Hallo in die Runde,
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Seit einigen Jahren habe ich einen Fiat Ducato 290 der elektrisch nicht ganz rund läuft.
Nun wollte ich die Probleme gerne beheben, weiß aber nicht ganz genau, was die Ursache für die Probleme ist.
Ich habe seit einigen Jahren das Phänomen, dass das Womo nach lagen Fahrten (z.B. von Hamburg - Dänemark) nach abstellen des Motors nicht wieder anspringt. Die Batterie hat nicht genügend Kraft für den Anlasser. Nach vielen Versuchen kommt der dann manchmal, manchmal auch erst wieder nach einer Stunde.
Wenn ich schnell fahre und die beiden Lüfter der Motorkühlung lange liefen, kommt es zu diesem Problem.
Fahre ich entspannt mit 80-85km/h und die Lüfter gar nicht oder nur selten liefen, sprang das Womo nach langen Fahrten gut an.
Nun sollten die beiden Lüfter eigentlich nicht soo viel Strom ziehen?!
Heute habe ich mal die Ströme und Spannungen gemessen. hierbei ist nun noch folgendes aufgefallen:
1. Nach dem Starten des Motors bleibt das Batteriesymbol an. -> Erst nach Betätigung des Gaspedals erlischt das Symbol. Ist das normal??
2. Vor Betätigung des Gaspedals beträgt der Ladestrom 0A (Gemessen mit Multimeter + Stromzange)
3. Spannung an der Batterie bei ca. 12.5V
4. Nach Betätigung des Gaspedals steigt der Ladestrom auf ca. 4A (gemessen direkt hinter der LiMa), direkt vor der Batterie der identische Strom!
5. Die Spannung geht nun auch langsam hoch. Nach einigen Sekunden war diese bei 13V. Habe nicht gewartet wird 14 V erreicht wurde.
6. Dies war nun alles bei Standgas.
7. Betätige ich nun das Gaspedal, so geht der Ladestrom auf ca. 2,5A runter?
Da ich von der Elektrik nicht soo viel Ahnung habe, weiß ich nicht was kaputt ist bzw. wie man hier vorgeht.
Ist einfach nur die Lichtmaschine defekt. Das wäre ja einfach.
Wobei diese ja ein wenig lädt und die Spannung ja ansteigt.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße