Leistungsverlust an Steigungen NiBi 7100 2,8 TDI 122 PS Bj.1999

  • Hallo, ich habe am Wochenende eine Tour in Richtung Bayern unternommen, dabei stellte ich zunehmend an Steigungen fest, dass die Leistung , je extremer die Steigung wurde, heftiger ausfiel und noch weiter zurückgeschaltet werden musste.

    Teilweise musste ich bis in den zweiten Gang zurück.Ich weiß, mit seinen 122PS und 5To kein RennPferd, aber wenn mir die LKW's um die Ohren fahren, nicht so schön!

    Bin aber heute zurückgefahren, habe den Motorradanhänger samt Motorrad zurückgelassen , den Wassertank geleert und über die Sauerlandlinie zurück ins Ruhrgebiet.

    Auf gerader Strecke läuft er super, geht auf 100-115KM/h , gefühlt aber träger als vor einem Jahr. Wenn ich so drüber nachdenke, begann der Leistungsverlust schleichend vor einiger Zeit.

    Ich habe den Kraftstofffilter gestern vor der Rückfahrt getauscht, hat aber nichts verändert, die Kraft an Steigungen macht ihm zu schaffen. Die Turboschläuche auch auf Beschädigungen überprüft, alles ohne Beanstandungen.

    Ich könnte jetzt beim Tausch des Turboladers anfangen, aber weiß nicht, ob es Sinn macht. Deshalb möchte ich Eure Hilfe und Rat annehmen.

    Vielen Dank

    Kai Birwe

  • Hallo Kai,

    hat dein Ducato einen Kat?

    Evtl. ist der dicht. Ich habe ihn bei mir ausgebaut und das original Rohr dafür eingesätzt - jetzt läuft er super und braucht auch noch weniger Diesel.

    Ansonsten den Ladedruck prüfen, sollte bei Vollast bis ca. 1Bar ansteigen. wenn er das nicht tut, könnte auch das Gestänge vom Wastegate am Turbo hängen.

    Grüße aus Remscheid

    Michael

  • Hallo, ich weiß nicht, ob ein Kat verbaut ist, Schaue ich morgen mal nach.

    Das Wohnmobil hat jetzt 181tkm gelaufen, vielleicht ist es sinnvoll, den Turbo zu tauschen.

    Es gibt ihn schon für knapp 200€ neuim Netz, ob der etwas taugt, weiß ich nicht.

    Kann man das mit dem Druck einfach messen lassen?

    Kai

  • Hallo,

    Als erstes mal den Ladedruck prüfen. Vielleicht ein Anzeigeinstrument verbauen. Dann siehst du schon mal ob da alles in Ordnung ist. Vielleicht ist da irgendwas undicht. Ein gescheiter Boschdienst sollte das schnell testen können. Wie der Einbau eines Instruments geht kannst du dir auf YouTube anschauen. Dort in der Suche einfach mal Ducato 230 und Ladedruck eingeben. Dort habe ich verschiedene Videos abgestellt. Oder dort nach Werkstattdino suchen.

    Grüße Rainer

  • Hallo, so ich habe jetzt ein Manometer für den Ladedruck verbaut. Die Kraftstoffleitung vom Filter zur Einspritzung auch neu gemacht. Den Kat eretzt durch ein Rohr, hab das Gefühl , dass er etwas besser geht, aber er baut max. beim Fahren 0,6-0,7 Bar Druck auf.

    Könnte also am Turbolader liegen, oder?

    Gruss Kai

  • Hallo, so ich habe jetzt ein Manometer für den Ladedruck verbaut. Die Kraftstoffleitung vom Filter zur Einspritzung auch neu gemacht. Den Kat eretzt durch ein Rohr, hab das Gefühl , dass er etwas besser geht, aber er baut max. beim Fahren 0,6-0,7 Bar Druck auf.

    Könnte also am Turbolader liegen, oder?

    Gruss Kai

    Der Druck sollte bis nahezu 1 bar kommen! System abdrücken und schauen ob iwo Luft raus kommt....

  • Hallo Kai,

    So wie Lotte schreibt sollte der Ladedruck bei 1.0 bar liegen. Also wenn du im 3 Gang Vollgas gibst muss er bis auf 1.0 gehen. Entweder das Instrument spinnt oder es fehlt Druck. Ursache dafür kann eine Undichtigkeit sein. Oder eben de Lader. Nimm mal den Ansaugschlauch vom Lader ab und prüf ob die Welle Spiel hat. Kat hast du ja raus. Damit sollte der Auslass nicht das Problem sein.

    Grüße Rainer

  • Wellenspiel fühlen finde ich recht schwierig! Wenn man nicht schon oft sowas gemacht hat und keine Erfahrung damit hat, dann wird das bißchen Spiel, welches die Öl gelagerte Welle zwangsläufig haben muß zum Problem, welches eventuell gar keines ist!

    Zum abdrücken braucht man fertige oder gebastelte verschlussstopfen mit Ventil Zugang und eigentlich n kompressor mit nicht zuwenig Leistung. Das System wird immer iwo Luft verlieren, wenn man nicht einzelne Abschnitte zu macht. Also Schlauch am luftfilterkasten abnehmen, da man da gut dran kommt und dort dicht machen. Dann am besten vom Turbo kommend den Schlauch vor der flammstart Anlage trennen und dann dort stopfen mit einblas Möglichkeit(z. Bsp. Autoventil) . Mit 1bar beaufschlagen (Kontrolle je nach dem, wo du die ladedruck Anzeige angesetzt hast damit ansonsten halt Manometer an Fülleinheit)

    Und dann schauen wie lange der Druck hält. Hält er gar nicht, leck suchen...

    Z. Bsp mit leckspray oder dem zischen folgen....

    Zumindest würde ich das so machen ?‍♂️

    Gruß Sven

  • Dankeschön, ich werde mal irgendwie etwas basteln, um den Druck in das System zu bekommen und zu überwachen.

    Lecksuchspray habe ich auch besorgt.

    Ich berichte …….

    Hab den bestellten Lader auch bekommen, warte aber noch mit dem Tausch.

    Das Problem ist , am kommenden Dienstag geht die gebuchte Fähre nach Schweden zum dreiwöchigen Erkunden und relaxen.

    Ich hoffe, bis dahin weitergekommen zu sein, So zu fahren weiss nicht, ob es gut wäre? Eigentlich läuft er ja, aber eben nicht mit der vollen Kraft?

    Gruss aus Hamm

  • hallo,

    wird im zweiten gang gemessen. motor betriebswarm und vollgas geben. mit eingelegten gang. muss schnell auf 1,0 bar oder auch 0,95 oder 1,05 gehen.

    was sein kann ? LLK hat ein loch. loch im schlauch durch marderbiss , auslasskrümmer undicht, einlass undicht , luftfilter verstopft .

    es gibt da einiges.

    grüsse

    franz

  • Hallo, ich habe jetzt ein bisschen gesucht und hoffe auch etwas gefunden. Die Düse oben auf dem Ansauganschluss war am Schaft etwas undicht.

    Dann habe ich noch an der Einspritzpumpe dieses Teil an der rechten Seite , sieht aus wie ein Ventil was herausgeblasen hatte. Hab ich den Finger drauf gehalten , konnte ich auch ein Bar Druck auf die Schläuche geben.

    Hab den Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader genommen , um Druck auf das System zu geben.

    Ich weiss nicht , ob da wo jetzt an der Einspritzpumpe die Luft austritt, vielleicht normal ist, wenn der Motor nicht läuft?

  • War gerade bei Fiat, hab den Luftaustritt aus der "Entlüftung " beschrieben, sie können meiner Beschreibung und auch die Vorlage der Fotos nicht folgen, soll das Auto vorbeibringen.

    Der Mitarbeiter deutete an , dass es die Membran in der Einspritzanlage sein könnte? hätte er aber noch nicht gehabt.

    Falls es so wäre , ist sie über Fiat wohl auch nicht zu bekommen , nur eine komplette Einspritzanlage???

    Bin gerade etwas ratlos.

    Gruß Kai


    schreibe mal meine Email, falls jemand eine Lösung wüsste, wollen ja in Richtung Norden, er läuft ja, aber sehr schlapp!

  • hallo,

    dann solltest du das lesen was ich geschrieben habe. der gummi gehört auf diesen " luftaustritt " . der hat mit deiner leistungsschwäche nichts zu tun.in diesen bauteil ist die membrane mit feder und da treten schwankungen auf.ist nur zur entlüftung. mehr nicht.

    ich hab das in einen anderen thread mal beschrieben das dieser schnabel nach unten zeigen muss. wenn der nach oben zeigt kann feuchtigkeit eindringen und es verrostet alles innen.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz, das habe ich verstanden.

    Kann es denn sein, dass , soweit ich informiert bin , oben in dem grossen Deckel der Einspritzpumpe ist auch eine Membran, dass diese kaputt ist und die Luft deshalb entweicht?

    Ich habe bisher noch nichts an der Einspritzpumpe aufgeschraubt, würde das lieber jemanden machen lassen, der das auch kann.

    Kai