Hallo Zusammen
Ich habe unser Womo (290, 91,2.5TD) die letzten Tage erstmals etwas intensiver genutzt (1000km) und das bei auch angenehm warmen 25-30Grad Aussentemperatur.
Um wieder heimzukommen galt es dann die Strecke von La Spezia Richtung Zürich zu fahren ~500km. Das ging grundsätzlich ganz gut, bis wir zum Gotthardtunnel hoch mussten.
Der Motor machte plötzliche gar kein Zug mehr und trotz Stempel runter im ersten Gang kam ich auf ca. 10km/h. Der Motor setzte ebenfalls ein-, zweimal komplett aus während der Fahrt (schon vorher "im Flachen" , da fing er sich aber wieder (Neustart und dann kam irgendwo ein Stück runter, dann ging es).
Ich schaffte es knapp in eine Nische auf der Autobahn und dachte ich lasse den Motor mal eine halbe Stunde auskühlen. Tank war ca. zu 1/4 gefüllt - daran sollte es auch nicht gelegen haben.
Der Anlasstest funktionierte aber auch da nicht, der Motor soff schon nach dem Anlassen wieder ab, egal ob im Leerlauf oder in den ersten Gang.. Ich stellte mich schon fast auf einen Anruf beim Pannendienst ein, da fiel mir der Choke auf - sowas kannte ich noch von früher im Winter... Ich dachte schaden kanns ja nicht, zog den Choke voll raus, liess an und siehe da, der Motor schnurrte wie "normal" .
Es war dann auch tatsächlich möglich wieder loszufahren und den Berg im dritten Gang mit 80 km/h zu "erledigen" . Ich schob den Choke dann langsam wieder rein und es ging - da ich aber auf keinem Fall nochmals irgendwo steckenbleiben wollte, zog ich ihn jeweils wieder, wenn ich merkte dass der Zug wieder nach liess.
So kamen wir dan wohlbehalten aber etwas fertig zuhause an.
Jetzt meine Frage: Ist das Verhalten normal? Ist der Choke auch die richtige Massnahme oder hätte ich etwas anders machen können?
Danke für eure Hilfe und geniesst das schöne Wetter
Flavio