Lastenträger selber bauen für Hymer 644 auf 290ziger Fahrgestell

  • So lange der Rahmen nur angeschraubt ist, gilt der nicht als mit dem Fahrzeug fest verbunden.

    Das ist in etwa vergleichbar mit einer geschraubten Domstrebe oder einer geschraubten Versteifung am PKW. Die kann man selbst bauen & einfach fahren. Das interessiert auch hier in Dtl. niemanden.

    In dem Moment ist wahrscheinlich lediglich die geänderte Fahrzeuglänge & vielleicht noch das Thema Ladungssicherung Auslöser dafür, dass da etwas eingetragen werden muss.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hier mein letzter Träger den ich gebaut habe,insgesamt habe ich schon drei Stück gebaut.

    Bin zum TÜV gefahren,der hat das Ding begutachtet und als Tragfähigkeit eingetragen "im Rahmen der zulässigen Hinterachlast"

    Gekostet hat das unter 100 €


    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter.

    Hast du so ein Ding auch mal unter ein Auto geschraubt, was keine tragfähige Rahmenverlängerung wie der 290-er vom TE hat und auch vom Tüv in D so durchgewunken bekommen?

    Das würde mich jetzt mal interessieren.
    Gruß

    Werner

  • Hallo Dieter.

    Hast du so ein Ding auch mal unter ein Auto geschraubt, was keine tragfähige Rahmenverlängerung wie der 290-er vom TE hat und auch vom Tüv in D so durchgewunken bekommen?

    Das würde mich jetzt mal interessieren.
    Gruß

    Werner

    Ne,der Rahmen muß schon tragfähig sein.

    Beim lezten Womo hab ich die Rahmenverlängerung selber untergebaut.

    Die war von Sawiko.

    Ohne tragfähigen Rahmen läuft nichts.

    Gruss, Dieter

  • Das wurde dem TE schon mal alles in einem anderem von ihm erstellten Thema erklärt...aber er will anscheinend nicht hören, dass er ne tragfähige Rahmenverlängerung braucht und nicht das was er drunter hat.

    Hallo Yogibaer,

    ich kann sehr gut hören, nur der Stuss der von manchen hier so erzählt wird ist es nicht wert zu hören.

    Wenn du meinen Thread lesen würdest, dann könntest du feststellen, dass die Ingenieure der Niederösterreichische-Landes Regierung grünes Licht ohne Rahmen Verlängerung zugestimmt haben.

    Was du anscheinend noch nicht kapiert hast, ist dass ich nur einen Lastenträger der max 70-80 Kg tragen soll einbauen will.

    Wie ich dass sehen kannst du nicht lesen;)

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Doch, hab ich kapiert. Geht in D trotzdem nicht.

    Ja, das mit Ö hab ich überlesen.

    Nicht kapiert hab ich allerdings warum zweimal das Gleiche gefragt hast. Deswegen mein Beitrag.

    Aber ich hab dich verstanden und halte mich ab jetzt hier raus.

  • Hallo,

    leider ist das Projekt nicht durchführbar, da ich mit der Achslast an die Grenzen komme.

    War Heute endlich beim wiegen, habe auf der Hinterachse bereits 1550 Kg wenn ich den Lastenträger und die Fahrräder dazu rechne, wird das zuviel:wein

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Wenn ich das richtig (ohne im Profil Angaben gefunden zu haben) gelesen habe hast du einen 290-er BJ 94.

    Welche Achslasten hast du denn eingetragen unter 7.1 und 7.2.

    Hast du ansonsten reisefertig gewogen?

    Mein 290-er hat 1700 KG Achslast hinten eingetragen und ich hatte reisefertig 1440 auf der Waage mit Rahmenverlängerung.

    Da ist bei mir noch Platz.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Helmut, da wirst du rechnen müssen (Hebelgesetz)!

    Hast du für dein Wohnmobil eine Auflastung auf 3,5t? Wenn du das hast, ist deine Achslast erhöht worden. Ich habe die Werte jetzt nicht im Kopf. Vielleicht schaust du auch mal, wie hoch dein Fahradträger belastbar ist. Das könnte in der Zulassung stehen.

    Also, bei mir hat es funktioniert. Allerdings ist meiner nur 5m60 lang. Deiner hat 6m40. Da ist der Überhang hinten sicher schon 80cm länger, oder du hast einen längeren Achsstand. Entscheidend ist deine Reserve bezüglich der Belastung der Hinteren Achse. Aber das lässt sich alles auch berechnen.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • .....

    Hast du für dein Wohnmobil eine Auflastung auf 3,5t? Wenn du das hast, ist deine Achslast erhöht worden. Ich habe die Werte jetzt nicht im Kopf. Vielleicht schaust du auch mal, wie hoch dein Fahradträger belastbar ist. Das könnte in der Zulassung stehen......

    Gruß Siegfried!

    Da reicht ein Blick in die Zulassungsbescheinigung unter 7.1 und 7.2 wie schon gechrieben.

    Und ein 290-er auf 3,5 to zu kriegen ist/war schon ne Hausnummer.

    Meiner hat 3,1 To Ist aber auch ein "kurzer"

    Gruß

    Werner

  • Wieviel Luft hast du denn nach oben?

    Nochmal, was steht bei dir 7.1 und 7.2? Beantworte doch mal die Frage.

    Und Auflastung könnte man hier mal fragen, aber ich glaube das wird nix: (steht ja schon auf rot bei Liefertermin)

    Auflastung

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    auf der hinteren Achse habe ich momentan 1550kg zulässig wären 1700kg

    Da ich aber beim Gesamtgewicht schon bei 2900kg bin, mit halb vollen Tanks und zwei Personen ist die Sache uninteressant.

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Hymer ist nicht der Fahrzeughersteller und hier geht’s um das Fahrzeug, nicht den Aufbau. Und die werden halt einfach keine Ahnung/kein Interesse haben bei so alten Fahrzeugen. Wenn ein 280/290er darunter ist, dann kann man mit technischen Umbauten auf max. 3505kg kommen, sinnvoller sind natürlich die 3500kg zgG.

    Zur Auflastung geeignete Zusatzluftfeder z.B. von GS, Bremse vom Maxi/Q18 hinten und 16 Zoll Bereifung (nur hinten nötig). Einbauen bzw. Einbauen lassen, Bescheinigung der großen Bremse mitgeben lassen, Gutachten Zusatzluftfeder und Auflastung einpacken, dann zum TÜV und freuen, dass man danach 1950kg HA-Last hat.

  • Hallo, habe bei meinem Duc auch gerade selbst nachgerüstet , Rahmenverlängerung von Italia-camper (hat in meinem Falle 260€ gekostet ) Länge 160cm/kürzbar ,mit Gutachten .Daran kann man dann alles anschrauben ,AHK ,Rollerträger (gibt es auch gebraucht ab 100€ im Netz ) , Stützen usw.

    TÜV keine Probleme

    Grüße

    Hallo Aga1,

    hast du diese Rahmenverlängerung verbaut: Rahmenverlängerung

    Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Heckträger bzw. Box hinten anzubringen soweit es die Achslast zulässt. Aber bei der ersten Anfrage bei der Dekra kam als Antwort, dass ich diese Rahmenverlängerung nur bestimmungsgemäß mit AHK verwenden darf.

    Hast du eine AHK noch zusätzlich montiert?

    Oder Könntest du mal Bilder mit dem Anbau zusenden?


    Danke

    Gruß

    Manuel

  • Das stimmt nicht.
    Ich hab genau diese Verlängerung verbaut mit einem Heckträger (SMV RadMax) ohne AHK. Dekra/TÜV interessiert das nicht bzw. es kann sein, dass die mal die Nummer mit einem Gutachten vergleichen, muss ja nichts eingetragen werden. Die Nummer wird als Aufkleber mitgeschickt.

    Mein Prüfer hat nur gesagt, dass ich die Unterlagen mitführen soll, falls mal was wäre. Hat noch nie jemand interessiert, auch nicht bei der HU.


    Nachtrag: Ob das so nicht stimmt, kann ich nicht sagen. Falsch ausgedrückt. Hatte aber noch nie Probleme und das so schon öfter gesehen. Ruf einfach mal an, SMV oder Italiacamper ist egal. Die gehören eh mehr oder weniger zusammen.