Gutachten für Reifenfreigabe 205/75R16 gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach ein Gutachten zur Reifenfreigabe für mein 280 er.

    Durch die Auflastung auf 3,5to sind hinten schon die 205/75R16 und vorn die 185R14 Räder verbaut. Möchte gern vorn und hinten die gleichen 205/75R16 Räder verbauen.

    Tacho muss dann angeglichen werden.

    Felgen sind die 5,5x16 ET 50 R1-844

    Baujahr 1989 mit 55KW

    Wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße Andreas

  • Zu den 205er kann ich nichts sagen, hab die 195/75R16 eingetragen. Ich musste keine Tachoangleichung machen, da der jetzt genau geht. Also wirklich haargenau. Hab das mit GPS verglichen und das dem Prüfer so gesagt und er hat’s abgenickt.


    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN oder Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (24. Juni 2020 um 12:48)

  • Moin Andreas.

    Die, 5,5" Felgen sind ungeeignet für breitere Reifen.

    Für Movano und Co gibt's Alus mit ausreichender Traglast, 6,5" glaub ich.

    An ner Einzelabnahme, vorher absprechen, wird kein Weg vorbei führen:wink

    Gruss Emil

  • Ein Gutachten für die Reifengröße wir es nicht geben, ich habe vor einigen Jahren lange vergeblich danach gesucht. Das Gutachten müsste von Fiat kommen, wird aber nicht ausgestellt, weil diese Reifengröße nie getestet und werksmäßig verbaut wurde.

    Meine 205er Reifen wurden vom TÜV ohne Gutachten eingetragen. Die Traglast der Reifen ist wesentlich höher als bei der Standardbereifung, der Abrollumfang der Reifen liegt innerhalb der zulässigen Toleranz und deshalb musste auch keine Tachoangleichung vorgenommen werden. Die Montage auf 5,5"-Felgen noch zulässig.

    Geprüft wurde der Freigang der breiteren Reifen vorn im Radkasten, über den gesamten Lenkeinschlag und Federweg. Ich musste deshalb das Fahrzeug, vor Freigabe, mit den montierten, breiteren Reifen vorführen.

    Bei meinem vollintegrierten Aufbau war Freigang aber überhaupt kein Problem und ich bekam den Eintrag.

  • Hallo Jungs

    Bei Conti Reifenratgeber 2019/2020 findet Ihr die Bestätigung das der205er C-Reifen von Conti auf 5.5Zoll montiert werden darf.(Seite 87-88) Zu Conti zählen auch andere Reifenhersteller wie z.B Barum.

    Ich versuche mal reinzustellen.reifen-ratgeber-pkw-2019-2020-data[1].pdf.

    wenn es nicht geht , tante Google:Conti Reifenratgeber 2019-2020

    Arni

  • Eintragung der Reifen hat ohne Probleme geklappt. Einzelabnahme bei der Dekra.

    Es muss der Tacho angeglichen werden. Hat leider 5 km/h zu wenig angezeigt. Einfach Tachonadel leicht versetzen. Zum Schluss wird noch das Felgengutachten bzw die ABE benötigt. Wegen der Einpresstiefe und Traglast. Freigang am Radkasten geprüft. Jetzt steht er auf 205/75R16 .

    Viele Grüße