Getriebe. 2ter Synchronring defekt. Was sollte noch getauscht werden?

  • Moin Moin liebe Ducato Freunde,

    Fahrzeugdaten: Fiat Ducato 280, BJ 1990, 1,9l Diesel , 52 kw

    Der 2te Synchronring ist defekt und ich würde gerne wissen, welche Teile ich im Zuge der Synchronringerneuerung des 2ten Ganges gleich mittauschen sollte und welches/wieviel Getriebeöl ich verwenden soll.

    Die Kosten sollten so gering wie möglich bleiben, daher geht es nur um wichtige/sinnige Teile, was ich damit sagen möchte - ich werde das Getriebe nicht komplett überholen (alle Lager/Synchronringe tauschen).

    Ich freue mich auf euren Input,

    Gruß,

    Shirok

  • Dann tausch nur das nötigste , den syncronring , alle dichtringe , platte prüfen ob eingelaufen , gegenfalls tauschen , Lager prüfen , begutachten , gegebenfalls tauschen , 2 liter öl .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Dann tausch nur das nötigste , den syncronring , alle dichtringe , platte prüfen ob eingelaufen , gegenfalls tauschen , Lager prüfen , begutachten , gegebenfalls tauschen , 2 liter öl .

    Hallo Karl, Was für eine Platte?

    Was heisst alle Dichtringe bzw. wieviele sind es insgesamt?

  • Moin,

    Platte, bau den 5. Gang aus, darunter sitzt die Platte. Die sollte innen nicht eingearbeitet sein.

    Simmerringe sinds 3, Kupplungswelle Eingang, Diff 2x, . 1 Nullring auf der R-Gang-Welle :wink

    Gruss Emil

  • Wenn noch nie an einem solchen Getriebe dran warst , dann mach dich vorher etwas schlau , Marcos Reparatur Anleitung findest hier im Forum , und sonst such mal nach Studio Osterhenne auf Y Tube ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • moin Emil,

    Sind das die korrekten simmerringe? (Fahrzeugmodell brauchst du natürlich nicht berücksichtigen, da bin ich mir sicher)

    2x

    https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…6mdephd11m62sf4

    1x

    https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…6mdephd11m62sf4

    hat die Platte einen bestimmten Namen, falls ich diese nachbestellen muss?

    Mit Nullring auf der Rückwärtsgangwelle meinst du einen simplen O-Ring? (Hast du da zufällig einen Link?)

    Die O-Ringe an den Achswellen sollte ich auch erneuern, oder?

    Weißt du zufällig auch welches Getriebeöl ich nutzen sollte?

    Danke im Vorraus

  • Ich würde das Getriebe erstmal öffnen und nachschauen ob das mit oder Schrägrollenlager ist.

    Da du alle Zahnräder sowieso von der Welle nehmen mußt mal alle Syncronringe checken 4/10 Spiel sollten die min. noch haben.

    Die Simmeringe vom Link für das Diff. passen bei allen Getrieben für die alt Ducs.

  • Moin,

    Platte, bau den 5. Gang aus, darunter sitzt die Platte. Die sollte innen nicht eingearbeitet sein.

    Simmerringe sinds 3, Kupplungswelle Eingang, Diff 2x, . 1 Nullring auf der R-Gang-Welle :wink

    Gruss Emil

    moin Emil,

    Sind das die korrekten simmerringe? (Fahrzeugmodell brauchst du natürlich nicht berücksichtigen, da bin ich mir sicher)

    2x

    https://www.axel-augustin.de/s…6rsc1o67996mdephd11m62sf4

    1x

    https://www.axel-augustin.de/s…6rsc1o67996mdephd11m62sf4

    Mit Nullring auf der Rückwärtsgangwelle meinst du einen simplen O-Ring? (Hast du da zufällig einen Link?)

    Die O-Ringe an den Achswellen sollte ich auch erneuern, oder?

    Weißt du zufällig auch welches Getriebeöl ich nutzen sollte?

    Danke im Vorraus

  • Moin,

    die Simmerringe sollten passen. Brauchst beim 1.9er nur je einen.

    O-Ring ist lt Eper die OE-Teilenummer, 7792369 (ohne Gewähr)-

    Darunter findet sich bei AA ein Wasserrohr-Dichtring 2,62x17,12. Ggf mal bei dnen anrufen, ob der passt und geht :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    die Simmerringe sollten passen. Brauchst beim 1.9er nur je einen.

    O-Ring ist lt Eper die OE-Teilenummer, 7792369 (ohne Gewähr)-

    Darunter findet sich bei AA ein Wasserrohr-Dichtring 2,62x17,12. Ggf mal bei dnen anrufen, ob der passt und geht :wink

    Gruss Emil

    Vielen Dank :)

    Getriebeöl habe ich mittlerweile herausgefunden. 80w mineralisch, knapp über 2l