Totalausfall der Stromversorgung bei Betätigung eines Verbrauchers

  • Und um gleich die nächsten Nörglern zu beruhigen : nicht Batterie , sondern Akku._baeh

    Hmm, gibt man bei google Autobatterie ein, erhält man etwa 1,7mio Ergebnisse

    Bei Starterakku nur gut 36000 (und selbst die Autokorrektur nörgelt bei dem Begriff)

    Ich würd die Kirche im Dorf lassen- allen Korintenk..ern und Tüpelsch...ern, Erbsenzählern etc zum trotz. Auch wen für das Bauteil technisch Akku der/ein richtiger Begriff wäre. Bei Batterien die nicht aufladbar sind (Batterie ist eigentlich der Oberbegriff für die Stromspeicher) müsste man von Primärbatterien sprechen, Akkus wären hingegen Sekundärbatterien.

    Somit ist der- etwas laxe - Begriff Batterie durchaus gerechtfertigt und JEDER dürfte wissen was gemeint ist, oder? Will er das nicht, hat er andere Probleme :)

    (wer diesen Text zu ernst nimmt, gehört wohl zu den genannten Gruppen und sollte sich mal an die Nase fassen)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hmm, gibt man bei google Autobatterie ein, erhält man etwa 1,7mio Ergebnisse

    Bei Starterakku nur gut 36000 (und selbst die Autokorrektur nörgelt bei dem Begriff)

    I

    Das ist in etwa so wie mit PS und KW.

    Oder auch Anlasser <> Starter, Lichtmaschine <> Generator usw, usw.

    Jeder weiß was gemeint ist und findet die aktuellen Begrifflichkeiten komisch. Es dauert halt bis sich das eingewöhnt hat. Ist wie bei Euro und DM, es gibt Leute die rechnen immer noch alles in DM um weil sie es gewohnt sind und einen Vergleich zu "früher" brauchen.

    Gruß

    Frank

  • Das ist in etwa so wie mit PS und KW.

    Naja, das eine ist die alte, das andere die aktuelle Bezeichnung für das Gleiche, die Leistung.

    Wobei witzigerweise gerade Elektroautos zZ immer wieder mit PS angegeben werden wo sich die Leute doch langsam an die kw beim Verbrenner gewohnt hatten :)

    So verhält es sich auch bei DM und EURO - alt und neu.

    Batterie bzw Akku sind technisch verschieden.

    Aber im Prinzip stimmts- nur andere Begriffe, aber jeder weiß doch eigentlich was gemeint ist. Wer drauf rumreitet hat andere Probleme.

    zB Flachriemen - klar ist das korrekt ein Keilrippenriemen in neueren Fahrzeugen, aber kein Mechaniker tut sich ständig den Zungenbrecher an. Entweder man spricht vom (alten) Keilriemen, oder modernen Flachriemen. Aber Manche müssen da drauf rumreiten :) Wobei der Keilrippenriemen ja auch Aggregate mit seiner flachen Rückseite antreibt, somit ist der Ausdruck Flachriemen doch nicht ganz so falsch :)

    So, weiter im fred, Massepunkte....ob die nun 10cm weiter links oder rechts oder hinten sitzen.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ja klar da sind wir uns ja einig, aber es ist doch erstaunlich, dass sich manchmal alte Bezeichnungen in der Bevölkerung lange halten gegenüber neuen und manche auch nicht. Mein Opa sprach noch wenn es um Reifendruck ging von Atü heute kennt das kein Mensch mehr.

    Und kein Mensch käme auf die Idee ein E-Bike bzw. dessen Daten mit PS zu bezeichnen obwohl man das ja auch umrechnen kann. Bei E-Autos sind es halt Autos und die Leute sind PS gewohnt, obwohl in der Zulassungsbescheinigung nie was von PS steht. Ist schon erstaunlich, dass die Leute das auf einer Seite annehmen, auf der anderen aber auch nicht.

    Bei E-Autos lernen die Leute langsam was Drehmoment bedeutet und vergleichen es. Nm ist an gekommen im Sprachgebrauch inzwischen, kein Mensch kennt den alten Begriff mehr. Und auch nur Fachleute kennen den Unterschied zwischen den "Strumpfhosen" die die Lima (xxx) antreiben im Vergleich zu den verschiedenen Arten was es heute gibt.

    Gruß

    Frank

  • Hört sich stark nach einem defekten Zündschloss an.

    Zündungsplus läuft beim 280 und 290 komplett übers Schloss. Ist da ein Kabelbruch hast du genau das Problem.

    Neues Zündschloss für 25-50€ kaufen alles ausbauen neues rein Problem gelöst.

    Dauer circa zwei Stündchen .

  • Laika78

    Hallo Lothar, das mit dem Relais für den Anlasser versteh ich nicht kurzer Impuls für den Anlasser und das Relais fällt wieder ab.

    Kann sein sein ich werd Elektroblöd:|

    Gruß:)

    Hallo,

    ich verstehe das auch nicht, denn es ist ja so, dass ein Relais dafür da ist mit einem geringen Steuerstrom einen hohen Arbeitsstrom schalten zu können. Und bei dem Schaltplan ist ja immer noch direkte Verbindung von der Batterie zum Anlasser vorhanden. Und niemand würde die volle Power über das Zundschloss leiten wollen, warum auch?

    Gruß

    Frank

  • kurzer Impuls für den Anlasser und das Relais fällt wieder ab.

    Das Relais zieht so lange an, wie ich den Zündschlüssel auf "Starten" festhalte.

    Das Relais soll nur den Kontakt (50) im Zündschloss entlasten.

    es ist ja so, dass ein Relais dafür da ist mit einem geringen Steuerstrom einen hohen Arbeitsstrom schalten zu können.

    Richtig.

    bei dem Schaltplan ist ja immer noch direkte Verbindung von der Batterie zum Anlasser vorhanden.

    Dieser Strom läuft aber nie über das Zündschloss. Über das Zündschloss läuft nur der Strom für den Magnetschalter.

    Das Relais dient ja dazu, den Kontakt im Zündschloss zu schonen, da der Magnetschalter des Anlassers einen hohen Strom zieht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (26. Juli 2020 um 12:27)

  • Hallo ihr lieben!

    Habe heute das neue gebrauchte Zündschloss erhalten.

    Also Verkleidung ab. Da hatte schon mal jemand dran rumgebastelt. Auseinandergenommen und wieder zusammengeführt. Neues Schloss probeweise angeschloassen, oben auf gelegt, gedreht und alles geht. Armarturenleuchten, Lüfter, Blinker - alles. Nur starten tut er nicht. macht keinen Muks.

    Also habe ich gedacht, vielleicht geht ja nach der neuen Verkabelung das alte Schloss mindestens auch wieder genauso, wie das alte. Das alte wieder angeschlossen, ist ja noch eingebaut - genau wie bei dem neuen, alles geht. Nur auch hier keinen Muks beim Starten.

    Batterie getestet, 13,3V. Minus von der Batterie zum Anlasser gelegt, vielleicht ja Kabelbruch. Auch keinen Erfolg. Plus von der Batterie zum Anlasser gelegt, einmal einen kurzen Muks. Dann wieder Ruhe. Bei Wiederholung keinen weiteren Erfolg. ???

    Habt ihr noch Ideen?

    Danke für die Hilfe!

  • Plus von der Batterie zum Anlasser gelegt, einmal einen kurzen Muks. Dann wieder Ruhe.

    Ja dann sitzt entweder der Anlasser fest oder die Batterie (Akku) ist hin.

    Mal die Spannung an der Batterie bei Belastung messen. z.b. beim "Anlassen".

    Macht der Anlasser nur kurz Klack? Also der Magnetschalter zieht an oder geht/ gibg da mehr?

    Das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser prüfen, wenn Du mit einem Kabel von +Batterie zum Magnetschalter gebrückt hast.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Falsch verbunden?

    Also es könnte sein, dass ein Vorbesitzer / Werkstatt Mal die Kabel im Stecker getauscht hat. Um zum Beispiel das Schloss eines Benziners (keine vorglühstellung) dort zu installieren.

    Also du solltest einmal alles durchmessen um sicher zu gehen, dass die Kabel alle den richtigen Platz haben.

  • Magnetschalter

    Das war der entscheidende Hinweis ;)

    Ich hatte mal nen alten Benz da musste ich öfters mit dem Hammer auf den Anlasser klopfen, damit er ansprang.

    Juhu! So war es hier auch. Drei vier Mal mit dem Hammer dagegen und er sprang an.

    Alles funktioniert wieder. Was es im einzelnen war? Keinen Schimmer! Wohl die selbstgestrickte Verkabelung vom Zündschloß. Möglicherweise ein Massepukt, oder alles gleich.

    Wie auch immer, recht herzlichen Dank, für die Hilfe! Wenn ihr mal auf der Ecke seid, wihr wohnen direkt an der Ems, dann gerne auf einen Tee oder Kaffee vorbeikommen. Würden uns sehr freuen.

    Viele Grüße von Dirk

  • Da hilft nur Anlasser ausbauen, im Schraubstock festspannen.Schrauben vom Magnethalter raus ,Aushängen vom Magnethalter,Rückgabel gangbar machen säubern(neu fetten) genau so den Ausrückbolzen vom Magnetschalter säubern oder den Schalter erneuern. Prüfen im Schraubstock Plus und Minus anschließen und Plus mit großem Schraubenzieher überbrückenam Flachstecker.So haben wir das immer gemacht.lg.Ludger

  • Bei einem meiner Anlasser ( mehrmals beklopft in heißem Zustand (( kalt hat er immer funktioniert)) hatte der Magnetanker diverse Druckstellen. Daraufhin habe ich den ausgebaut und einfach ein Stück abgeschliffen. Traute sie nie wieder zu klemmen. Aber ein Relais für für den Magnetschalter hatte ich auch verbaut.

    Gruß

    Peter