Hallo,
Ich fahre einen 230er 2.5er TDI mit 116 PS BJ 95. Hier hatte ich letztes Jahr Probleme mit der Kupplung, welche auf der Heimreise kaputt gegangen ist ( Pech und Pannen - Meine Pechsträhne die letzte Zeit )
Nachdem ich die Kupplung noch mal nachgestellt habe da ich Probleme mit dem einkuppeln hatte ist mir folgendes aufgefallen:
Kupplungspedal steht leicht höher wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Kupplung kommt normal. Wenn der Motor richtig warm ist, kommt die Kupplung früher, teilweise so dass sie fast am Schleifpunkt ist wenn diese voll durchgedrückt ist. Dadurch gehen Gänge sehr schwer rein, vor allem der 1. und der Rückwärts. Kupplungspedal steht gleich. Wenn er abkühlt normalisiert es sich. Warm verstärkt es sich. Jemand eine Idee was das sein kann? Eine Längung des Seils denke ich weniger, sonst müsste das Pedal anders stehen.
Gruß, Alex