Choke und Bergfahrt bei warmen Wetter

  • Wie erklärt Ihr euch denn, dass die Probleme erst nach einer gewissen Zeit auftreten (frühestens nach 2-3h Fahrzeit und bis jetzt bei kalten Temperaturen gar nicht)?

    Ich hab mal ein Foto angehängt - allerdings habe ich noch nicht genau herausgefunden wo der Choke hingeht - versuche ich noch herauszufinden wenn ich Hilfe dabei habe...

  • Wenn Hilfe da ist schau erstmal nach dem Gaszug und der Befestigung an der ESP die sitzt etwas rechts weiter unten neben dem Ölfilter fast Ende Beifahrersite von vorn!

    Ich tip mal auf eine ausgeleierte Befestigung vom Gaszug kann da auch total falsch liegen:ja

    (Ob der Choke) nun Das Standgas erhöht oder die ESP auf früher gestellt wird wissen nur die den gleichen Motor haben.

    Sofimfiat oder Franzosenmotor?

    Viel Erfolg:)

  • Laut Profil hast du einen 2.5 D, laut Anfangspost dieses Treads einen 2.5 TD und gemäss Handbuchfoto einen 1.9 TD.

    Das von dir beschriebene Verhalten würde zum 1.9 TD passen, weil Spritzverstellung ,

    Also ist die Vermutung eines übersprungenen Zahnriemens plausibel.

  • Wie erklärt Ihr euch denn, dass die Probleme erst nach einer gewissen Zeit auftreten (frühestens nach 2-3h Fahrzeit und bis jetzt bei kalten Temperaturen gar nicht)?

    Ich hab mal ein Foto angehängt - allerdings habe ich noch nicht genau herausgefunden wo der Choke hingeht - versuche ich noch herauszufinden wenn ich Hilfe dabei habe...

    Na Mensch mach doch mal ein Foto vom Motorraum innen dann geht doch was mehr:)

  • Moin,

    obwohl ja iwi die meisen Leuts schon mitbekommen haben, dasses mehr als eine Sorte Milch im Supermarkt gibt .. 8):)

    Schreibst Womo, gegen Bj. wenig Ahnung, Motorkennung örks, ja dann muss doch alles klar sein .. oder doch nicht ?? :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    tippe schon fast in die Richtung, daß der Zahnriemen an der ESP um einen oder zwei Zähne übergesprungen ist. Oder die Riemenscheiben der ESP hat etwas Spiel

    Hallo,

    der Zahnriemen kann ja nicht nur an einem Aggregat "überspringen" entweder ganz oder gar nicht. Das wirkt sich auf alles aus nicht nur auf ein Bauteil und der Zahnriemen lägt sich dann auch wenn er "über gesprungen" ist auf Dauuer.

    Aber wenn man die Vermutung hat, dann braucht man doch nur die Steuerzeiten kontrollieren (zu lassen)) und man weiß ob dem so ist oder nicht. Soweit ich weiß sind an jedem Bauteil wo der drüber läuft Markierungen die einfach zu kontrollieren sind, dann weiß man was Sache ist. Choke im Sommer ist Quatsch, das kann nicht die Lösung des Problems sein.

    Gruß

    Frank

  • Natürlich kann der nur an einem Aggregat z.B. ESP überspringen. Warum denn bitte nicht?

    Laut Profil hast du einen 2.5 D, laut Anfangspost dieses Treads einen 2.5 TD und gemäss Handbuchfoto einen 1.9 TD.

    Das von dir beschriebene Verhalten würde zum 1.9 TD passen, weil Spritzverstellung ,

    Also ist die Vermutung eines übersprungenen Zahnriemens plausibel.

    Ja, jetzt wärs echt mal interessant zu wissen was er hat. 1.9er mit Spritzverstellung oder 2.5er mit Leerlaufanhebung. Sonst bringt das hier alles nix.

  • Wie kann ich das denn genau herausfinden? Ich hab mir jetzt den FZ-Schein, alles was ich so an Plaketten gesehen habe angeschaut, aber obs der 1.9 oder 2.5 TD ist, kann ich nicht 100%ig sagen.

    Die Info im Profil war/ist meine Annahme, basierend auf dem was mir der Verkäufer gesagt hat und meinen Annahmen....

  • Dann hast ne Spritzverstellung, also kann es durchaus an der ESP oder ZR liegen. Mal jemand drüber schauen lassen, der sich auskennt. Markierungen am ZR bzw. den Scheiben vergleichen und eventuell ESP anschauen lassen ob da was verstellt ist.

  • der Zahnriemen kann ja nicht nur an einem Aggregat "überspringen" entweder ganz oder gar nicht. Das wirkt sich auf alles aus nicht nur auf ein Bauteil

    Der ZR wird von der Kurbelwellenscheibe angetrieben. Der treibt dann die Nockenwelle und die ESP an. Wenn der auf der KW überspringt wirkt sich das auf Alles aus. Springt der jedoch nur an der ESP über verändern sich die Steuerzeiten der Ventile nicht. Warum auch ? Am Antrieb der Nockenwelle hat sich doch nichts verändert

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Es ist schon erstaunlich was manche Fahrer alles anstellen mit Ihrem liebsten Stück, "da läuft der Motor nicht richtig, aber wenn ich dies und das gemacht habe gings wieder aber, ... " nun warum tut man denn das, da müsste man doch denn Karren abstellen und gleich jemanden kommen lassen, wenn ich schon keine Ahnung habe, das ja keine Schande ist, aber das weiter Fahren könnte den Motor doch das Leben kosten, auch könnte es anderen zur Gefahrenstelle werden wenn man irgenwo dann ungeschickt stehen bleibt.

    Ist mir nur gerade so aufgestossen.

    Immer eine laufenden Karre wünschen wir und bleibt gesund.

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die Tips, Termin in der Garage ist gemacht. @Sereetzer: Letzter Service war Juni 2019 (bei 140'000 km, heute hat sie 147'000), da wurde auch der Zahnriemen gewechselt. Bis Mai 2020 stand sie dann auch nur auf dem Hof.

    Dulato Abstellen und jemanden kommen lassen ist ja auch immer mit (sehr viel) Aufwand verbunden - da kann man doch auch mal noch etwas selber versuchen, besonders wenn es ein Problem ist, was trotz einigem fahren nur sehr sporadisch und nur bei sehr heissem Wetter auftritt. Und der Schluss "springt nicht an" - "Choke" ziehen fand ich jetzt auch nicht komplett abwegig. Aber wäre er beim Start-Versuch nicht wie eine Eins gelaufen hätte ich den Pannendienst gerufen, denn die Überlegungen zu Motor/Stehenbleiben auf der Autobahn hatte ich mir natürlich auch gemacht.

    Liebe Grüsse

  • Ja, ich/wir auch, vorallem weil sie jetzt ja ja auch wieder ohne Probleme (und natürlich Choke) fährt...

  • So, unser Womo war/ist jetzt in der Garage und die Diagnose lautet "undichte Einspritzpumpe". Unser Schrauber sucht jetzt gerade eine Möglichkeit die reparieren zu lassen, dann schauen wir weiter...

    Einspritzpumpe undicht habe ich bereits gesehen und die Empfehlung der Werkstatt gelesen...