus nicht gerade um die Ecke von uns (ca. 500 km). Mit einem lokalen Chip-Tuner hab ich schon gesprochen; der sagt, dass er auf das Marelli-Gerät mit seiner Software nicht zugreifen kann. Deshalb meine Frage, ob jemand hier im Forum eine Ahnung hat, ob die weiter oben beschriebene Software auch für die neuesten Ducatos (ab 2019) verwendbar ist.
VG
Ricolo
mal ne blöde Frage: wollt ihr mit dem Wohnmobil rennen fahren? 130 Km/h für nen Wohnmobil sind doch meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend. Ihr fahrt doch mit dem Teil in Urlaub und seit nicht auf der Flucht , oder?
Fahre mit meinem 90-95 km/h.
Gehen zwar auch noch ein paar km/h mehr,
aber dann ist der Motor immer am Max.- Limit.
Bergauf auch mal 50-60 km/h.
Unglaublich, aber bin bis jetzt überall angekommen.
Und ich habe Urlaub....
Alles anzeigenFahre mit meinem 90-95 km/h.
Gehen zwar auch noch ein paar km/h mehr,
aber dann ist der Motor immer am Max.- Limit.
Bergauf auch mal 50-60 km/h.
Unglaublich, aber bin bis jetzt überall angekommen.
Und ich habe Urlaub....
Du hast ja auch nicht gerade die „ dickste „ Motorisierung.
Aber ich fahre Solo ( also ohne Hänger) und wenn es die Verkehrslage gefahrlos zulässt , auch gerne schon mal z B zum Schwungholen kurzfristig über 130 km/h um hier steile Berge zu bezwingen .
Von daher kann ich schon verstehen , wenn sich jemand die „ Gängelung“ ausprogrammieren lassen will , erst recht bei einem KW der ja problemlos auch deutlich über 150 kn/h läuft.
Martin
Du hast ja auch nicht gerade die „ dickste „ Motorisierung.
Aber ich fahre Solo ( also ohne Hänger) und wenn es die Verkehrslage gefahrlos zulässt , auch gerne schon mal z B zum Schwungholen kurzfristig über 130 km/h um hier steile Berge zu bezwingen .
Von daher kann ich schon verstehen , wenn sich jemand die „ Gängelung“ ausprogrammieren lassen will , erst recht bei einem KW der ja problemlos auch deutlich über 150 kn/h läuft.
Martin
Das macht bei den derzeitigen Spritpreisen ja auch so richtig Laune.
Das macht bei den derzeitigen Spritpreisen ja auch so richtig Laune.
Ich weiß zwar nicht was das zum Thema beiträgt oder beitragen soll ?
Aber schön findet die Preise wohl kein Autofahrer.
Martin
Alles anzeigenHätte eine Frage zum Thema Motorsteuergerät (Marelli):
Habe heute erfolglos versucht bei einem Kollegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung mittels multiecuscan heraus zu nehmen. Unter F4/Parameter wird die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h als Geschwindigkeitsbegrenzung (über Proxi) angezeigt. Also die untere Zeile der beiden Zeilen zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Möglichkeit unter F7/Einstellungen die Geschwindigkeitsbegrenzung herauszunehmen, bezieht sich wohl nur auf die Zeile 1 der Geschwindigkeitsbegrenzung (also ohne PROXI).
Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit die "Zeile 2" Geschwindigkeitsbegrenzung (über Proxi) mittels multiecuscan heraus zu nehmen?
Für das Bild bin ich in den Simulationsmodus gegangen und habe die 90 km/h zur Info hingekritzelt, damit ihr eine Vorstellung davon habt, wie es bei dem Fahrzeug aussieht.
Hi ichsehnix ,
bist du nach deinem Problem vor einiger Zeit weiter gekommen?
...bin nun am gleichen Punkt angelangt - Mein Ducato (ex 17Sitzer) hat ebenfalls die Geschwindigkeitsbegrenzung über Proxy. Ich vermute, dass hier ein Speedlimiter irgendwo dazwischen sitzt... Aber so richtig gefunden hab ich noch nix. Daher die Frage, ob du damals schon mehr rausgefunden hast?
Hab mir grade eine Anleitung vom Einbau von Speedlimiter von VDO heruntergeladen... nun verfolge ich alle Kabel vom Gaspedal und Kupplungpedal. Eine spaßige Angelegenheit... :pinch:
AlfaOBD und MultiEcuScan sind bei mir beide ratlos
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
so wie ich das System verstanden habe, erhält das Motorsteuergerät von einem anderen Steuergerät über Proxi ( ein CAN Bus Teilnehmer) eine maximale Geschwindigkeitsvorgabe über den CAN Bus, möglicherweise der Tachograf.
Führe mal mir F11 einen Scan aus, dabei werden alle CAN Bus Teilnehmer gelistet.
Typischerweise wird bei der Bedatung / Parametrierung des Steuergerätes für das Fahrzeug die dafür erforderlichen Optionen geflasht. Dabei werden auch Prüfsummen über den Daten / Parameter Datensatz im Steuergerät
hinterlegt um deren Plausibilität zu prüfen.
Es gibt Spezialisten, welche die Art der Bedatung / Parameter, Prüfsummen analysiert haben und diese auch zum Teil modifizieren können. Das geht aber weit über die Fähigkeiten von AlfaObd oder MultiEcuScan hinaus...
Gruß Klaus
Hallo Oliver,
Sind leider nicht weitergekommen
Alles anzeigenHallo Chris,
es ist nicht schwer. Habe dir die einzelnen Schritte am Beispiel der Version 4.4 zusammengestellt. Wenn du dir am Anfang noch unsicher bist, dann nimm den Simmulationsmodus und übe solange, bist du sicher bist.
1.Schritt Wähle dein Fahrzeug aus
2.Schritt Wähle das System Motorsteuerung und markiere das Steuergerät und gehe auf Verbindung
3.Schritt gehe auf F7 und markiere den Punkt Geschwindigkeitsbegrenzung
4- Schritt gehe auf Ausführen und wähle No limit aus --> dies bestätigst du mit OK
5. Schritt- Sicherheitsabfrage, welche Du mit Y bestätigst
Im Anschluss, die Verbindung trennen und die Zündung für mind. 40 Sekunden auslassen.
Viel Erfolg!
leider kommt bei mir immer die Antwort nicht korrekte Konditionen für diese Programmierung.
Hat jemand dazu eine Antwort?
Welche Version hast Du von MES?
Gruß Bernd