Tankanzeige springt beim Fahren hin und her....

  • Hallo Kollegen.

    Bei unserer letzten Fahrt hat unsere Tankanzeige auf einmal alles mögliche angezeigt. Sie sprang von dem wahrscheinlichen Tankvolumen hin und her. Dann mal gar nichts, mal kurz den wahrscheinlichen Tankinhalt, und dann war es mal gut, dann mal auf null.

    Die Leuchte ging nie an!

    Ist es der Tankgeber oder ein Masseproblem. Die Steckverbindung zwischen Tank und Fahrzeugkabelbaum ist schon neu und in Ordnung. Tank hat neues Massekabel und ist gut.

    Wo liegt mein Problem||

    Grüße Heri

  • Schau dir doch auch noch die Kabel bzw. flexiblen Leiterplatten auf der Rückseite des Kombiinstruments und deren Steckverbinder genau an. Da war bei mir auch mehr lose als fest, scheint alles nicht für die Ewigkeit konstruiiert zu sein.

  • Moin, beim 230er gibt es einen Spannungskonstanthalter. Sitzt bei mir bei den Relais. Diesen habe ich gezogen, Kontakte eingesprüht, und es es war wieder OK.

  • Danke schon mal für die beiden Antworten.

    Die Frage ist ob es diesen Spannungskonstandhalter auch beim 290 gibt ?

    Und wenn ja wo sitzt dieser!

    Grüße Heri

  • Hallo Kollegen,

    also laut meinen Unterlagen gibt es bei 280/290er so einen Spannungskonstandhalter nicht!

    Deshalb ist bei den 280/290 die Tankuhr auch grundsätzlich immer sehr unruhg!

    Noch Vorschläge?

    Grüße

    Heri

  • Moin Heri,

    betr. Steckverbindungen, meines Erachtens nach gibt es mindestens 2. . Was wurde wo geprüft?

    Wie oben geschrieben, sind die Stecker auf der KI-Platine schon auch eine nicht geniale, wenn auch zeitgemäße Konstruktion.

    Diese sollte ebenfalls geprüft werden :wink

    Gruss Emil