Hinterachse verbogen, es gibt keine Erklärung dafür...

  • Hallo Freunde,


    wer von euch hat denn sowas schon mal gesehen und kann mir mitteilen, wie kommt es zu diesem Ergebnis.

    Ich denke, so doll kann man kein Womo nicht überladen, denn dann müsste jeder Kleintransporter solch krumme Achsen haben.


    Unser Digger ist ein 3,5t er hat von Hause aus verstärkte Blattfedern und im Frühjahr 2017 von Robert Most eine Goldschmitt 2-Kreisluftfederung eingebaut bekommen. Vom fahren her echt geil, allerdings sind so die Reifen sehr schnell abgefahren und es kann ja auch nicht normal so sein.

    Hier nun mal einige Bilder....

    Wer hat denn da eine Idee, von was das sein kann...

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Nö, sind da nicht drinne.....
    einige Meinungen, das kommt vom überladen....


    so doll kann man diese Karren garnicht überladen, da würde der Boden rausfallen.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • so doll kann man diese Karren garnicht überladen,

    Doch, kann man. Bekannter hatte das vor ca. 14 Jahren mit einer Alko-Achse: HA ständig mit rund 200 Kg überladen und dann einen Bahnübergang viel schneller als erlaubt überfahren, sodass die HA abgehoben hat, nicht nur aus den Federn gehoben, sondern beide Räder in der Luft. Wir waren direkt dahinter, aber viel langsamer. Danach fiel zuerst auf, dass ein Luftbalg defekt war. Ob dadurch oder vorher oder kurz nachher weiß man nicht. Bei GS wurde dann festgestellt, daß die Achse auch verbogen war. Durch diesen Sprung bzw. die Landung war die Belastung der HA ein vielfaches des Normalen und wahrscheinlich auch weit ausserhalb der Reserven

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • nur so fahre ich nicht mit unserem Schätzchen......?,

    Auch kann man ein Alkofahrgestell wohl nicht mit dem Fahrgestell eines LLKW vergleichen.....

    behaupte ich einfach mal.....?

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Muss jetzt Fragen, ist die Achse verbogen (sieht so aus auf Bild1) oder stimmt die Radgeomtrie nicht? Siehe Bild 3!!!!

    Hallo Jens,

    was genau meinst du mit "stimmt die Radgeomtrie nicht?"?

  • nur so fahre ich nicht mit unserem Schätzchen......?,

    er hatte das normalerweise auch nicht gemacht. Hatte sich nur in der Geschwindigkeit verschätzt und konnte dann auch nicht mehr rechtzeitig runterbremsen. War eine Verknüpfung aus Träumen, Unachtsamkeit und Pech.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • lass dir mal die spur vermessen, dann siehst du mehr.

    schaut auch so aus. als ob er rechts schwerer als links wäre. auch hier mal radlasten einzeln messen.

    war bei meinem bürstner auch so. habe den dann mit der luftfederung gerade gestellt.

  • Ich vermute der Wagen hat mal gewaltig aufgesetzt,wie weiter ober schon beschrieben.

    woran würdest du das anhand der bilder erkennen?

    wenn deine theorie richtig wäre, wäre die achse nach oben verbogen.

    ich erkenne nur bilder die nicht im winkel sind - und rechts hängt er mehr.

    übersehe ich etwas?

  • Halte das für Rostbedingte Materialermüdung. in dem mittleren Bereich gibt es nichts, wo die Achse anschlagen und sich so verbiegen könnte, Außerdem ist das ein Stahlrohr, so einfach biegt sich das nicht so gleichförmig.

    Fahren würde ich damit sicher nicht mehr!

    Gruß Sven

  • Halte das für Rostbedingte Materialermüdung. in dem mittleren Bereich gibt es nichts, wo die Achse anschlagen und sich so verbiegen könnte, Außerdem ist das ein Stahlrohr, so einfach biegt sich das nicht so gleichförmig.

    Fahren würde ich damit sicher nicht mehr!

    Gruß Sven

    Hallo Sven,

    wie du schon sagst, es ist ein Stahlrohr was sich nicht so einfach verbiegt, aber es rostet auch nicht so einfach und gleichmäßig, dass es sich biegt. Und schon gar nicht zwischen den Tüv Intervallen. Fahren würde ich damit durchaus, wenn ich mir unsicher wäre einfach mal zum nächsten TÜV und kurz drüber schauen lassen, dann weiß man was Sache ist.

    Gruß

    Frank

  • Die Fotos sind nicht gerade der Hit , seh ich das richtig das die Achse im Mittenbereich nach unten gebogen ist ? Ist da hinter den Federpaketen noch was an der Achse befestigt ? Lufe vieleicht ? kann man so nicht erkennen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Guten Morgen,

    vorstellen, dass es mit Überladung bei starkem Aufsetzen und schwacher Blattfederleistung kommt, das kann ich mir schon.

    Warum?

    Das Anschlagsgummi liegt gut 25 cm nach innen von Mitte Rad gemessen. Wenn der Aufbau da volle Kanüle drauf haut, die Federung das nicht anfangen kann, dann wird die Kraft rechts und links direkt auf zwei kleine Punkte 25 cm von der Radaufnahme aufgenommen. Und danach, so denke ich, kann das so aussehen.

    Nimm eine 1 Meter lange dünne Leiste und halte sie in der Faust an den Enden. Wenn Du jetzt mit den Daumen gegen die Leiste drückst , dann hast Du den selben Effekt.

    Die Faust stellt das Rad dar, der Daumen der Abstand Anschlaggummi, der Druck des Daumens spiegelt den Druck des Aufbaus wider.

    Und Metall geht eben nicht in seine Ursprungsform zurück.

    Was jetzt dafür spricht ist auch, dass die Reifen sich jetzt so abfahren, denn das Endprodukt ist ja auch ein geänderter Sturz.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo!

    Hebe sie einfach in der Mitte mit einem Wagenheber an - gibt sie nach, besteht sie aus russischem Stahl und ist ein "Beitrag" für den Schrotter. Aber immer gehört sie ausgetauscht.

    schöne Grüsse joschr ;(

  • Ich würde mal sagen, dass es schon Gründe haben wird, warum es ein zulässiges Gesamtgewicht gibt...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Dazu muss aber auch erst mal überladen gewesen sein. Das sind nun reine Spekulationen.

    Vielleicht passte das zGG. aber die Hinterachslast war überschritten.

    Das wird uns nur der Tommi beantworten können.

    Gruß

    Werner

  • Na wer von uns fährt nicht etwas überladen durch die Gegend.... also diese Frage beantwortet.

    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich mal solch einen Schlag bekommen haben soll, dass dies dadurch passiert ist.


    Und konstruktionsbedingt liegt bei meinem Diggen eine Menge Gewicht hinter der Hinterachse.
    Bei meiner letzten Wiegung lagen alle Achslasten und das Gesamtgewicht voll im Normbereich.

    Allerdings hat Bacabasi letztes Jahr unseren Diggen per Transport von Schweden bekommen und konnte die Spur nicht einstellen, eben wegen der verbogenen Achse. Und da war unser Digger wohl um einiges hinten überladen....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Wahrscheinlich ist es die Summe auch verschiedenen Faktoren, die unglücklich zusammengetroffen sind...

    So einen Schlag mit Aufsatz der Kabine, den muss man jedenfalls mitbekommen haben...

    Aber lieber Achse krumm als Chassis krumm.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...