Ermittlungsverfahren wegen illegaler Abschaltautomatik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und festgestellt das jede Anwaltskanzlei eine andere Herangehensweise hat. Ob sich das alles mal zu Gunsten der Verbraucher entscheiden wird ist in meinem Augen sehr fraglich. Ich selbst habe mit meinem Mobil damit keine Probleme(BJ.09). Gott sei Dank. Im Übrigen muss ich sagen das ich den Glauben an den deutschen Rechtsstaat in meiner Tätigkeit als Schöffe fast verloren habe. Das liegt aber nicht an den Richtern, sondern am Gesetzgeber.

    Bleibt gesund und streitbar!

    Morgen ist heute auch schon wieder Gestern! ;)

  • Wann bist Du bei Dr. Stoll aktiv geworden? Ich warte noch auf eine Reaktion

    Ich kann es nicht genau sagen. Als es in den Foren darüber los ging. 3-4 Monate, schätze ich.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Was passiert denn mit denen, die nicht in einem Forum unterwegs sind und von dem ganzen Spuk noch nichts mitbekommen haben?

    Unserer ist EZ 2014 mit Baujahr 2012. Die Frage ist, ob der betroffen sein könnte. Ist ein 3.0er mit Euro 5 und 177PS.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Was passiert denn mit denen, die nicht in einem Forum unterwegs sind und von dem ganzen Spuk noch nichts mitbekommen haben?

    Unserer ist EZ 2014 mit Baujahr 2012. Die Frage ist, ob der betroffen sein könnte. Ist ein 3.0er mit Euro 5 und 177PS.

    Gruss

    Jürgen

    Die haben Pech, denke ich.

    Die Gerichte sprechen von allgemeiner Bekanntheit wenn es durch die Medien gegangen ist.

    Wenn du zu dieser Zeit hinter dem Mond warst........deutsche Rechtsprechung eben.....

    Welche Fahrzeuge betroffen sind, scheint noch offen. Es gibt wohl unterschiedliche Auffassungen.

    Eintragen und abwarten

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Was passiert denn mit denen, die nicht in einem Forum unterwegs sind und von dem ganzen Spuk noch nichts mitbekommen haben?

    .....
    Gruss

    .....

    Jürgen

    :) Wie weiter oben schon einmal geschrieben :)

    rechne ich fest damit, dass alle betroffenen Halter ein Schreiben mit einer Aufforderung

    zum Update der Software erhalten werden. Und das mit richtig nachteiligen Folgen für

    den Motor und auch die Umwelt. Wie ja auch bei anderen Firmen geschehen.

    Damit wäre Fiat mit einem Update aus dem Schneider, kostet vielleicht 100 Euro pro Fahrzeug,

    und die Arschkarte hat wie immer der Verbraucher. ;(

    Ich würde mich richtig dick freuen, wenn ich mich irren würde

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    mit allem hast du Recht, bis auf die Vermutung das Fiat mit einem Update fein raus wäre.

    Ganz im Gegenteil, wenn Aufforderungen zu einem Software Update von Fiat raus gegeben werden, dann geht die Klagewelle los.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • :) Hallo Rolf ! :)

    Danke für deinen Beitrag, aber ich sehe das so, dass man dem Hersteller bis zu 3 Möglichkeiten

    einer Reparatur geben muss. Und erst dann hat man die Möglichkeit der Wandlung oder Recht

    auf Schadensersatz. Und irgendwie werden die das schon tricksen, dass die Werte passen.

    Und wir haben dann Motoren mit überirdisch schlechten Eigenschaften.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Peter der Rückgabebetrag erscheint mir sehr hoch.

    Für die Anwaltskosten und Gerichtskosten wäre eine Rechtschutzversicherung gut.

    Wobei bei einer Klage, bei der sich sehr viele Geschädigte beteiligen, nicht so teuer wird.

    Nachtrag.

    Wofür musst du dich morgen entscheiden?

    Hallo Rolf,

    ich habe ja nur die Berechnugsgrundlage verwendet, welche die Anwaltskanzlei in Deinem Link angibt.

    Dabei habe ich bewußt sehr niedrig kalkuliert.

    Zähle ich die ganzen Extras dazu, die wir nachträglich einbauen ließen,

    wird der Wert noch deutlich höher.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Manfred,

    in dem von Dir gerechneten Fall gehts um eine Wandlung wg. irgendwelcher Mängel am Wohnmobil.

    In unserem Fall geht es um die Rücknahme wg. unzulässiger Manipulation am Fahrzeug.

    Sind vor Gericht möglicherweise zwei paar Schuhe.

    Ansonsten bin ich vollkommen bei Dir, so wie ich es im zweiten Absatz meines Beitrags # 118

    geschrieben habe.

    Schlaf Du auch gut. ;)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Natürlich machst du hier

    Zähle ich die ganzen Extras dazu, die wir nachträglich einbauen ließen,

    wird der Wert noch deutlich höher.

    Und schon sind wir bei dem nächsten Problem. Ob diese Dinge in entschädigungsrelavant sind erscheint mir fraglich.

    Genauso wie die schöne Konstruktion Hersteller 1. Stufe, Hersteller 2.Stufe, Händler, Kunde.

    Auf hoher See und vor Gericht weiß nur der Liebe Gott wie es ausgeht...

    Nur die Kosten und Gebühren, werden in jedem Fall anfallen.

    Und den Beteiligten des Rechtssystems ist egal wer sie zahlt.

    Erstmal der, der klagt.

  • Danke für deinen Beitrag, aber ich sehe das so, dass man dem Hersteller bis zu 3 Möglichkeiten

    einer Reparatur geben muss. Und erst dann hat man die Möglichkeit der Wandlung oder Recht

    auf Schadensersatz.

    Das wäre bei der normalen Sachmängelhaftung so. Hier ginge es aber - sollten sich die Vorwürfe als wahr erweisen!!! - nicht um normale Sachmängelhaftung, sondern um "arglistiges Verschweigen". Ist eine ganz andere Baustelle, da ist nix mit drei Reparaturversuchen.

    Aber noch einmal: Bis jetzt gibt es nur einen Verdacht, mehr nicht!

    Und ein reiner Verdacht reicht niemals als Grundlage für irgendwelche Ansprüche.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • :) Vielen Dank für diesen Hinweis Gerhard :)

    Gibt absolut Sinn und ist nachvollziehbar,

    bin dann mal gespannt, wie's weitergeht.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich bin ja mal gespannt, stehe ja eher auf der Seite die sagen das wird nichts.

    Klage ist trotzdem eingereicht, Rechtsschutz hat die Deckungszusage gegeben. Soll es mal kommen, wie es kommt.

    Zu verlieren haben wir nichts. Die Wohnmobile mit dem Verdacht bekannten Motoren sind auf einen Schlag weniger Wert geworden, und das ärgert mich schon ein bisschen.

    Schau mer mal hat der Franz gesagt...

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • welchen motor hast du

    Ich bin ja mal gespannt, stehe ja eher auf der Seite die sagen das wird nichts.

    Klage ist trotzdem eingereicht, Rechtsschutz hat die Deckungszusage gegeben. Soll es mal kommen, wie es kommt.

    Zu verlieren haben wir nichts. Die Wohnmobile mit dem Verdacht bekannten Motoren sind auf einen Schlag weniger Wert geworden, und das ärgert mich schon ein bisschen.

    Schau mer mal hat der Franz gesagt...

    welchen Motor hast du denn konkret verbaut und woher die Info, das es ein "Schummelverdachtsmotor" ist ?

    Martin

  • welchen motor hast du F1CE3481E 3.Ol mit 130 kW

    welchen Motor hast du denn konkret verbaut und woher die Info, das es ein "Schummelverdachtsmotor" ist ? na aus der Liste mit den Motorennummern.

    Martin

    Beste Grüße

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !