Kohlenbürsten? Anlasser dreht langsam / bis garnicht

  • Hallo Fiat-Gemeinde,

    vorgestern sprang mein Laster nicht an. Schlechte Kontakte / Massefehler / Batterie leer kann ich ausschliessen (Starthilfe, Überbrücken von Starter und Magnetschalter auch an Batterie ohne Erfolg). Wenn er drehte, dann nur ganz langsam und träge. Alles fing vor einigen Wochen an mit immer häufigerem "nur Klacken" und erst beim zweiten oder dritten mal Schlüssel drehen losorgeln. Dann eben vorgestern das.

    Meine Frage: Hat wer die Ersatzteilnummer für die Kohlenbürsten, evtl mit Halter? Vielleicht auch sonst noch Tips (Forum habe ich schon durchsucht).

    Dankeee!!! :wink

    P.S.: Da ich das manchmal passiert nichts bei Starten auch auf die Zündanlage schieben würde; Wie kompliziert ist es eigentlich einen Startknopf nachzurüsten? Hat da wer nen Bauplan?

  • Moin,

    zum Post Scriptum,

    leg ein Hilfskabel vom Achluß 50 am Anlasser, in die Nähe der Batterie und halte das Hilfskabel gegen Batt-Plus, zur Probe :wink

    Gruss Emil

    PS: Wie gehts dem Motorhalter, alles wieder fest??

  • Hallo Fiat-Gemeinde,

    vorgestern sprang mein Laster nicht an. Schlechte Kontakte / Massefehler / Batterie leer kann ich ausschliessen (Starthilfe, Überbrücken von Starter und Magnetschalter auch an Batterie ohne Erfolg). Wenn er drehte, dann nur ganz langsam und träge. Alles fing vor einigen Wochen an mit immer häufigerem "nur Klacken" und erst beim zweiten oder dritten mal Schlüssel drehen losorgeln. Dann eben vorgestern das.

    Meine Frage: Hat wer die Ersatzteilnummer für die Kohlenbürsten, evtl mit Halter? Vielleicht auch sonst noch Tips (Forum habe ich schon durchsucht).

    Dankeee!!! :wink

    P.S.: Da ich das manchmal passiert nichts bei Starten auch auf die Zündanlage schieben würde; Wie kompliziert ist es eigentlich einen Startknopf nachzurüsten? Hat da wer nen Bauplan?

    Hallo,

    da du die Fehlerursache nicht konkret eingrenzen kannst, schau doch erst mal nach den Kohlen des Starters, dann siehst du, ob die wirklich das Problem sind.

    Ein Starterknopf wird dir da nicht helfen, denn der bringt ja auch nur Spannung dort hin wohin das Zündschloss beim Starten die auch bringt.

    Aber unabhängig davon, tausche wenn möglich mal die Batterie oder bau sie einfach aus und gib dann Starthilfe. Ich habe das schon oft erlebt, das wenn ein defekte Batterie vorhanden ist weder Starthilfe noch Anaschleppen geholfen hat. Spenderbatterie einfach an die Klemmen ohne die Fahrzeugbatterie und sofort sprang der Motor an. Ich weiß, solle man so nicht machen, aber ei alten Fahrzeugen ohne Elektronik wie heute hat das oft hervorragend funktioniert. Heute auch noch, halt etwas umständlicher mit Überbrückungsladung, Erhaltungsladung usw.

    Gruß

    Frank

  • Also die Batterie ist recht neu (Exide) und ich habe auch schon von der Batterie an den magnetschalter sowie den Anlasser überbrückt (auch schon direkt von Starthilfe gebenden Fahrzeug also keine potenziell schwache Batterie dazwischen). Bei allen versuchen hat der Anlasser langsam und gequält gedreht. Das Öl ist recht neu also auch nicht zu dick und es war ja auch recht warm ...

    habe den Anlasser nun ausgebaut und getestet. Rückt optimal aus, dreht kraftvoll und die Kohlen sehen meines Erachtens gut auuus ... aber etwas unsicher. Jetzt reinige ich die Kontakte noch ein zweites Mal aber befürchte es gibt noch ein anderes Problem ... der Anlasser wurde auch laut Aufkleber mal vom Bosch-Dienst instand gesetzt ... also Trägerplatte der Kohlen etc. sehen fast neu aus. Komisch war; auf der Spule lagen zwei Kügelchen... dachte erst von einem Lager aber dann war es nur aus fett und dreck ... also wenn wer noch Ideen hat ... ansonsten schreibe ich wenn ich alles wieder drin habe ...

    Thank you!

  • Magnetschalter selber? Du schreibst des es manchmal erst nach dem zweiten/dritten klacken losgeht.... Da könnte die Kupferbrücke im Magnetschalter hinüber sein- oxidiert zB. Bekommt die ein paar mal auf den Deckel, leitet die wieder, beim nächsten Mal wieder nicht. Oder der Übergangswiderstand ist enorm groß, so das der Starter nicht richtig dreht.

    Wenn der Starter mal gemacht wurde- evtl haben die den alten Magnetschalter gelassen.....die sind meist verpresst und schlecht zu testen, denn anziehen tut die Spule ja ordentlich, und lastfrei dreht der Starter auch ordentlich (vorsicht, der könnte dabei überdrehen und die Wicklung abwerfen)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin

    Einen Anlasser ausgebaut zu test ist nur begrenzt möglich.

    Es kann auch der magnetschalter sein.

    Sind die Pole verbrannt reicht der Durchgang noch zum ausrücken und auch zum drehen.

    Ist dann last drauf sieht die Sache schon ganz anders aus.

    Wenn du ihn raus hast mach auch mal den magnetschalter auf und schau dir die Pole an.

    Gruß Wolfram

  • Habe ihn ja auch eingebaut getestet ... und jetzt wieder ... gleiches Problem ... er dreht aber nur gaaaanz langsam ... auch nur wenn ich Magnetschalter und starter überbrücke ... an der Zündung erstmal nichts :(

  • Und angenommen es wären die Pole; was kann ich da machen? Im Nachbardorf gäbe es einen Anlasser aus einem Citroën C25 für 100,-€ VB ... lohnt sich der Aufwand den wieder raus zu bauen und auseinander zu nehmen?

  • Also verbrannte Pole sind nicht richtig reparabel.

    Ob sich das lohnt kannst letztlich nur du entscheiden.

    Zur Fehlersuche wär ein anderer Anlassen natürlich ne Wucht.

    Wenn der Anlasser in allen anforderungen passt kannst du den Verkäufer ja die Situation schildern und ihn fragen ob er ihn dir zum testen ausleiht.

    Ob sich der Kauf eines gebrauchten und getauschten aus welchen gründen auch immer lohnt??

    Wenn ein neuer nicht 3x so teuer ist würde ich den nehmen aber wie gesagt das musst du dann entscheiden.

    Gebraucht ist immer ein Risiko.

    Wobei ich aber schon die Erfahrung gemacht habe, dass etwas gutes gebrauchtes besser wie ein neues Teil sein kann.

    Gruß Wolfram

  • auch nur wenn ich Magnetschalter und starter überbrücke ... an der Zündung erstmal nichts :(

    Das erschließt sich mir nicht ganz....Magnetschalter überbrücken - dann würde er auch nicht einrücken, denn der drückt auch die Starterwelle vor damit Starterritzel/Starterkranz in Eingriff kommen.

    Starter überbrücken....????

    Du könntest mit Starterkabeln direkt an den Magnetschalter gehen wenn man weiß wie, aber nur an die Motorpole....das geht nicht.

    Entweder hat dein "Versuchsaufbau" einen Fehler, oder da ist was fest....

    Ansonsten- Magnetschalter wechseln.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich würde den Anlasser mal ausbauen, wenn der eh schon ne Macke hat. Geht hier ja gut. Ich habs vor vier Jahren zum Glück gemacht, der Magnetschalter hatte ne Macke. Als ich den ausgbaut hatte, hab ich gemerkt, dass der auch mechanisch am Ende war. Hatte Spiel in der Welle, axial und radial. Hab dann einen überholten eingebaut, seitdem alles gut.

  • Ich habe ihn ja jetzt schon zum zweiten Mal rausgebaut... den magnetschalter auseinander ... da sehe ich oben nur einen Kipphebel, der Rest ist in dem Gehäuse verprasst. Sieht aber erstmal alles gut aus und lässt sich auch gut hin und her schieben .... Macht es Sinn das Ganze aus dem Gehäuse zu öffnen / raus zu drücken? Oder krieg ich das dann nicht mehr zusammen?

    Ich habe beim überbrücken ein startekabel an den Anlasser (an Batterie eines anderen Fahrzeugs mit laufendem Motor) gehängt, dann ein dünnes Kabel an den magnetschalter (Schuh) ... der ist immer Klack raus gerückt ... nur gedreht hat er dann als hätte ich Kleber im Öl ^^

  • Wenn der Magnetschalter 2 Schrauben hatt kannst du die Anschlüsse auslöten und kommst auch an die Kontakte im inneren ran zum Säubern so mit 1000er Schleifpapier und wieder zusammen, ist der Verpresst und verklebt null Chance.

  • Seit wann stellen die die Dinger zwischendurch ab ? :)

    Und die letzten Jahrzehnte werden deutlich ruhiger gewesen sein. Dazu kommt, das UPS am Samstag nicht ausliefert, also wäre die 50000 durch 5 zu teilen.

    Viele Grüße

    Oliver