Soundverbesserung im 230iger

  • Hi, ich war auch sehr unzufrieden mit dem Sound im 230er und habe meine eigene Lösung ausgetüftelt.


    Habe ein anständiges 2-Komponentensystem verbaut: 16er-TMT in die Türen und HT an den A-Säulen befestigt. Außerdem habe ich einen Subwoofer für die Sitzkonsole mit dem Mivoc AW2000 entwickelt. Der Sub arbeitet in einem BR-Gehäuse, das auf den Millimeter genau in die Konsole passt. Das Gehäusevolumen und das Bassreflexrohr hab ich so ausgelegt, dass die "Kiste" bis ca. 30 Hz spielt (in der Theorie, für genaue Werte müsste man Messungen machen). Die Endstufe habe ich hinten an die Sitzkonsole geschraubt. So ist alles aufgeräumt und dezent. Es ist defintiv keine Proll-Anlage.

    Insgesamt klingt das sehr ordentlich und man kann richtig Musik genießen ...fast schon HiFi-mäßig.


    Wenn Interesse besteht, kann ich die Details bzw. einen Bauplan noch ergänzen.