Choke und Bergfahrt bei warmen Wetter

  • Hallo Zusammen

    Ich habe unser Womo (290, 91,2.5TD) die letzten Tage erstmals etwas intensiver genutzt (1000km) und das bei auch angenehm warmen 25-30Grad Aussentemperatur.

    Um wieder heimzukommen galt es dann die Strecke von La Spezia Richtung Zürich zu fahren ~500km. Das ging grundsätzlich ganz gut, bis wir zum Gotthardtunnel hoch mussten.

    Der Motor machte plötzliche gar kein Zug mehr und trotz Stempel runter im ersten Gang kam ich auf ca. 10km/h. Der Motor setzte ebenfalls ein-, zweimal komplett aus während der Fahrt (schon vorher "im Flachen" , da fing er sich aber wieder (Neustart und dann kam irgendwo ein Stück runter, dann ging es).

    Ich schaffte es knapp in eine Nische auf der Autobahn und dachte ich lasse den Motor mal eine halbe Stunde auskühlen. Tank war ca. zu 1/4 gefüllt - daran sollte es auch nicht gelegen haben.

    Der Anlasstest funktionierte aber auch da nicht, der Motor soff schon nach dem Anlassen wieder ab, egal ob im Leerlauf oder in den ersten Gang.. Ich stellte mich schon fast auf einen Anruf beim Pannendienst ein, da fiel mir der Choke auf - sowas kannte ich noch von früher im Winter... Ich dachte schaden kanns ja nicht, zog den Choke voll raus, liess an und siehe da, der Motor schnurrte wie "normal" .

    Es war dann auch tatsächlich möglich wieder loszufahren und den Berg im dritten Gang mit 80 km/h zu "erledigen" . Ich schob den Choke dann langsam wieder rein und es ging - da ich aber auf keinem Fall nochmals irgendwo steckenbleiben wollte, zog ich ihn jeweils wieder, wenn ich merkte dass der Zug wieder nach liess.

    So kamen wir dan wohlbehalten aber etwas fertig zuhause an.

    Jetzt meine Frage: Ist das Verhalten normal? Ist der Choke auch die richtige Massnahme oder hätte ich etwas anders machen können?

    Danke für eure Hilfe und geniesst das schöne Wetter

    Flavio

  • Moin Flavio,

    vorweg, ich kenne deinen Motor nicht. Aber mein alter Golf III hatte auch so einen "Kaltstart Beschleuniger". So weit ich weiß verschiebt der den Einspritzzeitpunkt auf "Früh". Ich würde sagen, dass mit deiner Einspritzanlage etwas nicht stimmt. Vielleicht muss das nur mal eingestellt werden. Ich denke, dass hier noch ein Kollege mit gleichem Motor etwas zu dem Verhalten sagen kann.

    Gruß

    Nils

  • Meines Wissens haben die 2.5L Motoren keinen Kaltstartbeschleuniger. Weder Sauger noch Turbo.

    Falsch!

    Mein 89er 2,5D hat keinen "Choke"

    Habe mir jetzt einen 87er 2,5D zugelegt - der hat einen! (Bei Bedarf: "Foto als Beweis") - bewirkt sogar was ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo,

    tippe schon fast in die Richtung, daß der Zahnriemen an der ESP um einen oder zwei Zähne übergesprungen ist. Oder die Riemenscheiben der ESP hat etwas Spiel

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • wenn der zr übersprungen wäre, würde der choke nix helfen!

    mit dem Choke verstelle ich den Einspritzzeitpunkt an der ESP. Wenn der ZR an der ESP , nicht an der Kurbelwelle oder Nockenwelle, übergesprungen ist, erfolgt die Einspritzung zu spät. Mit dem Choke kann ich diesen Zeitpunkt auf früher stellen. ESP zu spät, Choke früher = Einspitzzeitpunkt passt wieder ungefähr.

    Oder sehe ich das falsch ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Na ja, Choke im eigentlichen Sinn haben die nicht (ist ja kein Benziner).

    Wenn der einen Kaltstartbeschleuniger hat wird der Einspritzzeitpunkt verstellt.

    Aber ich glaube immer noch, dass der 2.5er keinen Kaltstartbeschleuniger hat. Das ist bei denen eine Leerlaufdrehzahlanhebung. Ganz andere Sache.

    Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren...man kann ja einfach mal den Zug des „Chokes“ verfolgen...bin mir ziemlich sicher, dass der auf den Gashebel an der ESP geht.

  • Na ja, Choke im eigentlichen Sinn haben die nicht (ist ja kein Benziner).

    Genau, die Wirkungsweise ist eine ganz andere;)


    Aber ich glaube immer noch, dass der 2.5er keinen Kaltstartbeschleuniger hat. Das ist bei denen eine Leerlaufdrehzahlanhebung. Ganz andere Sache.

    Das kann ja eigentlich nicht sein, denn dann hätte das ja unter Vollast nicht den Einfluss "ganz oder gar nicht".

    In irgend einer Weise ist hier etwas an der ESP nicht richtig. Wenn die tatsächlich separat mit auf dem Zahnriemen liegt, ist es wohl möglich, dass hier ein Zahn übergesprungen ist.

    Gruß

    Nils

  • Ich mache nachher gleich ein Foto - es kann sein dass es nur ein D ist und nicht ein TD - aber der Knopf schaut genau so aus wie auf AlfredWHs Foto.

    Vielleicht noch kurz ein paar Infos mehr - auf der Hinfahrt gab es das Problem nicht - meine Vermutung ist schon dass ein Zusammenhang mit der (hohen) Temperatur hat. Die Motortemperatur war (und ist auch sonst immer) so um die 90 Grad oder etwas mehr.

    Hoffe das hilft etwas weiter....

  • Schon klar. Glaub aber trotzdem, dass das bei den Motoren nur eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl ist. Kenn nämlich die ESPs und hab da noch nie eine mit Verstellung des Einspritzzeitpunktes gesehen. Abr wie gesagt...ich lerne auch gern dazu.
    Egal wie der Knopf aussieht und was in der Bedienungsanleitung steht. Da steht natürlich wenn dann „Choke“ drin, da sich unter Anhebung der Leerlaufdrehzahl kein normaler Nutzer was vorstellen kann. Was ein „Chocke“ bewirkt weiß/wusste jeder.

    Die liegt separat mit auf dem ZR, also schon möglich dass die nicht mehr passt. Aber dann dürfte das Ziehen des „Chokes“, falls nur Leerlaufdrehzahlanhebung wie ich meine, nix bewirken. Allerdings sollte der auch mehr qualmen, falls die ESP nicht passt.
    Schau doch mal vorne an deiner ESP am Gaszug/-hebel ob da was nicht stimmt. Und wenn das machtst, dann auch gleich mal ob da ein zweiter Zug irgendwo drauf geht bzw. schau mal unterm Armaturenbrett wo der „Choke“-Zug dran geht...kann mir nämlich fast denken, dass der einfach aufs Gaspedal geht.

  • Moin,

    kenne die Ausführung der Leerlaufanhebung so, dass der Zug direkt zum Gaspedal geht.

    In die dort vorhandene Bowdenzugaufnahme, habe ich mein Tempomatzug eingelegt.

    Vll auch dort mal nachschauen, ob der Shokezug doet ankommt :wink

    Gruss Emil

  • Vll noch eine ganz andere Idee: kannst Du das Gaspedal durchtreten und bewegt sich der Zug dann an der ESP ?

    Hatte das mal beim PKW, da hatte sich die Fußmatte unters Gaspedal geschoben. Ich weiss, die Matte muss so gesichert sein, dass das nicht passieren kann.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vll noch eine ganz andere Idee: kannst Du das Gaspedal durchtreten und bewegt sich der Zug dann an der ESP ?

    Ja, ich denke auch in die Richtung, dass mit dem Gaszug was nicht passt. Gelängt, ausgehängt, Weg des Pedals irgendwie begrenzt,...

    Moin,

    kenne die Ausführung der Leerlaufanhebung so, dass der Zug direkt zum Gaspedal geht.

    In die dort vorhandene Bowdenzugaufnahme, habe ich mein Tempomatzug eingelegt.

    Vll auch dort mal nachschauen, ob der Shokezug doet ankommt :wink

    Gruss Emil

    Ja, ich meine ja auch, dass es die Fahrzeuge nur mit Leerlaufanhebung gibt. Bei den 1.9ern wird der Einspritzzeitpunkt vorgestellt, bei den frühen 2.5ern eben nur die Leerlaufdrehzahl angehoben.

  • Da steht natürlich wenn dann „Choke“ drin, da sich unter Anhebung der Leerlaufdrehzahl kein normaler Nutzer was vorstellen kann.

    Hm, dass nun wiederum kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der BA falsch steht:/ Das war zumindest bei meinem Golf III nicht so, da stand ganz klar Kaltstartbeschleuniger und die Funktionsweise wurde entsprechend erklärt. Aber bei den Italienern weiß man ja nie, vielleicht haben die auch nur einen schlechten Übersetzer8o.

    In jedem Fall sollte das nicht normal sein und ich würde es überprüfen lassen.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hm, dass nun wiederum kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der BA falsch steht:/ Das war zumindest bei meinem Golf III nicht so, da stand ganz klar Kaltstartbeschleuniger und die Funktionsweise wurde entsprechend erklärt. Aber bei den Italienern weiß man ja nie, vielleicht haben die auch nur einen schlechten Übersetzer8o.

    In jedem Fall sollte das nicht normal sein und ich würde es überprüfen lassen.

    Viele Grüße

    Nils

    Ja. Kaltstartbeschleuniger ist was anderes wie Leerlaufanhebung (davon hab ich geredet) und Kaltstartbeschleuniger als Begriff ist selbsterklärend. Oder nicht? Oder weiß ein Laie der keine Ahnung hat, dass eine Leerlaufanhebung gut beim Start ist? Nein. Aber dass ein Choke oder Schock das ist weiß jeder.

    Ach ja, hatte eine Passat mit dem 1.9TD Motor mit 75PS (Vorkammereinspritzer mit Turbo), gleiche Baureihe wie der Golf III. Ich weiß also was ein Kaltstartbeschleuniger ist und was bei VW steht.;)

  • Ach ja, hatte eine Passat mit dem 1.9TD Motor mit 75PS (Vorkammereinspritzer mit Turbo), gleiche Baureihe wie der Golf III. Ich weiß also was ein Kaltstartbeschleuniger ist und was bei VW steht.

    Ja, das war der gleiche Motor:thumbup:

    Aber ich kann mir sowohl unter Kaltstartbeschleuniger, wie auch unter Leerlaufanhebung oder unter Choke etwas vorstellen. Wenn ich genau überlege, finde ich Leerlaufanhebung sogar noch einleuchtender als Choke;) Also klar, alle 3 Techniken funktionieren völlig unterschiedlich, auch wenn sie im Prinzip das gleiche Ziel haben.

    Ich kenne den Motor des TE nicht, von daher magst du recht haben. Ich würde die Symptome einfach eher einem verstellten Einspritzzeitpunkt zuordnen, als einer erhöhten Leerlaufdrehzahl. Aber das ist halt reine Theorie, die Praxis hat hier eindeutig Vorrang:prost

    Gruß

    Nils