Liebes Ducato-Forum,
ich bin neu hier und in Kürze hoffentlich Mitbesitzerin eines zum Camper umgebauten Fiat Ducato Mulitjet 160, Bj.2011.
Der Multijet entspricht exakt unseren Vorstellungen - ist allerdings nur für 2 Sitze typisiert.
Da wir seit Kurzem zu dritt sind, benötigen wir einen 3. Sitzplatz.
Ursprünglich dachten wir die einfachste Lösung wäre der Einbau einer 2er-Sitzbank anstelle des Beifahrersitzes.
Wir sind nach einiger Recherche - auch hier im Forum - und vielen Telefonaten nun aber zum Schluss gekommen, dass es zwar möglich wäre die 2er-Sitzbank (an den Befestigungspunkten des Einzelsitzes) einzubauen, allerdings der mittlere Sitz dann ohne Gurtstraffer wäre und vom Beifahrerairbag "halb geschützt" wäre.
Laut Aussage einer Spezialwerkstätte sind die Beifahrerairbags wohl ab Werk so konzipiert, dass sie auch wenn nur 1 Beifahrersitz eingebaut ist, so breit sind, dass auch eine erwachsene Person auf dem Mittelsitz mit geschützt wäre. Ich kann mir das nicht ganz vorstellen und weiß nicht ob diese Aussage stimmt bzw. kann mit dem Begriff "halb geschützt" nichts anfangen. Da wir aber ohnehin erstmal mit Babyschale unterwegs sind, müssten wir den Airbag ohnehin vorläufig deaktivieren. Dies ist bei dem Multijet nicht möglich - eine Deaktivierungsmöglichkeit kann aber lt. Recherche um ca. 600 Euro nachgerüstet werden. Eine dauerhafte Deaktivierung des Airbags scheint nicht möglich und auch nicht erlaubt zu sein.
Da wir erhebliche Zweifel haben, dass die Prüfstelle (hier in Österreich) uns einen derartigen Umbau (Sitz ohne Gurtstraffer, nur halb durch Airbag geschützt) abnehmen und typsieren würde, sind wir nun auf der Suche nach einer anderen Lösung des Problems und wollen hinter dem drehbaren Fahrersitz eine Halbdinette plus Fenster in die Karosserie einbauen lassen. Wir haben bereits Werkstätten gefunden, die dies durchführen.
Nun ist allerdings wieder das Thema Gurtstraffer aufgetaucht: uns nun auch hier mitgeteilt, dass auch die Sitze der Halbdinette ohne Gurtstraffer wären, da die dafür nötige Verkabelung natürlich nicht vorhanden ist. Dies sei allerdings kein Problem, weil bei vielen Autos auf den Hinterbänken keine Gurtstraffer eingebaut wären - dies sei sozusagen völlig normal. Vom anderer Seite habe ich sogar gehört, dass nur Sitze die mit Airbag versehen sind überhaupt Gurtstraffer haben. Jemand anders wiederum hat gemeint, dass das nicht stimme und dass auch andere Sitze, die nicht durch einen Airbag geschützt sind, Gurtstraffer haben (können?).
Da ich mich einfach zu wenig auskenne, würde ich nun gerne wissen:
Wie wichtig ist ein Gurtstraffer vom Sicherheitsaspekt her?
Ist ein Gurtstraffer die Standard-Ausstattung jedes Fahrzeugsitzes, oder handelt es sich sozusagen um Sonderausstattung, die mit einem Airbag kommt?
Ist es gefährlich auf Sitzplätzen ohne Gurtstraffer eine Babyschale / Kindersitz zu platzieren?
Oder im Gegenteilt: Ist es gefährlich auf Sitzplätzen MIT Gurtstraffer eine Babyschale / Kindersitz zu platzieren? (Auch diese Variante wurde von jemandem in den Raum gestellt, da man bei Sitzen mit Babyschale ja den Airbag deaktviert und so möglicherweise auch der Gurtstraffer deaktiviert werde?)
Ich danke euch schon jetzt für (möglichst rasche) Antworten - weil vom Einbau zumindest eines weiteren Sitzes unsere Kaufentscheidung abhängt!
Danke & liebe Grüße aus Ö,
Lisi