Bedienteil für die 12 Volt Versorgung ausgestiegen

  • Hallo Zusammen,

    bei meinen Euramobil, C632, Baujahr 2003, ist das Bedienteil für die 12 Volt Versorgung ausgestiegen.

    Darin enthalten ist zu Beispiel: Gasversorgung, 12 V für den Aufbau, Wasserversorgung, Tankinhalte.

    Wer kann mir weiterhelfen oder kann eine Firma nennen, die das Bedienteil rep. oder ein neues liefern kann.ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/57685/


    EDIT: Thread in eigenes Thema verschoben, da es nichts mit Kabeln zu tun hat: Gruß Laika78

  • Probiere es mal hier. Ich habe damals mit Herrn Reichert gesprochen und mein Bedienteil hingeschickt. Ruf einfach mal an und probier Dein Glück. Vielleicht klappt es. ToiToiToi. Dieter

  • Hallo

    Das Bedienteil ist wie der Name schon sagt, nur das Bedienteil des EBL. Das ist das Teil das die Sicherungen und Relais enthält. Warscheinlich bekommt dein Bedienteil von hier keine 12V mehr, und kann dann natürlich auch nicht arbeiten.

    Und wieder die Frage, welches EBL ist bei dir verbaut.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Scholli,

    dein Bedienteil ( offiziell: Steuerpaneel C2015-EM ) arbeitet mit dem Steuermodul DS-500EM zusammen.

    Von Steuermodul erhält es auch seine 12Volt-Versorgung. über die mit einem Diodensymbol bezeichnete

    1 A Sicherung .

    Diese zu überprüfen wäreder erste Tip wenn am C2015-EM garnichts mehr geht ( kein Display, Ton, LED ).

    Sollte das Steuerpaneel C2015-EM nur noch teilweise arbeiten liegt es meistens an einem defekten

    Stützakku auf der oberen Platine. Diesen könnte dir jeder gut ausgetattete Elektroniker ersetzen.

    Hier noch 2 Bilder:

    C2015-EM:

    DS-500EM:


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche:

    MfG Mike

    EDIT: Hab mal Bild 2 zur besseren Lesbarkeit gedreht. Gruß Laika78

  • Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein da ich auch ein Problem mit dem Panel habe!

    Das Problem ist das immer wenn ich es einschalte das Panel nur piept und im Display nichts angezeigt wird.

    - Panel bekommt 12V

    - alle Sicherungen im EBL sind OK,

    - der EBL bekommt auch 12V

    - man kann auch ein Relais schalten hören

    Nun habe ich einmal das Panel ausgebaut und ja der Knopfzellen-Akku sieht überhaupt nicht gut aus (kennt mann ja vom Amiga :) ) dieser liefert jedoch noch Spannung,

    Jetzt habe ich das Teil erst einmal runter gelötet und gereinigt. Die benachbarte Bauteile wurden überprüft und sind ok.

    Benötigt das Panel umbedingt einen Akku oder geht es auch ohne?

    Hat wer einen Stromlaufplan?

  • Scholli zum Panel geht ja eine Leitung zum EBL hast du mal gemessen ob da auch Spannung anliegt?

    Links Rosa ist bei mir + zum Rest habe ich da jeweils 12V anliegen