Hallo,
wenn stilllegen ein Thema wär, müssten VW/Audi/.... als erste dran kommen, denn trotz update werden die Werte nicht erreicht.
Gruß Rolf
Hallo,
wenn stilllegen ein Thema wär, müssten VW/Audi/.... als erste dran kommen, denn trotz update werden die Werte nicht erreicht.
Gruß Rolf
Betrug ist Betrug.
Ob das nun die Abschaltautomatik ist oder Wirecard spielt doch gar keine Rolle....
Und alle die das so hinnehmen, beteiligen sich daran. Gesetze sind für alle da.....
Hallo,
wenn stilllegen ein Thema wär, müssten VW/Audi/.... als erste dran kommen, denn trotz update werden die Werte nicht erreicht.
Gruß Rolf
hallo,
warum sprichst du gerade VW und Audi an ?
erst vor zwei tagen hat sich mercedes mit einer milliarden strafe geeinigt !!!!!!!!!!!!!!!!
in deutschland hatte mercedes die meisten schurken autos.
dieser trumpel aus amerika sagt auch immer die china seuche !!!!! normalerweise heisst es aber da wo die meisten infizierten und die gravierensden zunahmezahlen sind da kommt es her. das wäre dann USA. trumpels land.
jeder hat da wohl gedreht.der grund liegt aber weiter zurück aufgrund einer desolaten und keinesfalls führungsgeeigneten regierung. die hätten damals höchstens schussern dürfen.
aber überdreht ausgedrückt januar 1998 euro 4 und Dez 1998 euro 25. das war jetzt überzogen ausgedrückt.der grösste autozulieferer der welt hat damals schon davor gewarnt das dies nicht soooooooooo einfach geht.
grüsse
franz
Die Großen lässt man laufen und die Kleinen hängt man auf. Das war schon immer so und wird, so lange der Staat daran mit verdient, auch immer so bleiben.
Sich gegenseitig hoch zu schaukeln ist der falsche Weg.
Fakt ist, der kleine Mann, der sich etwas erarbeitet hat, wurde mal wieder übers Ohr gehauen.
Gemeinsam dagegen Vorgehen macht mehr Sinn als allein.
hallo,
warum sprichst du gerade VW und Audi an ?
Ganz einfach, welcher Hersteller hat den Ball ins rollen gebracht?
Ja und sie haben wegen Betrug einige Milliarden Strafe gezahlt, sollen die Hersteller mit weiteren Strafen und zurücknahmen unter Umständen in den Ruin getrieben werden. Wir können hoffen, dass einige Hersteller den Wandel auf die neue Antriebstechnik überleben.
Sie haben betrogen und müssen Strafe zahlen wie jeder andere Bürger, aber irgendwann ist es genug.
Gruß Rolf
Ganz einfach, welcher Hersteller hat den Ball ins rollen gebracht?
Ja und sie haben wegen Betrug einige Milliarden Strafe gezahlt, sollen die Hersteller mit weiteren Strafen und zurücknahmen unter Umständen in den Ruin getrieben werden. Wir können hoffen, dass einige Hersteller den Wandel auf die neue Antriebstechnik überleben.
Sie haben betrogen und müssen Strafe zahlen wie jeder andere Bürger, aber irgendwann ist es genug.
Gruß Rolf
Nun ja nur weil die betroffenen Firmen eine Strafe bezahlt haben heißt das ja nicht automatisch das die betreffenden Personen entschädigt worden sind. Ich sag mal so die betreffenden Personen sollten entschädigt werden. Denen hilft die Strafe nicht wenn sie in 5 bis 10 Jahren ihr Auto merken ihr Auto ist weit weniger Wert. Entweder der Autohersteller kann das nachrüsten was im Prospekt steht oder er soll sein Fahrzeug zurück kaufen. Fertig.
Entweder der Autohersteller kann das nachrüsten was im Prospekt steht oder er soll sein Fahrzeug zurück kaufen. Fertig.
Moin,
vorweg, meine Motornummer ist derzeit (noch) nicht betroffen.
Ich habe mittlerweile so viel an dem Fahrzeug für uns angepasst, dass ich es auf keinen Fall zurück geben möchte. So einfach ist das leider nicht, ist eben kein PKW
Gruß
Nils
Ich habe mittlerweile so viel an dem Fahrzeug für uns angepasst, dass ich es auf keinen Fall zurück geben möchte.
Genau so geht es mir auch. Nochmal das ganze Ein- und Umbauen was über die Jahre so lief.
Mein japanischer PKW hat einen Dieselmotor aus einer Gemeinschaftsentwicklung mit einem deutschen Premiumhersteller, dem Pionier des PKW-Diesels schlechrhin, verbaut.
Nach zwei Jahren wurde ich angeschrieben, ob ich damit einverstanden wäre wenn man mir eine neue Abgasreinigungsanlage verbauen würde. Die bisherige Anlage würde nicht den Firmenrichtlinien entsprechen was Nachhaltigkeit, Produktqualität und Fragen des Umweltschutzes entspricht. Die bisherige Anlage würde allen gesetzlichen Vorgaben vollkommen entsprechen aber der Konzern würde Klima- und Umweltschutz sehr ernst nehmen.
Ich stimmte zu und es wurde unter anderem die komplette über 3 Meter lange Auspuffanlage vom Krümmer bis zum Endtopf ersetzt. Dann bekam ich neue Fahrzeugpapiere und auch eine bessere Schadstoffklasse für das Auto. Das alles völlig kostenfrei inkl. Werkstattersatzfahrzeug für mich. Im nachhinnein machte das viele Jahre später mit dem Aufkommen der Dieselaffäre Sinn. Ich will sagen: Das Thema war den Herstellern schon sehr lange bekannt und es gab durchaus welche die frühzeitig Konsequenzen daraus gezogen haben und nachgerüstet haben. Andere Hersteller haben den gleichen Mist weiter gebaut, mit Schummelsoftware alles noch verschlimmbessert und abgestritten so lange es ging.
In Europa wäre die ganze Suppe niemals so übergekocht. Nur weil man in den USA aus welchen Gründen auch immer die Temperatur erhöht hat ist es soweit gekommen. Geschummelt haben wahrscheinlich alle Hersteller, aber ich habe den Eindruck gerade die Unternehmen mit Staatsbeteiligung wie VW, Renault und Fiat? waren besonders resistent und uneinsichtig, weil man sich auf seine Lobyisten verlassen hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte keine Bedenken gegen eine solche Klage, weil ich offenbar bewusst betrogen worden bin. Dabei ginge es mir gar nicht um den Euro.
Genau so geht es mir auch. Nochmal das ganze Ein- und Umbauen was über die Jahre so lief.
Dann kann man ja auch nur den Motor mit Steuergerät tauschen!! Fakt ist doch das Ihr für einen Motor bezahlt habt der die geschrieben Eigenschaften nicht besitzt.
Moin,
hier könnt ihr nochmal die Motorbezeichnungen sehen. Mich würde jetzt nochmal interessieren, was genau abgeschaltet wird.
Gruß
Nils
hier könnt ihr nochmal die Motorbezeichnungen sehen.
Meine Motornummer steht da nicht.
Anscheinend ist in dem Bericht ein Fehler.
Dort steht:
Gegenstand der Untersuchung ist der Verdacht, dass Motoren der sogenannten "Fa-mily B" (1,3l Multijet, 1,6l Multijet und 2,0l Multijet) der Klassen Euro 5 und Euro 6, die in Kraftfahrzeugen der Marken "Alfa Romeo", "FIAT" und "JEEP" verbaut wurden, so-wie sogenannte "Light Duty / Heavy Duty" Motoren (110 Multijet F1AE3481G, 115 Multijet 250A1000, 150 Multijet F1AE3481D und 180 Multijet F1CE3481E)
Der 150 PS Motor hat aber den Code F1AE3481E
F1AE3481D ist der 130 PS Multijet
(110 Multijet F1AE3481G, 115 Multijet 250A1000, 150 Multijet F1AE3481D und 180 Multijet F1CE3481E)
Ah, na dann wäre unser ja auch betroffen, gibt es noch eine andere Quelle?
Danke und Gruß
Nils
gibt es noch eine andere Quelle?
Wenn man so die Meldungen durchliest, dann gibt es unterschiedliche Aussagen.
Mal steht Baujahr 2014-2019, mal unterschiedliche Motornummern etc. etc.
Hier mal ein Link zur ermittelnden Poizei-Behörde
Hier ein Link zum Merkblatt
Also unser ist Bj. 10.2013 aber die Motorkennung passt .
Also was tun?
Gruß Bernd
Also unser ist Bj. 10.2013 aber die Motorkennung passt
Auf dem Merkblatt steht doch eindeutig: Baujahr 2014 (Facelift) bis 2019
Unser ist 04/ 2013 Erstzulassung, 109 kW/ 150 PSComfortmatic und hat Motorcode F1AE3481E (hinten ein E)
Wenn man so die Meldungen durchliest, dann gibt es unterschiedliche Aussagen.
Mal steht Baujahr 2014-2019, mal unterschiedliche Motornummern etc. etc.
Na ja, dann müssen wir das ganz ja wohl mal im Auge behalten.
Denke auch
daß man da einfach mal abwarten muss, da die Angaben aus den verschiedenen
Quellen so unterschiedlich sind. Einmal betrifft es alle Fahrzeuge von 2014 bis 2019,
dann nur welche mit bestimmten Motorencodes.
Fakt ist, dass ein eindeutiger Fall von Betrug vorliegt, sollte sich das mit der Abschaltvorrichtung
nach 22 Minuten bestätigen. Dann hätte ich auch keinerlei Hemmungen, Fiat oder den Wohnmobilhersteller zu verklagen und
Schadensersatz einzufordern. Die hatten ja auch keine Hemmungen, mir ein Fahrzeug mit zugesagten Eigenschaften zu
verkaufen, die manche Motoren eben NICHT haben. Jedenfalls nach 22 Minuten nicht mehr. Und das konnte ich als
Käufer leider nicht erkennen, daher vermute ich mal vorsätzlichen Betrug. So als Laie mal ganz lapidar ausgesprochen.
Aber erst mal abwarten, was sich ergibt und wer definitiv jetzt betroffen ist. Fiat wird das nicht aussitzen können.
Und bis dahin genießen wir unseren Carado
Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim
mein 140 ps diesel 2,3 liter bj 2019 schein auch nicht betroffen zu sein, zumindest, was die motorcodes angeht.
gruß
bernd
https://caravaning-institut.de/dieselgate-bei…iat-europaweit/
Dort findet man eine Zusammenfassung zum jetzigen Stand, habe den Link noch nicht im Thread gefunden