Ducato startet nicht - Wegfahrsperre aktiviert

  • Langsam glaube ich, es ist notwendig bei Neukauf eines Fahrzeugs unbedingt auch die passende Software mit zu kaufen und einen kleinen Crash-Kurs zum Bedienen dieser zu buchen.

    Die haben doch - sorry für meine ungepflegte Ausdrucksweise - nicht mehr alle Tassen im Schrank.

  • Das kann doch wohl nicht wahr sein.

    Die Fa Klos hat doch, wenn ich das dem Internetauftritt der Firma entnehmen darf, 5 Sitze im Saarland. Da wird doch irgendwo einer in der Lage sein sich der Sache anzunehmen.

    Steht das Mobil wirklich schon 2 Wochen da rum? Oder habe ich das falsch interpretiert?
    Gruß

    Werner

  • Es Stand 2 Wochen da, vom 17.8 an. Am 30.08 kam der Anruf das sie nichts machen können.

    Man hat mir bei Abgabe des Mobiles gleich gesagt das es etwas dauern kann bis Sie nach dem Fehler suchen könne, wegen Personalmangel.

    Ich kann ja verstehen das es Wartezeiten bei der Reparatur gibt, aber die Aussage dass sie nichts machen können weil im Wohnmobil soviel Elektronik und eine Alarmanlage verbaut ist und sie keine Unterlagen davon hätten hat mich geärgert. Zumal die Alarmanlage beim öffnen einer Tür, bei Ihnenauf dem Hof, ausgelöst hatte.

    Ich hatte dem Meistr der Werkstatt auch angboten die noch restlichen weiter Unterlagen des Wohnmobil vorzubeibringen. Er meinte der Frahrzeugschein 2 richt und da stehe alles drauf was sie brauchen.

    Stand heute 17:30

    Das Fahrzeug habe per Adac wieder abholenlassen.

    Ich muss auch dazu sagen man hat der Abhohlung des Mobiles nichts in Rechnung gestellt.

    Ich berichte , zeitnah, wie es weiter geht.

  • Mennomenno, behalte die Nerven und geh weiterhin Schritt für Schritt sachlich vor, wie bisher, auch wenns nervt und (Frei)Zeit kostet. :| Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • eine Alarmanlage verbaut ist und sie keine Unterlagen davon hätten hat mich geärgert.

    Die ist nicht serienmäßig, richtig? Und bei sowas kannst ruckzuck etliche Stunden mit suchen versenken, die dann später niemend zahlen möchte....Keiner weiß wo, wie das angeschlossen und uU Einfluss auf die EWS hat. Da können oft die Einbauunterlagen nicht weiterhelfen, weil man ja nicht weiß wie genau das gemacht wurde- soll ja möglichst versteckt sein....

    Dazu kann ich gut verstehen, das der Laden da nicht wirklich Lust drauf hat, weil aktuell ein riesen Mangel an fähigem Personal besteht. Ist dann genau DER, der das könnte krank....man sollte vergessen, das in einer Werkstatt mit 10 Leuten 8 gut sind....da hast mittlerweile für jedes Fachgebiet nur einen Spezialisten- vielleicht.

    Kann zZ davon ein Lied singen- für so kurzfristig angeschleppte Geschichten lass ich auch nicht Sachen stehen, die teilweise seit Monaten einen Termin haben. Da heißt es schlicht Füße still halten und warten - eine Gurke steht schon 6 Wochen hier (und jedesmal wenn der am Tel nervt, muss er sich wieder hinten anstellen)

    Du kannst nix erzwingen, das ist eine Illusion. Und die Firmen haben Arbeit bis zum Horizont- rate mal, wer da als Erster fliegt :)

    Was für eine Alarmanlage ist denn da verbaut? Evtl kann man ja mal schauen wie/ob die Teil deines Problems ist

    Viele Grüße

    Oliver

  • Fachkräftemangel..... beginnt erst!! Das wird noch alles ganz bitter. Wer nichts selbst kann wird sich noch umschauen.

    Wenn Du an das Auto ran kommst, programmiere die Wegfahrsperre raus. Das kann "fast" jede Fiat Werkstatt.Hilft erstmal das Du das Auto mit nach Hause nehmen kannst. Zuhause die Kabel alle durchmessen oder aber den Zusatzscheiss rausschmeißen.


    Jens

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo, danke für Euere Beiträge.

    Dei Alarmanlage ist von Fa Cobra und wurde bei Rapido eingebaut.

    Unklar ist ob sie, ab Werk oder beim Händler eingebaut wurde.

    Aber die Verbindung zur Zentraleinheit habe ich getrennt. Damit kann die Alarmanlage keine Befehle an über Canbus an Wegfahrsperre senden.

    Keine Besserung gleicher Fehler liegtnach wie vor an.

    Hier noch mal die genaue Meldungen im Display bei Èinschalten der Zündung. Für die Experten hier im Forum.

    1 ASR keine Verbindung

    2 ABS keine Veribindung

    3 ESP keine Verbingung

    4 Hill keine Verbindung

    Nach Meldung kam der Hinweis:Bitte im Handbuch nachschauen.

    Dort steht : Fiat Fachbetrieb aufsuchen.

    Die Weggfahrsperre ist nach wie vor aktiv.

    Melde weiter Ereignise in kürze

    Bist Dann ☝️

  • Das klingt aber ehr nach Probleme n mit einem Radsensor!

    Hast Du mal die Batterie abgeklemmt und 20 Minuten gewartet! Dann wieder angeklemmt und geschaut was passiert.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Jens_der_Erste , und du solltest schon wissen, dass unsere Tester viel tiefer in alle Systeme kommen, wie Multiecscen, Multiecuscen ist aber gut .

    Wir habe hier ein Problem mit der Wegfahrsperre , es geht hier noch um Code 2 System ! Habt Ihr schon mit dem Ersatzschlüssel versucht ?

    Versucht mit der Codekarte, geht aber nur mit dem Original Fiattester, dass System freizuschalten, was für Fehler werden angezeigt ?

    Selbst bei defektem ABS springt der Motor an, kannst du also ausschließen.

  • Aber alle Fehler haben ja nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Ehr in die Richtung ABS Sensor.....

    Wie ist den der CANBUS abgesichert. Wenn jetzt das ABS Steuergerät keinen Strom bekommt, Sicherung.... kommen dann diese Fehlermeldung?

    Wie sieht es aus mit einfach mal die Batterie abklemmen?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo , es geht weiter!

    Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

    Der Das Fahzeug steht nun bei Fiat Iveco Profesional in Trier.

    Ab Montag wird das Fahzeug dazwischen geschoben. Zu mindest die Fehlerquelle die die Weggfahrsperre aktiviert wollen sie Lokaliesieren. Damit die betreffende defekte Eteile bestellt werden können.

    Aber wenn Ursache bekannt ginge die Wartezeit erst los, denn die Eteile Lieferung ist eine Zumutung .

    Auf dem Hof stehen einige Fahrzeug denen die Reparaturteile fehlen.

    Der Elektroniker und der Annahmeleiter sagten diese Problem wäre in letzter Zeit öfters aufgetreten.

    MfG

  • Nur aus Neugier, kann es sein das die Alarmanlage die Zündung unterbrechen kann? Die von Thitronik hat eine Kill Funktion und wenn die aktiviert ist springt er nicht mehr an und es kommen Fehler im Kombi das das ASR usw nicht geht. Könnte ja sein das es ähnlich ist.

    Gruß Nils....

  • Hallo ein Nachtrag.

    Unser Wohnmobil läuft wieder. Letztendlich lag ein komunikations Problem zwischen Zentralbody und Motorsteuergerät vor.

    Nach Prüfung aller Leitungen (ca 5 std) wurde mir gesagt beide Teile müssten ersetzt und neu Programiert werden . Kosten Voranschlage fast 4000,00€ , aber der Zentralbody ist zur Zeit nicht Lieferbar hieß es .

    Ich ließ mir beide Geräte (Motorsteuergerät und Zentralbody ) ausbauen. Ich wolte die Geräte durch Gerbrauchte beim Autoverwerter besorgen.

    Beim ersten Verwerter bekam ich schon den Hinweis das man die Geräte prüfen und unter Umständern Reparieren kann.

    Die Geräten habe ich eingeschickt und 3 Tage nach versandt kam Anruf von Rep. Firma das das Motorsteuergerät defekt ist. Könne aber sofort Repariert werden KV etwa 425,00€ incl. Mwst und Versandkosten.

    Nach 3 Tagen kam Packet mit den beiden gepüften und raparierten Geräten zurück.

    Beiliegende Rechnungen 426,00€ .

    Geräte eingebaut , Motorgestartet , und der Motor sprang sofort an .

    Alle Leuchten und Warnlampen im Tachodisplay waren aus. OBD ausgelesen, keine Fehlermeldung.

    Fazit.: Durch den Elektroinikfehler ist das Fahzeug ausgefallen. 4 Monate wurde gebraucht bist es wieder lief.

    LG Peter

  • Die Geräten habe ich eingeschickt und 3 Tage nach versandt kam Anruf von Rep. Firma das das Motorsteuergerät defekt ist. Könne aber sofort Repariert werden KV etwa 425,00€ incl. Mwst und Versandkosten.

    Hallo Peter.

    Ich bitte dich den Namen dieser Firma hier im Forum zu veröffendlichen.

    Denn warum sollen wir nicht von deiner positiven Erfahrung profitieren.

    Ich lege mir zu betimmten Problemen Adressammlungen an, die ich dann auch hier zur

    Problemlösung einstelle.

    Danke im voraus.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)