Druckdose/Wastegate Ducato 290 2,5TD

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mit fantastischer Unterstützung von Franz meinem 2,5TD etwas auf die Sprünge helfen könnte, habe ich nun die erste Probefahrt gemacht und bin im Vergleich zu vorher absolut begeistert von der Leistung.

    Wobei genau da mein Problem besteht:

    Der Motor geht jetzt richtig vorwärts und wenn ich höherer Drehzahl dann Vollgas gebe, geht die Ladedruckanzeige des Zusatzinstruments auf ca. 25 PSI, also um die 1,8 bar. Vielleicht würde sie auch noch weiter gehen, aber da ist irgendwo ihr Limit erreicht...

    Eine Lampe im Armaturenbrett geht allerdings nicht an, aber die könnte ja auch defekt sein.

    Ich wollte jetzt schauen, ob ich am Wastegate den Bereich verstellen kann, aber das Gestänge ist absolut festX(

    Ist jemanden von euch eine günstige Alternative zum Austausch des Teils bekannt?

    Ich möchte den Motor schon noch etwas länger fahren.

    Besten Dank schon einmal und schöne Grüße

    Sascha

  • Haĺlo,

    1.8 bar ist zu viel und könnte zu Motorschäden führen. Meistens geht die Welle vom Wastegate fest. Also dein Problem wird sehr wahrscheinlich nicht die Dose sein. Ich würde erstmal alles kräftig mit Kriechöl bearbeiten. Dann mal mit einer Zange gucken ob man da was bewegt bekommt.

    Grüße Rainer

  • hallo,

    wir hatten ja schon telefoniert.

    jetzt wird einiges klar.

    wenn di so aussieht dann brauchst du einen neue. gestänge krumm, total verrostet.

    ausser du baust sie aus und legst die ein wenig ein inkl ausrichten des gestänges.

    das sieht so aus als wollte einer den ladedruck erhöhen durch verbiegen des gestänges.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    Wie Franz schreibt. Die Stange ist krum, dadurch kürzer, das führt zu höherem Ladedruck. Evtl ist die Dose auch beschädigt. Auf jeden Fall muss der Knick raus, bzw neu eingestellt werden. Du könntest ner Kompressor 1 bar Druck drauf geben und gucken ob das Gestänge sich bewegt.

    Grüße

    Rainer

  • Hi Männers,

    danke für die Rückmeldung.

    Das ist ja auch meine Vermutung, das jemand den Ladedruck erhöhen wollte um die Leistung zu bekommen.

    Zusammen mit Franz per Ferndiagnose (besten Dank noch einmal dafür, war wirklich top :prost) habe ich den Abtaststift wieder gängig gemacht, der war total festgegammelt...Einer der Vorbesitzer hatte wohl eher den einfacheren Weg genommen und das Gestänge gebogen =O

    Vielleicht schaffe ich es, das ganze am Wochenende auszubauen und wieder gängig zu machen, alternativ suche ich bereits eine neue Dose, was gar nicht so einfach ist.

    Mit einem Kompressor wird es gerade leider schwierig, ich dachte, das Gestänge kann auch so bewegt werden?

    Eigentlich sollte bei dem Wagen nächste Woche die HU gemacht werden, aber wenn ich da an die AU und die Abregeldrehzahl denke, halte ich das für keine gute Idee, oder was meint ihr?

    Zahnriemen wird Montag gewchseln (habe derzeit leider nur eingeschränkte Möglichkeiten zum schrauben und muss die Hilfe einer Werkstatt in Kauf nehmen).

    Schöne Grüße

    Sascha

  • Hallo,

    Das mit dem Kompressor war nur gedacht um zu sehen ob die Dose noch funktioniert. Das solltest du auch mit einer Zange bewegen können.

    Bei einem Ladedruck von 1.8 wäre ich echt vorsichtig.... der Motor könnte Schaden nehmen.

    Grüße Rainer

  • Moin Sascha,

    bist Du Dir sicher, daß da ein Fiat Motor drin werkelt, wo sitzt die Unterdruckdose, vorn oder hinten?

    Dem zum Trotz sollten 0,8 bis 1 Bar Ladedruck sein, mehr nicht. :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    ich werde das am Wochenende Mal versuchen zu prüfen.

    @Emil:Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Fiat Motor ist. Die Dose sitzt hinter dem Motor.

    Gruß

    Sascha

  • hallo sascha,

    die abregeldrehzahl wird von der ESP bestimmt.

    ich hoffe nicht das da der vorbesitzer auch geschraubt hat.die wastgatedose geht leicht ab. links abschrauben ,vorher den schlauch runter. rechts , am hebel , klammer abziehen und erstmal einsprühen. dann die linke m6 mutter abschrauben und rausziehen. dann kannst du sie im ausgebauten zustand reinigen und gerade biegen. die mutter links lässt du mal so. dann einbauen. die mutter rechts wieder drandrehen und dann testen.motor betriebswarm im zweiten gang vollgasbeschleunigen sollte der ladedruck max 1,0 bar haben. ich denke mal das der vorbesitzer nur verbogen hat. von den schraubenabständen sieht es gut aus.sollte der druck noch zu hoch sein dann klammer abziehen die rechte M6 schraube lösen und 1mm nach rechts drehen ( 1mm schraubabstand ist ca 0,1 bar) ( bei 1,2 bar wären das 2 mm ) linke schraube nachdrehen und LEICHT festziehen und klammer aufstecken. sollten es dann im test noch 1,05 oder 1,1 sein passt es auch.

    zur AU prüfen ob der luftfilter sauber ist. wenn dreckig nicht ausblasen sondern neuen kaufen.ausblasen bringt nichts.nachsehen in diesen zusammenhang ob alles dicht ist , ein und auslass . dazu kannst du auch mal den motor laufen lassen und hinten da wo der ansaugkrümmer angeschraubt ist mit bremsenreiniger besprühen. dreht der motor hoch dann erstmal das beheben.eventuell schrauben nachziehen oder neue dichtung.

    dehnstoff für kaltstart vorhanden dann testen ob dies auch geht.im kalten zustand markieren und dann laufen lassen.ist dann die markierung versetzt gehts auch. wenn nicht kontakte reinigen und nachsehen ob strom kommt oder auch ob der überhaupt angeschlossen ist.wenn die nicht geht gibts auch keine AU.

    grüsse

    franz

  • Moin Franz,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Ich bin jetzt kurz am Wohnmobil und habe Mal mit einer Luftpumpe mit Druckanzeige meine Ladedruckanzeige geprüft. Die zeigt bei einem Bar an der Pumpe ca 25 PSI an, obwohl es ja eigentlich nur rund 15 sein sollten...

    Habe also Schrott gekauft und der Ladedruck mit ca einem Bar sollte dann doch passen.

    Aber die Druckdose werde ich trotzdem am Wochenende ausbauen, prüfen und das Gestänge gerade biegen, kann ja so nicht bleiben.

    Den Luftfilter habe ich vorsorglich schon erneuert, genau so wie Kraftstofffilter, Ölwechsel usw.

    Kannst du mir kurz sagen, wo ich das Dehnstoff Element finde?

    Dann prüfe ich das auch gleich noch:thumbup:

    Gruß

    Sascha

  • Hallo,

    Gut das du das Instrument geprüft hast. Da hättest du sonst lange Schrauben können. Die Dose würde ich auch ausbauen. Das Dehnstoffelement sitzt an der ESP, sitzt da von unten dran.

    Grüße Rainer

  • Si Leute,

    die Druckdose funktioniert noch und das Wastegate bewegt sich einwandfrei.

    Das Gestänge ist gerichtet und alles wieder eingebaut.

    Also eine Sorge weniger und eine neue Erfahrung mehr, so soll es sein :klatsch:prost.

    Die Anzeige wird auch wieder zurück geschickt und evtl eine von VDO organisiert.

    Nur das Dehnstoff Element finde ich nicht. Unter der ESP ist nix, schon gar nix mit nem Kabel, Seilzug oder so...