Krümmerdichtung Qualität

  • Hallo zusammen,

    die Dichtungen am Auspuffkrümmer / Motor haben seit der letzten Reparatur 4000km gehalten (Krümmer neu), wurden gewechselt nach weiteren 4000km wieder undicht. Es waren die von AA. Jetzt habe ich gesehen, dass es die auch von Elring gibt. Hat da jemand Erfahrung?

    Gruß

    Jürgen

  • Es gibt 2 unterschiedliche Dichtungen. EIne ist komplett aus Dichtungspapier bzw. ein stark verpresstes wahrscheinlich irgendwie harzgetränktes Papierderivat. Die andere hat Kupfereinlagen an den Rändern, dazwischen das Papierderivat. Die Kupfer verstärkte Teil hat bei mir gehalten, das reine Papierteil hielt bei mir auch nur sehr kurz.

    Die Kupfer verstärkte Variante war von Elring Klinger, die andere weiß ich nicht mehr, was da drauf stand. Der Axel Augustin macht das Teil ja nicht selbst, er kauft es auch irgendwo und wird nicht der einzige sein, der das dort kauft.

    Ich bin aber auch sicher, dass der Krümmer nicht 100% plan war, wollte ihn schleifen lassen, aber die Schleiferei konnte/wollte das nicht, er könne das Teil nicht spannen...

    Viel Erfolg, Nessie

  • Soweit ich weiss hast du bei AA Garantie sogar auf die Arbeit sofern es eine Werkstatt eingebaut hat. Garantie läuft natürlich ab Kaufdatum, nicht nach Kilometer. Musst du dort nachfragen.

  • Ich habe auch schon in Betracht gezogen, dass es möglicherweise an der Montage liegt. Motor ist alt und spannungsfrei. Neue Stehbolzen, Dichtungen und Krümmer setzen sich eventuell nach einer bestimmten Betriebsdauer. Vielleicht hilft auch nach dem erneuern der Dichtung das nachziehen der Muttern (so nach 3-6 Monate später). Eine Blechdichtung kann ja nicht viel ausgleichen...

  • Ich habe auch schon in Betracht gezogen, dass es möglicherweise an der Montage liegt. Motor ist alt und spannungsfrei. Neue Stehbolzen, Dichtungen und Krümmer setzen sich eventuell nach einer bestimmten Betriebsdauer. Vielleicht hilft auch nach dem erneuern der Dichtung das nachziehen der Muttern (so nach 3-6 Monate später). Eine Blechdichtung kann ja nicht viel ausgleichen...

    das ist eine Edelstahldichtung mit einer Sicke drin. Passt schon :wink

    Gruss Emil