Welches automatikgetriebe ist im 244er ez 2006 verbaut

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich fahre ein Womo EZ 2006 mit 244er Triebkopf und Automatikgetriebe.

    Ich möchte gerne wissen, welche Art,Name von Automatikgetriebe verbaut ist.

    Habe schon soviel herausbekommen, das es kein wandlergetriebe ist.

    Oder doch?

    Mein Getriebe will nach dem Einkuppeln gleich loslegen. Wenn ich beim

    Ampelstop oder Stau die Bremse betätige, will es immer loslegen als wäre es nicht ausgekuppelt.

    Und vibriert stark

    Gibt es ein Möglichkeit das Getriebe besser einzustellen?

    Hat jemand Tipps für mich.

    Besten Dank im Voraus

    Heinrich

  • Servus Heinrich,

    Dein Atomatikgetriebe ist, wie Nils bereits geschrieben hat, eine Wandlerautomatik von ZF und hört auf den Namen 4HP20.

    Die Tatsache, dass Fahrzeuge mit Wandlergetriebe mit eingelegter Fahrstufe langsam losrollen, ist systembedingt. Daher lässt sich der Wählhebel auch nur mit gedrücktem Bremspedal bedienen. Auch ein leichtes Vibrieren, wenn du bei eingelegtem Gang die Bremse betätigst ist nicht unnormal. Schließlich möchte dein Auto nach vorne und wird durchs Bremspedal zurückgehalten. Rappelt es zu stark, könnte tatsächlich ein erhöhtes Standgas ursächlich sein.

    Grüße

  • Hallo,


    das Stillstandsmoment bei Wandlern ist völlig normal. Der Wandler kann aus Drehzahldifferenz Drehmoment machen (wandeln). Das ist auch sehr gut, und sorgt bei modernen Wandlergetrieben für bessere Beschleunigungswerte, als bei Schaltgetriebe.

    Das Vibrieren kommt möglicherweise von ausgenudelten Motor/Getriebeaufhängungen, oder Drehmomentstütze. Lass das mal in der Werkstatt prüfen. Dabei wird das Fahrzeug mit der Handbremse bei eingelegter Fahrstellung gehalten, und die Relativbewegung an den drei Aggregataufhängungspunkten beurteilt. Macht man das bei vorwärts und rückwärts, ergibt sich ein guter Eindruck über den Verschleisszustand.
    Bitte nicht selbst versuchen, da das Risiko besteht daß das Fahrzeug Dich selbst überfährt!!!


    gruß, Helge

  • Dito Hel_Ge, :thumbup:

    und das liegt daran das bei eingelegter Fahrstufe und betätigter Bremse die Drehzahl sogar etwas runter geht, dabei wird Verschleiß in den Motor/Getriebeaufhängungen noch deutlicher.

    Kannste Testen, einfach auf Bremse bleiben und minimal Gas geben, dann ist die Resonanz/Schütteln sofort weg.

    Gruß Mario

  • Hallo zusammen,

    Danke für Eure Tipps. Habe mir schon Gedanken das es was

    Größeres sein könnte.

    Lothar, der Motor hat so ca. 97.000 drauf.

    Ich werde die Hinweise mit dem Öl bei der nächsten Inspektion

    mal ansprechen.

    Viele Grüße

    Heinrich