Totalausfall der Stromversorgung bei Betätigung eines Verbrauchers

  • Hallo Zusammen!

    Danke für die Möglichkeit, hier schreiben zu können.

    Wir haben einen 280 oder 290er Fiat Dukato, mit hinterer Doppelachse, aufgelastet auf 4t. Auf dem Fahrgestell ist ein Eura Mobil Aufbau montiert.

    Heute morgen, auf dem Weg zum TÜV, betätigte ich den Blinker. Plötzlich viel alles elektrische aus. Auch die Cockpitinstrumente. Die Ladekontrolle leuchtete auf.

    Der Motor lief treu weiter.

    Nach abstellen des Motors und mehreren Versuchen, ging wieder alles. Auch die Cockpitinstrumente. Der Motor sprang immer gleich an.

    Stelle ich irgendeinen Verbraucher an, Z.B. Blinker oder Gebläse, geht wieder alles aus.

    In der Suche hier, habe ich gelesen, dass ein oder mehrere Masspunkte verantwortlich sein könnten. Da ich morgen eine OP habe, kann ich da erst wieder frühestens

    am Mittwoch oder Donnerstag beigehen.

    Bin ich auf der richtigen Fährte?

    Über eine Antwort, würde ich mich sehr freuen.

    :wink

  • Moin,

    hilfreich sind immer nähere Angaben zum Fahrzeug. 280 und 290 hben schon einmal einiges anders verbaut.

    Massepunkte wäre möglich, auch Batterieanschlüsse oder der +-Verteiler an der Schottwand zwischen Batterie und Wischermotor, dort beim 280er Stecker, beim 290er Schraubanschlüsse.

    3 Haupt-Massepunkte sind hinter der Batterie, im Beifahrerfußraum, dort rechts außen und im Motorraum, Fahrerseite hinterm Waschanlagenbehälter, zu finden :wink

    Gruss Emil

  • hilfreich sind immer nähere Angaben zum Fahrzeug. 280 und 290 hben schon einmal einiges anders verbaut

    Hihi, wenn ich das mal wüßte. Aber super vielen Dank für die Tips!

    Ich werde natürlich berichten.

  • Hihi, wenn ich das mal wüßte. Aber super vielen Dank für die Tips!

    Welches Baujahr ? Bis 1990 ist es ein 280er, ab 1990-94: 290, ab 1994 -.... = 230

    Beim normalen Fahrgestell, nicht Vollintegrierter : Blinker unter den Scheinwerfern = 280, neben den Scheinwerfern = 290.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Solltest Du in Deinen Papieren sehen. Fängt die Fahrgestellnummer mit ZFA280 an, dann ist es ein 280er.

    Dann ist es ein 290er. Fängt mit ZFA290... an. Wie einfach es doch ist, wenn man es weiß ^^

    Danke!

  • Dann kontrolliere als erstes den Massepunkt unterhalb der Fahr-Batterie .

    Da müsste das Minus Massekabel zum Motor mit einer Überwurfklemmschelle an der Karosse verbunden sein.

    Dort gammelt es gerne drunter und ist von Außen absolut nicht zu sehen.

    Das führt dann zu den von dir beschriebenen Problemen . Als ersten Test einfach ein Starthilfekabel vom Minuspol zu einem sauberen Massepunkt der KAROSSE !!!!

    legen, wenn dann das Problem beseitigt ist, war es dieser Minus Übergabepunkt.

    Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen hier im Forum.

    Viel Erfolg!!:):wink(auch für deine OP )

    Martin

  • Hihi, wenn ich das mal wüßte. Aber super vielen Dank für die Tips!

    Ich werde natürlich berichten.

    Hallo,

    also um welches Fahrzeug es sich handelt seht doch im Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung.

    Baujahr könnte auch helfen, denn es gab Differenzen in den Typen bzw. Datum der Erstzulassung beim Modellwechsel weil Fiat halt das Fahrzeug baut, der Ausbauer auch Zeit brauchte um ein Wohnmobil draus zu machen und es dann irgendwann zugelassen worden ist.

    Gruß

    Frank

  • Dann kontrolliere als erstes den Massepunkt unterhalb der Fahr-Batterie .

    Oh Oh Oh : Soetwas hatte ich neulich auch geschrieben und wurde gleich von emil77b angemacht: beim 290er soll dieser Masserpunkt nicht unter, sondern hinter der Batterie sein. Nicht das Dir das Gleiche passiert ;).

    Und um gleich die nächsten Nörglern zu beruhigen : nicht Batterie , sondern Akku._baeh

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Paul,

    tut mir leid, wenn ich Dir gegenüber unsachlich war. Entschuldigung !!

    Sicherlich ist es jedoch wichtig, Einbauorte möglichst korrekt zu benennen, um den Suchenden auch fündig werden zu lassen.

    Hallo Leeraner,

    in meinem Post #3 schrieb ich, hinter der Batterie, was nicht ganz korrekt ist. Der Massepunkt befindet sich seitlich neben der Batterie, wird von dieser verdeckt. Ich hoffe, Du kannst ihn finden :wink

    Gruss Emil

  • in meinem Post #3 schrieb ich, hinter der Batterie, was nicht ganz korrekt ist. Der Massepunkt befindet sich seitlich neben der Batterie, wird von dieser verdeckt. Ich hoffe, Du kannst ihn finden

    Ganz bestimmt.

    Heute erstmal die OP hinter mich gebracht. Dialyse Herzkatheter gezogen bekommen, weil ich auf Bauchfelldialyse umgeschwenkt bin. Die kann ich zu Hause machen und unterwegs wo ich will. Das Wohnmobil, dass seit einem Jahr nicht bewegt wurde, wird jetzt auch wieder ausgeführt. Der Nierenkrebs hatte ganz schön zugeschlagen. Aber wir sehen nun wieder Licht im Tunnel :klatsch

    Morgen geht es an die Arbeit. Danach zum TÜV. Acht Monate Überfällig! Werde berichten.

  • Dann drücke ich dir mal für den Tüv und auch besonders für deine weitere Genesung ganz fest die Daumen.:):wink:thumbup::thumbup::thumbup:

    Wenn du hier in der Nähe wohnst (Wuppertal) würde ichdir auch gerne ggfs. mit Rat und Tat (Werkzeug/ Messgeräte) zur Verfügung stehen.


    Martin

  • Wenn du hier in der Nähe wohnst (Wuppertal) würde ichdir auch gerne ggfs. mit Rat und Tat (Werkzeug/ Messgeräte) zur Verfügung stehen.

    Das ist ein sehr liebes Angebot!. Mein Name kennzeichnet jedoch meinen Wohnort. Leer in Ostfriesland.

    Uuuund Danke, für die Wünsche. :)

    Gruß Dirk

  • Nun haben wir bis jetzt alle Kontakte abgenommen, gereinigt, sauber geschliffen und wieder montiert.

    Die Batterie hat 12,48V

    Beim drehen des Schlüssels im Zündschloß, leuchten die Kontrollen im Armarturenbrett erst bein zweiten oder dritten Dreh auf.

    Beim weiteren drehen passiert nichts mehr. Garnichts mehr. Die Kontrollleuchten gehen immer noch alle aus, wenn ich z.B. den Lüfter anschalte.

    ????

    Habt ihr irgend eine Ahnung, was das noch sein könnte?

    Zündschloß?

  • Das sieht dann nach Zündschloß aus.

    Zum Test Kontaktspray, oder wie in jedem guten alten Gangsterfilm, einfach mal überbrücken.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Zum Test Kontaktspray, oder wie in jedem guten alten Gangsterfilm, einfach mal überbrücken.

    Wüßte garnicht, wo ich das Kontaktspray hinsprühen sollte. Überbrücken? Ich weiß nicht wie. Nachher fackel ich den noch ab.