Ölverlust am Lenkgetriebe

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun das Spannungsproblem der Lima im Griff habe.

    Lima habe ich getauscht, aber fragt nicht was das für ein Krampf war.

    Der untere Bolzen der Lima war derart festgegammelt und ließ sich nicht rausklopfen von hinten da kaum Platz.

    Letztlich hab ich das Auge der Alten Lima zerstört, neue rein und gut wars.

    So nun zu meinem aktuellen Problem. Mein Lenkgetriebe verliert Öl und zwar an der Stelle wo das Lenkrohr in das Getriebe rein geht.

    Ich vermute dort irgend ein Simmerring.

    Lässt sich das separat zerlegen, oder muss dafür das ganze Lenkgetriebe ausgebaut werden?

    Wie hoch ist der Aufwand?

    Bin gespannt auf Euer Wissen

    Ich muss im September zur Vollabname wegen der AK, will deshalb alles Paletti haben.

    MfG Joachim

  • Hatte das Problem auch, ölfeucht an den Manschetten außen. Ich hab dann Liqui Moly Servoölverlust-Stop (LM 1099) rein, nach zweimal abwischen wars dicht und ists auch noch (ca. 4 Jahre/25tkm). Sind Weichmacher drin und die O-Ringe werden wieder elastisch und quellen etwas auf. Jetzt ists innen leicht ölfeucht, ich versuchs nochmal so.

  • Hallo,

    bisher habe ich keine Ersatzteile für das Lenkgetriebe vom 230 gefunden. Wird wohl bei Fiat komplett getauscht. Es gibt firmen die sich auf die Reparatur von Lenkgetrieben spezialisiert haben. Kostet auch nicht die Welt.

    Grüße

    Rainer

  • Ich habe auch das Problem mit der Ölfeuchte und war in der Werkstatt. Beide Metall-Leitungen sind schon so gegammelt, dass sie wohl nicht mehr allzu lange halten. Eine Schlauchleitung ist ebenfalls undicht, diese ist original nicht mehr erhältlich, kann aber nachgefertigt werden. Für 500 Euro hat die Werkstatt mir ein Austauschgetriebe angeboten, das lasse ich austauschen, dann ist Ruhe.