Kaufberatung DUCATO L5H3 3,5t KaWa für Umbau

  • Guten Tag miteinander,

    ich bin bislang nur mit Ducati unterwegs gewesen und nur selten mit Ducato. Jetzt will ich mir einen Kawa zum WoMo umbauen. L5H3 bei schlanken 3,5t soll es werden. Da ich weder bei Marke, Modell und Motor Erfahrungen sammeln konnte, bitte ich um seelische-technische Unterstützung.

    1.) Leistung. Reichen da 150 PS, wenn man mal davon ausgeht, dass man stets mit ca. 3,0t Gesamtgewicht unterwegs ist? Nicht, dass ich es eilig habe, aber Untermotorisierung bekommt meiner Seele nicht gut. Fahrten überwiegend auf Landstrasse und autobahn mit einem guten 120-130er Schnitt (auch an üblichen Steigungen) lassen mich zufrieden grinsen.

    2.) Welcher Motor hat sich als solides Uhrwerk erwiesen? Muss/soll es unbedingt ein 3.0 Liter Motor sein? Wieviel darf der Bock gebraucht auf der Uhr haben, ohne dass man gleich in die Werkstatt rollt. Die angestrebte Laufleistung im Jahr liegt bei ca. 20.000km.
    Im 'Angebot' habe ich gerade einen 2016er (3.0l 180 PS) mit 100tkm. Wie sind die 6d-temp Motoren in Sachen Zuverlässigkeit auch wenn sie noch recht neue sind?

    3.) Fährt es sich mit serienmäßige Luftfederung beim L5H3 ebenso gut, wie mit Marquardt-Stoßdämpfern oder schlechter?

    Ich bin für jedes Feedback dankbar und wenn ihr fleißig schreibt, dann versichere ich euch, dass ich noch mit ganz vielen Fragen auf euch zurückkomme :wink Vielen Dank schon mal vorab.

    Gruß

    ralf

  • 1.) Leistung. Reichen da 150 PS, wenn man mal davon ausgeht, dass man stets mit ca. 3,0t Gesamtgewicht unterwegs ist?

    Reichen dicke. Ein Wohnmobil, auch Kasten, ist ein Klein-LKW und kein Rennwagen.

    Ich bin mit den 150 PS und 4,5 t unterwegs - kein Problem.

    Zu den anderen Punkten kann ich Dir leider nichts sagen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Habe einen L1H1 3L Euro4, das fährt und hält. 150 2,3 Liter bedeutet varriabler Turbolader, das Elektroteil vom Turbo gibt es nicht einzeln. Der 3L mit 180 Ps hat schon einen Partikelfilter, wenn der Sensor mit den 2 Schläuchen über dem DPF absäuft, geht der DPF zu. Sonst kann man immer nur sagen 3L ist topp.

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Im 'Angebot' habe ich gerade einen 2016er (3.0l 180 PS) mit 100tkm. Wie sind die 6d-temp

    der 3.0 l mit 180 PS ist m. W. ein EURO 5. Der 180 PS mit 6d temp ist der 2,3 l. Der kam im Herbst 2016 raus.

    autobahn mit einem guten 120-130er Schnitt

    Schnitt 130 heißt auch, daß längere Strecken mit weit höherer Geschwindigkeit gefahren werden muss oder die Bahn muß frei sein. Und bedenke, bei den Geschwindigkeiten : 1. Seitenwind und 2. muß man das Gewicht auch im Falle eines Falles schnell abgebremst bekommen.

    Trotzdem reichen m.E. die 150 PS bequem

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Reichen dicke. Ein Wohnmobil, auch Kasten, ist ein Klein-LKW und kein Rennwagen.

    Ich bin mit den 150 PS und 4,5 t unterwegs - kein Problem.

    Zu den anderen Punkten kann ich Dir leider nichts sagen.

    Hallo Lothar ... ich lese gerade, dass du automatisch unterwegs bist. Welche Erfahrungen hast du mit den Automatik-Getrieben gemacht? Ich denke Schalter ist unkomplizierter und leichter.

  • Habe einen L1H1 3L Euro4, das fährt und hält. 150 2,3 Liter bedeutet varriabler Turbolader, das Elektroteil vom Turbo gibt es nicht einzeln. Der 3L mit 180 Ps hat schon einen Partikelfilter, wenn der Sensor mit den 2 Schläuchen über dem DPF absäuft, geht der DPF zu. Sonst kann man immer nur sagen 3L ist topp.

    Danke für die Info mit dem DPF. Den Zustand des DPF kann man leider kaum kontrollieren ... den Sensor noch weniger. Hast du eine Ahnung was der DPF inkl. Sensor ungefähr kostet.
    Ich überlege, ob ich mir nicht lieber einen 3,0l mit 500tkm für kleines Geld (10tsd) kaufe und alles frisch machen lassen. Wenn ich dann mit 15tsd alles saniert bekomme, wäre das in meinen Augen eine gute Basis um loszurollen. Siehst du das eventuell anders?

  • der 3l hat eine Steuerkette. Der neue 2,3 ab 2016 hat einen Zahnriemen.

    Gruß Bernd

    Danke für die Info ... Bernd. Wie sind denn bitte deine Erfahrungen mit der Automatik. Ich suche einen Schalter, aber falls ich einen Duc mit A-Getriebe entdecke, wäre das kein No-Go für mich. Es sei denn jemand hätte valide Einwände ;)

  • Den Zustand des DPF kann man leider kaum kontrollieren ... den Sensor noch weniger

    Hallo,

    den Zustand des DPF kann man auslesen. Zum Sensor: Wenn der defekt ist, meldet das der BC und es kommt eine Anzeige im Amamturenbrett. Wer das dann ignoriert ist selber schuld. Zudem heißt es nicht, wenn der Sensor defekt ist, daß der DPF innerhalb von 10 Km dicht ist. Das dauert erst noch etwas.

    Den Sensor bekommt man in I-Net für <80.--, z. T. auch im Ausland für <30-40.--. Der DPF muss nicht neu, wenn der tatsächlich dicht ist. Drr kann ausgebaut werden und wird dann von Spezialfirmen ausgebrannt und generalüberholt. Danach entspricht der ca. 95-98% neuen Filters. Kosten sollen wohl so zwischen 300 und 500.-- liegen. Einfach mal googlen.

    Und zum 3l Motor : wie ich schon geschrieben habe, ist das kein EURO 6D temp sondern EURO 5.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ... ich lese gerade, dass du automatisch unterwegs bist.

    Bisher seit 7 Jahren keinerlei Probleme mit der Comfortmatic. Alle 2 Jahre die Flüssigkeiten der Comfortmatic erneuern (ca. 70 €) und los geht es.

    PS: Die Comfortmatic ist das "normale" 6 Gang Schaltgetriebe mit elektro-hydraulischer Unterstützung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nimm den Schalter 3L mit Euro5, wenn der Preis passt. Lass ne große Wartung beim Fiat Händler machen, dann biste eigentlich safe. Schau ob der 6 Gang Last wechsel schlagen macht, meiner ca 3-4 mm, hält aber und wird nicht schlimmer

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo,

    den Zustand des DPF kann man auslesen. Zum Sensor: Wenn der defekt ist, meldet das der BC und es kommt eine Anzeige im Amamturenbrett. Wer das dann ignoriert ist selber schuld. Zudem heißt es nicht, wenn der Sensor defekt ist, daß der DPF innerhalb von 10 Km dicht ist. Das dauert erst noch etwas.

    Den Sensor bekommt man in I-Net für <80.--, z. T. auch im Ausland für <30-40.--. Der DPF muss nicht neu, wenn der tatsächlich dicht ist. Drr kann ausgebaut werden und wird dann von Spezialfirmen ausgebrannt und generalüberholt. Danach entspricht der ca. 95-98% neuen Filters. Kosten sollen wohl so zwischen 300 und 500.-- liegen. Einfach mal googlen.

    Und zum 3l Motor : wie ich schon geschrieben habe, ist das kein EURO 6D temp sondern EURO 5.

    Danke Paul für die Info. Das mit dem BC hätte ich mir bei meinem Audi auch gewünscht. Der zuvor ausgebrannte DPF hat leider nur 15tkm seinen Dienst getan, aber ich war auch selbst Schuld: zu viel Kurzstrecke. Das soll mir mit dem Ducato nicht passieren.

    Das mit Euro 5 habe ich gelesen. Was lässt dich das Thema so betonen? nur die Kosten?

    Hast du noch einen Gedanken, wo der Duc so seine Fahrwerksschwächen haben könnte, wonach ich schauen sollte?

  • Bisher seit 7 Jahren keinerlei Probleme mit der Comfortmatic. Alle 2 Jahre die Flüssigkeiten der Comfortmatic erneuern (ca. 70 €) und los geht es.

    PS: Die Comfortmatic ist das "normale" 6 Gang Schaltgetriebe mit elektro-hydraulischer Unterstützung.

    Ok ... das habe ich in den flaschen Kanal bekommen. Weißt du über Erfahrungen mit Vollautomatik beim 250er bei 177 PS und ausgenutzter Zuladung?

  • Der zuvor ausgebrannte DPF hat leider nur 15tkm seinen Dienst getan

    Chemisch am Fahrzeug ausgebrannt oder ausgebaut bei einer Fachfirma ? Ersteres ist mehr was für die schnelle Instandsetzung bei Kiesplatzhändlern.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Chemisch am Fahrzeug ausgebrannt oder ausgebaut bei einer Fachfirma ? Ersteres ist mehr was für die schnelle Instandsetzung bei Kiesplatzhändlern.

    In der Tat mit Ausbau und zertifizierter Fachbetrieb. Ich denke es lag eher an dem Typen hinterm Lenkrad ... seufz ... jetzt ist die KArre eh tot. Schnee von gestern.