Tacho auf 16" Felgen anpassen.

  • Hallo

    Hat schon einmal jemand die Tachoschnecke gewechselt, um die Geschwindigkeit bei Umbau auf 16" Felgen anzupassen ? Ducato 290 2,5D Bj. 1991. Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    es gibt Adapter die dann dazwischen gesetzt werden, entweder am Tacho oder am Getriebe. Allerdings, wenn der Tachometer angeglichen werden muss, werden alle anderen Reifengrößen gestrichen.

  • Hab die 16“ Eingetragen ohne Tachoanpassung. Tacho passt laut GPS jetzt ganz genau. Hab das vorher mit 14“ auch mit GPS gemessen und dann hochgerechnet auf die 195/75 R16.

    Dem Prüfer hab ich das so erklärt und er hat es akzeptiert. Hab auch schon was von Probefahrten des Prüfers mit Navi gehört.

    Musste mich jetzt nur umgewöhnen, dass ich genau nach Tacho fahre.

  • Hallo Oliver

    Das ist ja schon mal eine Aussage. Also im Prinzip ein kleines Getriebe, welches die ca. 12Km/h kompensiert. Dann muß ich mal im Netz suchen.

    Danke und Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Oliver

    Das ist ja schon mal eine Aussage. Also im Prinzip ein kleines Getriebe, welches die ca. 12Km/h kompensiert. Dann muß ich mal im Netz suchen.

    Danke und Gruß

    Wolfgang

    Bei der Umstellung müssen keine 12km/h mehr kompensiert werden. Bei mir auf jeden Fall nicht. Der Tacho zeigt doch einiges zuviel an. Vorher Tacho ca. 90km/h, real 80km/h und jetzt 90km/h laut Tacho und Navi.

  • "Dem Prüfer hab ich das so erklärt und er hat es akzeptiert."

    Wer gut schmiert, der gut fährt. Sag ich da bloß dazu;)

  • "Dem Prüfer hab ich das so erklärt und er hat es akzeptiert."

    Wer gut schmiert, der gut fährt. Sag ich da bloß dazu;)

    Hä? Nein, mit Sicherheit nicht. Auch ein Prüfer kann einen Abrollumfang ausrechnen.

    Vorsicht mit solchen Kommentaren. Geht’s noch?

    Dass hier immer gleich alles in den Dreck gezogen wird, wenn man ne ernsthafte Antwort gibt.

  • Habe auch vorne und hinten 16 Zoll

    eingetragen.
    Bin einfach hingefahren. Dem Prüfer ist gar nicht aufgefallen, das die 16er eigentlich nur hinten drauf sein dürfen. Tacho zeigt ca. 5km/h weniger

    an. Gewöhnt man sich dran, außerdem habe ja noch das Navi.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hä? Nein, mit Sicherheit nicht. Auch ein Prüfer kann einen Abrollumfang ausrechnen.

    Vorsicht mit solchen Kommentaren. Geht’s noch?

    Dass hier immer gleich alles in den Dreck gezogen wird, wenn man ne ernsthafte Antwort gibt.

    Dann solltest du das auch so kommunizieren, wenn der Prüfer nachgerechnet hat ist es ja in Ordnung.

  • Dann solltest du das auch so kommunizieren, wenn der Prüfer nachgerechnet hat ist es ja in Ordnung.

    Und du entscheidest was in Ordnung ist oder wie?

    Der hat nichts nachgerechnet, gibt auch welche die einem das glauben. Wenn nicht, dann hätte er’s wohl gemacht, oder? Vielleicht kennt er ja die Fahrzeuge und weiß das? Kommt/Kam ja öfter vor, dass die eingetragen wurden.

    Aber Hauptsache zuerst mal unterstellen, dass ich den geschmiert hätte.

    Egal. Ist OT und ich belass es jetzt dabei.

  • Hallo

    Hat schon einmal jemand die Tachoschnecke gewechselt, um die Geschwindigkeit bei Umbau auf 16" Felgen anzupassen ? Ducato 290 2,5D Bj. 1991. Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

    Wolfgang

    Was genau meinst du mit Tachoschnecke oben das Kunsstoffteil an der Tachoeinheit oder den Antrieb im Diff. da gibts 2 verschiedene.

    Das was Yogibear schreibt kann ich übrigens nachvollziehen is doch alles nur Mechanik rund um die Tachoanzeige mit Toleranzen...

    Ģruß

  • Hallo

    Ich habe eine Idee., das mache ich bei Oldtimern wenn, Anzeigen abblättern oder vergilben. Ich fahre eine Strecke in verschiedenen Geschwindigkeiten. zB. 60Km/h, schau aufs Navi. Wenn der 50Km/h anzeigt, Lasse eine Folie anfertigen und dort kommt die Zahl 60Km/h hin. Das gleiche bei 100Km/h. Ich muß nur ein Muster anfertigen, dann wird die Folie gemacht. Die Folie aufkleben und die Löcher für gefahrene Km und Tagesanzeige und Tachonadel ausschneiden. In diesen Fall eventuell in mattschwarz. Ich finde da kann keiner meckern, auch nicht der TÜV oder ? Im Anhang ein Beispiel !

    Wolfgang

  • Hallo der weiße Lupo

    Ich meine die Schnecke am Getriebe, kann man eventuell nach oben raus ziehen ? Habe aber gelesen, da kann ein Teil ins Getriebe fallen. Dann hätte ich alles, was ich nicht brauche:perdono Die soll es auch nicht mehr geben. Ich glaube, die einfachste und günstigste Lösung ist wohl meine oder ? Schau Nr. 13. Ist etwas Reklame dabei:prost

    Gruß Wolfgang

  • Moin,

    ja Wolfgang, bei Tachos die nicht justiert werden können, ist der Ziffernblatttausch, -Anpassung, sicherlich eine Gute Variante :)

    Zu den Tachoantrieben, da gibts nur 2 verschiedene Varianten im Duc 280 / 290. ich schmeiss mal 20/10 und 22/10 in den Raum.

    Der Tausch des Tachoantrieb funktioniert nur in Paar-Austausch.

    Rein rechnerisch kommt man bei den möglichen 3 Diff-Abstufungen und einer Abstufung durch Änderung der Rad-Reifen-Kombi, auf max Unterschied von ca 4 x 6 km/h, in der Tachoanzeige, wobei nur eine davon realistisch ist, bei Motortausch ggf. zwei.

    Der andereTachoantrieb macht ca 10% Unterschied in der Darstellung am Instrument aus.

    Sprich, genau genommen brauchts nie eine Anpassung des Tacho, im Rahmen der vorgesehenen Toleranzen :wink

    Gruss Emil

  • Genau so isses, Emil.

    Diese Beiträge hier zum Thema haben alle einen langen Bart. Meine Unterlagen zum Thema 16" Räder sind im Umlauf, muss man halt mal suchen. Sind sogar unter Google als pdf zu finden.

    Tachoadapter für 30 Jahre alten Ducato? Ja nee, iss klar.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Habe auch vorne und hinten 16 Zoll

    eingetragen.
    Bin einfach hingefahren. Dem Prüfer ist gar nicht aufgefallen, das die 16er eigentlich nur hinten drauf sein dürfen. Tacho zeigt ca. 5km/h weniger

    an. Gewöhnt man sich dran, außerdem habe ja noch das Navi.

    ein Tacho darf nicht zu wenig anzeigen.


    Bei mir musste nachjustiert werden, da ich keinen 290er sondern einen 244er habe, gab’s die Auswahl zwischen Komplettjustierung oder Nullpunktverschiebung. Da der Preisunterschied signifikant war, zeigt mein Tacho jetzt im Stand 7 km/h und sonst korrekt an.
    Die Folien sind nicht billig und haben u.U. ein Beleuchtungsproblem.

  • ein Tacho darf nicht zu wenig anzeigen.

    Das weiß ich auch.

    Aber nun ist es so eingetragen.

    Nachjustieren kann man bei mir nichts.

    Entweder andere Schnecke oder anderes Ziffernblatt.

    Was ich mir auch noch überlegt habe, ist, den Zeiger einfach anzupassen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das weiß ich auch.

    Aber nun ist es so eingetragen.

    Nachjustieren kann man bei mir nichts.

    Entweder andere Schnecke oder anderes Ziffernblatt.

    Was ich mir auch noch überlegt habe, ist, den Zeiger einfach anzupassen.

    Schon komisch, haben ja eigentlich das gleiche Basisfahrzeug. Bei mir zeigt der Tacho jetzt echt haargenau an, also soweit man das bei dem Tacho so genau ablesen kann. Ausprobiert mit verschiedenen Navis.

    Dann scheinen wir wohl echt unterschiedliche Übersetzungen im Differential zu haben.