Hinterachse verbogen, es gibt keine Erklärung dafür...

  • Wahrscheinlich ist es die Summe auch verschiedenen Faktoren, die unglücklich zusammengetroffen sind...

    Aber lieber Achse krumm als Chassis krumm.

    Gruß Jerome

    Dem ist wohl so, nun eine Achse für 290er TD 16“ aus 1993 finden und jemand der das umbauen kann.........


    Habe schon mit Sven telefoniert, er hat eine passende Achse da, aber auf Grund seines Hausbaus keine Zeit.....


    na vielleicht ergibt sich ja hier noch eine andere Möglichkeit.

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Hi Tommi,

    sehe ich das richtig dass du das Fahrzeug schon länger hast?
    Die verbogene Achse aber erst in jüngerer Vergangenheit entstanden ist?

    Ich würde fast wetten dass die sich erst nach 2017 verbogen hat oder?

    Deine Luftfedern sind viel weiter innen montiert als die Blattfedern. Das ändert die Hebelwirkung an der Achse (quer zur Fahrtrichtung deutlich)

    Um es extrem zu betrachten stell dir vor die Luftfedern wären in der Mitte der Achse angebracht....

    Dann muss man in Verbindung mit alten (evtl. ausgelutschten) Blattfedern nicht mehr sehr viel überladen um dieses Ergebnis zu erzielen.

  • Deine Luftfedern sind viel weiter innen montiert als die Blattfedern.

    ??? Bei unserem alten und auch jetzigen Mobil sind die genau über den Blattfedern. Die Werden sogar mit den selben Bügeln gehalten

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ??? Bei unserem alten und auch jetzigen Mobil sind die genau über den Blattfedern. Die Werden sogar mit den selben Bügeln gehalten

    das mag schon sein. Und dann hast du die (meiner Meinung nach) bessere Konstruktion. Und deine Achse ist dann mit einiger Sicherheit "in" der Blattfeder untergebracht.

    Aber auch den Bildern von Tommi erkenne ich eine Blattfeder die auf der Achse liegt. Und eine Luftfeder die weiter zur Fahrzeugmitte hin angebracht ist.

    Sollte ich das falsch erkennen auf den Bildern, dann bitte bescheid geben. Oder besser noch: bessere Bilder posten.

  • Und eine Luftfeder die weiter zur Fahrzeugmitte hin angebracht ist.

    Stimmt. Nachdem Du das geschrieben hattest, erahne ich auch die LuFe. Musste dafür die Bilder ziemlich bearbeiten.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Aber auch den Bildern von Tommi erkenne ich eine Blattfeder die auf der Achse liegt. Und eine Luftfeder die weiter zur Fahrzeugmitte hin angebracht ist.

    Sollte ich das falsch erkennen auf den Bildern, dann bitte bescheid geben. Oder besser noch: bessere Bilder posten.

    das ist normal und wird vom hersteller vorgegeben. ist beim 244er ducato genauso:

  • hallo ,

    da war doch mal das thema wegen tuning und rauch. auch überladene fahrzeuge rauchen .

    ich denke da war sehr viel gewicht auf der hinterachse. kann sein das du über einen speedbreaker zu schnell warst und das fahrzeug danach auf die hinterachse etwas zusammensackte, und da wars geschehen.

    ein wunder das die reifen das alles aushalten und nicht platzen.ein 195er c reifen verträgt etwa 950 kg.das wären bei vier 3800kg .ein no name fuzzy reifen aus pyöng chang würde da wohl nicht mitmachen.

    so weit ich weiss sagtest du mal zu mir das du etwa 4 bis 4,2 to haben könntest.das wäre schon zuviel.bitte verbessern wenn das nicht stimmen sollte.

    das sich jetzt die reifen einseitig und schnell runterfahren ist ganz klar.aber für diesen typ solltest du eine hi achse beim schlächter bekommen.der umbau lohnt sich allemal im hinblick auch auf den verschleiss.

    ich kann mich an einen bekannten erinnern der hatte so einen anhänger vom baumarkt und auch immer zuviel geladen. da ist die hinterachse aufgerissen.

    grüsse

    franz

  • das ist normal und wird vom hersteller vorgegeben. ist beim 244er ducato genauso:

    ja, glaube ich, dass das so vorgesehen ist. Aber die Kräfte auf der Achse ändert das auf jeden Fall in Richtung "weniger resistent" gegen Überladung.

    Das Ergebnis spricht ja für sich. Der Schaden ist ja nun mal entstanden. Und die Ursache meiner Meinung nach auch.
    Ob das nun durch ein einzelnes Ereignis (Drempel, Sprungschanze.....) oder durch eine über längere Zeit wirkende Überladung kommt sei mal dahin gestellt.
    Sicher ist jedenfalls dass der Konstruktion zu viel zugemutet wurde.

  • na die Luftfederung wurde mir von Robert Most im Rahmen meines Getriebewechsels gleich mit eingebaut, bei ihm denke ich eigentlich, dass er genau weiß, was für unsere alten Zossen richtig ist...


    und Franz mit dem Übergewicht hast nicht von mir gehört, das ich mal mit 300kg zuviel unterwegs bin, kann schon mal am Anfang unseres 6 wöchigen Skandinavienurlaubs geschehen. Auf der Rückfahrt ist das ganze Bier dann aber alle....?


    werde mal morgen versuchen bessere Bilder zu machen...

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Soul: zu deinem Bild:

    was den Reifen und die Blattfeder angeht sieht das aus als steht das Fahrzeug auf dem Boden.
    Aber was die Luftfeder angeht sieht die aus als wär das Fahrzeug aufgebockt.

    ?

    steht am boden. wie sollte man das auch am gefüllten luftbalg erkennen. deßhalb ist das auch immer eine "zusatz"-federung.

    nimmt schwingbewegungen auf, da sensibler als die blattfedern und man kann auch einmal das heck höher pumpen, wenns auf eine fähre geht.

    in summe macht das zwar beim fahrgefühl aus, dadurch wird aber keine achse krumm. sonst könnte man auch den anschlaggummi ausbauen ;)

  • Jetzt habe ich das auch erst gesehen, dass da noch eine LF sitzt. Meine sitzt ca. diese beschriebenen 25 cm Mitte Rad direkt über der Blattfedern. Anschlagpuffer mußte dafür entfernt werden...

    Verstehe gar nicht, warum man die überhaupt so weit nach innen setzt. Die muss doch viel mehr Kraft aufnehmen, alleine um Walkbewegung entgegen zu wirken...

    Ich finde das komisch...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ich kann zur Luftfederung nur sagen, dass die direkt von Goldschmitt ist und von einem Fiat Proffesional Partner eingebaut wurde und auch vom TÜV abgenommen und entsprechend in den Papieren eingetragen ist.


    Die Blattfedern wurden ab Werk schon mit Zusatzlagen verstärkt und lt. Fiat sollen diese Zusatzfedern erst im Negativbereich anfangen zu tragen. Auch war das seitliche Neigen bei Kurvenfahrt sehr unangenehm. Daraufhin ist dann im März 2017 die Luftfederung rein gekommen...

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Das auf den Bildern ist ein 244er und nicht der vom TE. Alles lesen.

    Für den 280/290er gibt’s nur das System, dass die Zusatzluftfedern neben den Blattfedern sitzen, egal welcher Hersteller und egal ob Roll- oder Faltenbalg. Die Anschlagpuffer sitzen original auch neben den Blattfedern oben am Längsholm, die Blattfederaufnahme außen an den Holmen, also die Blattfedern neben (höher) und nicht direkt unter dem Fahrzeugrahmen. Deswegen mit Puffer/ZLF so gelöst, da weniger/zu wenig Platz zwischen Achse und Längsholm/Rahmen. Wenn der Puffer mal zum Einsatz kommt (Anschlagpunkt Achsen entspricht Befestigungspunkt ZLG), dann würde der nach eurer Logik auch die Achse verbiegen, oder?

    Die Einbaulage der Bälge ist vorgegeben, da die obere Befestigung bei den hier verbauten GS-Faltenbälgen an den Löchern der Anschlagpuffer (siehe unten) erfolgt und zwar mit einem Winkel etwas seitlich versetzt, damit kein Kontakt zu den Blattfedern entstehen kann.

    Die Diskussion hier über eine falsche Einbaulage ist sinnlos, weil es nicht falsch eingebaut werden kann und viel zu weit innen schon gar nicht, da beim 280/290er weiter innen nix mehr kommt woran man die befestigen könnte.

    Ausschnitt aus Montageanleitung:

    Wer jetzt immer noch an der Einbaulage zweifelt kann das ja mit Goldschmitt diskutieren.

    Die Achse wird ermüdet sein, warum auch immer, und irgend ein Ereignis hat ihr dann den Rest gegeben.

    Eine vom Schrott besorgen und umbauen, ist nicht sooo aufwändig. Vorher in ausgebautem Zustand schick machen und gleich die Bremsen überholen.

  • Niemals würde ich die Luft Bälge so weit innen montieren wie auf dem letzten Bild.

    Kann mir auch kaum vorstellen, das das so irgendein Hersteller vorgibt.??

    Bei meinem alten ( 4to) 230 er war ebenfalls die Luftfeder ( Linnepe Mono System) genau über der Blattfeder positioniert.( Austausch gegen Anschlagdämpfer)

    Aber wenn das tatsächlich so vorgegeben ist , macht halt der Hersteller hier nen Fehler .

    Ist ja ( leider) auch , gerade bei nachträglichen Anbauteilen, nicht gerade selten.

    Martin

  • Es gab und gibt verschiedene Varianten. Einbauort wird vom Hersteller in Verbindung mit der Organisation, die das Gutachten erstellt, festgelegt. Vorwiegend natürlich der Hersteller. Beim System vom TE ist das eben ca. 20 cm nach innen. Bei vielen ist es über der Blattfeder. Hatte an unserem 280 er Zusatzschraubenfeder, jeweils 2 auf jeder Seite. Die mussten auch nach innen versetzt eingebaut werden. Es gab früher sogar ein System, da wurde nur 1 Balg in der Mitte eingebauten. Weiss jetzt nicht ob es die auch für die 280/290 er gab.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten