Traglast Heckfahrradträger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich bin zum ersten Mal hier. Mein Name ist Schorsch. Meine Frau und ich besitzen ein Wohnmobil Weinsberg Fiat Ducato 290 Bj. 93.

    Was uns interessieren würde: Seit Anfang hat das WoMo einen Heckfahrradträger für 3 Fahrräder. Er ist nach wie vor total stabil. Vor einigen Wochen haben wir nun zwei E-Bikes (jeweils 23,5kg ohne Akku) gekauft und würden nun gerne wissen, ob der alte Träger über genügend Traglast verfügt oder ob wir uns einen neuen kaufen müssen. Ich kann nirgends Angaben zu dem alten Träger und seiner Traglast finden. Wer kann uns raten? Ein Bild findet Ihr unten.

    Vielen Dank!

    Schorsch

    EDIT: Beitrag hierher verschoben, da es um eine Aufbaufrage geht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (22. Juli 2020 um 08:58)

  • Das Problem ist nicht unbedingt die Stabilität des Trägers sondern die Stabilität der Bordwand an der der Träger befestigt ist.Ich fahre selbst einen Oldie und würde der Bordwand solche Belastung nicht zumuten,du mußt bedenken das da hohe Scherkräfte auftreten.Ich habe bei meinem Fahrzeug eine Stoßstangenumrandung aus Stahlrohr,ich habe mit extra angefertigten Schellen den Träger abgestützt da ich eine Heckbox mit ca.28 kg Gewicht montiert habe.Ich würde zu einem Träger raten der falls vorhanden auf der AHK befestigt wird.


    Gruß Arno

  • Hallo Schorsch,

    vor dem selben Problem standen wir auch:

    Heckträger für 3 Fahrräder war dran, aber schon leicht abgenutzt, da stand was von 40kg drauf.

    Ich denke in der Klasse sind die fast alle ausgelegt.

    Rückwand noch stabil, aber von einem Vorbesitzer schon mal zusätzlich an den Schränken innen verankert.

    Mit zwei Alurädern mit 13 und 15 kg hatte ich noch Vertrauen ;)

    Seit vorigem Jahr nun 2 E_Bikes mit jeweils 27kg ohne Akku: eindeutig ein ungutes Gefühl!

    Entscheidung: Heckträger VELO3 nachrüsten und Heckwandträger runter.

    Hat noch den Vorteil der einfacheren Beladung. Die 27kg nicht mehr 150cm hochwuchten, sondern nur noch auf ca. 50cm.

    Der Velo 3 kann 80kg und reicht somit auch noch für ein Kinderfahrrad, wenn einer der Enkel mal mit auf Tour geht.

    Nachrüstung in der Werkstatt kostete komplett mit E-Satz rund 1500.

    Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten: wenn man eine AHK hat, oder mit mehr Tragfähigkeit z.B. ist einiges möglich.

    Viel Erfolg beim Nachdenken :qualm

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hallo,

    Ich hatte mal recherchiert weil ich mit unserem Fahrradträger auch unsicher war.

    Die meisten Träger sind mit 50 kg angegeben.

    Gruß Uwe

  • Meiner war auch für 50kg angegeben, aber dem hab ich nicht getraut. Der Träger hält das wahrscheinlich, aber nicht die Rückwand so wie der bei mir befestigt war. Der war oben einfach durch eine Querleiste geschraubt in die dahinter liegende Holzlatte des Fachwerks. Nicht durchgeschraubt sondern nur mit (kurzen) Schloßschrauben reingeschraubt.
    Ich hätte aber auch Bedenken, wenn der richtig montiert ist. Das Ding wippt die ganze Zeit und ist nur mit 1mm Alublech+Styropor+Holzfachwerk verschraubt...das wäre mir zu unsicher.

    Ich hab dann eine Rahmenverlängerung montiert und einen klappbaren Träger ohne Leuchtenträger dran gemacht (SMV RadMax), der darf jetzt in der montierten Höhe 100kg. Auch deshalb, weil das Fahrzeug ab und zu von meinen Eltern mit E-Bikes benutzt wird.

  • Meiner war auch für 50kg angegeben, aber dem hab ich nicht getraut. Der Träger hält das wahrscheinlich, aber nicht die Rückwand so wie der bei mir befestigt war.

    Ist bei uns genauso. Wir haben bei unserem Hymer die möglichkeit mit Spanngurten die Räder nochmal an der Dachreling zu fixieren. Somit hängt nicht die ganze Last am Träger sondern verteilt sich auf mehrere Punkte. Dei Räder schaukeln bei Fahren auch nicht mehr hin und her.

    Für E-Bikes reicht mir das allerdings auch nicht aus. Da werde ich wohl nicht über eine AHK herumkommen. Ich brauche dann aber auch die schweren Dinger nicht mehr so hoch zu wuchten. Man wird ja auch nicht jünger8)

  • Vielen Dank für Eure diversen Ratschläge! :klatschWir werden uns über die genannten Möglichkeiten informieren und dann entscheiden, was wir tun werden.