230 - Tankgeber ausbauen - Ohm Werte bei unterschiedlichen Stellungen

  • Da meine Tankanzeige spinnt, möchte ich gerne den Tankgeber (Schwimmer) ausbauen. Durch die Öffnung im Fußraum des Fahrersitzes bekomme ich Ihn nicht raus, da die Öffnung im Blech un die im Tank leicht versetzt sind.
    Hat jemand ne Idee zum Ausbau bzw. hat jmd. schon mal den Geber ausgebaut?

    Hat jemand vielleicht auch die Wiederstandswerte bei Voll - Mittel - Leer?


    Danke.

  • Hallo... ich musste dafür den Tank ausbauen...

    wenn es schlecht läuft, dann reißt die ein oder andere Schraube vom Tankgeber ab. Das Gegenstück im Tank ist zwei geteilt. Ist ein ziemliches Gefriemel den Tankgeber wieder einzubauen. Und man brauch kleine zarte Hände....

    Neue Dichtung nicht vergessen.
    Viel Erfolg

  • Hallo,

    Hab die Werte mal gemessen und in diesem Beitrag geschrieben:

    Wo kriege ich einen Tankgebr für 230er, TDi 2,5, 116 PS?


    Ich hab jetzt mal bei meinem Ersatztank durchgemessen. Wenn du den Stecker in der Hand hast, Kontakte oben und Klammer auf der Sichtseite von Links nach Rechts Pin 1,2,3.

    Tank Leer: 1-2: 306,6 Ohm, 2-3: 0,9 Ohm, 1-3: 306 Ohm

    Tank voll (auf dem Kopf stehend bei mir: 1-2: 4,8 Ohm, 2-3 und 1-3 Unendlich“

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Da meine Tankanzeige spinnt, möchte ich gerne den Tankgeber (Schwimmer) ausbauen. Durch die Öffnung im Fußraum des Fahrersitzes bekomme ich Ihn nicht raus, da die Öffnung im Blech un die im Tank leicht versetzt sind.
    Hat jemand ne Idee zum Ausbau bzw. hat jmd. schon mal den Geber ausgebaut?

    Hat jemand vielleicht auch die Wiederstandswerte bei Voll - Mittel - Leer?


    Danke.

    Kann es sein, dass Dein Tank in der Halterung verrutscht ist? Wenn ja , ändern. Wenn nein, die Öffnung im Bodenblech vergrößern.

    Die Messerei kannst Du Dir sparen. Kennst doch den Spruch: " Wer viel misst misst viel Mist!" Du wirst etwas messen, weißt aber nicht, wo der Fehler liegt. Der Geber ist vom Aufbau her reine Mechanik. Da kannst Du den Schleifkontakt auf Durchgang prüfen und seine mechanische Funktion kontrollieren. Dann hilft nur noch probieren mit Verbiegen des Trägerdrahtes für den Schwimmer. Effektiver ist es, erst mal die "Zigarettenkiste" unter dem Handschuhfach zu prüfen. Das ist auch noch reine Mechanik AEG Prinzip!^^

    LG Al

  • Hast du denn den schwingungsdämpfer schon mal gezogen und die Kontakte gereinigt? Meistens ist es der...

    Gruß Sven

    Ja habe ich, hab das Ding schon mal ausgebaut und die Kontakte mit ner Bürste gereinigt...kein Unterschied! Danke

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für die Werte, genau dass brauche ich um zu sehen wo ich liege.