Räderwahl beim Auflasten

  • Ich habe im letzten Jahr genau diese Auflastung unseres Light gemacht. Vorher hatte ich mir einige Angebote machen lassen, mich aber dann entschieden, das Ganze mit Hilfe eines befreundeten Mechanikers selbst zu machen. Um die 4t eingetragen zu bekommen, brauchst Du auch vorne die M11 GS-Federn. Nachdem ich die Firma Alcar angeschrieben habe, erhielt ich alle Papiere, die für die Eintragung der Kromag 8877 Stahlfelgen nötig sind, sehr schnell per Mail. Ich habe jetzt HA 2240kg, VA 2000kg, bei einem Gesamtgewicht von 4000kg. Ich habe gefragt, ob ich evtl. auch die 4240 kg eingetragen bekomme, aber das wurde wegen der Light Bremsanlage abgelehnt.


    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN oder Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (24. Juni 2020 um 12:41)

  • superinteressant, danke.

    meine EG-Typnummer finde ich aber nicht,

    e1*2007/46*1902*03

    welchen Reifen hast du genommen und wie zufrieden bist du mit dem Fahrverhalten?

    danke,

    Patrick

  • Ich habe 225/70R15C 112Q aufgezogen. Weil ich mit den Michelin Agilis als 215-er sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich die jetzt auch wieder genommen. Die ganze Aktion war ein Hürdenlauf. Ich habe viele Mails geschrieben und unheimlich viele falsche Auskünfte bekommen. Manche Firmen verkaufen Dir das Gesamtpaket, GS Fahrwerk und GS 16 Zoll Alu und weichen davon nicht ab. Alles andere wird dann als "geht nicht" abgewimmelt. Sogar von GS selbst hieß es, dass man mir nicht helfen könne, weil ich deren Felgen nicht haben wollte. Ich habe ganz viel im Internet gelesen und wußte auch von anderen Light Fahrern, es muss gehen. Ich habe mir dann das GS Fahrwerk von Fahrzeugtechnik 24 aus Berlin schicken lassen und selbst eingebaut. Bei knapp 1500 € Materialkosten war das fahrzeugspezifische Gutachten bereits dabei, also Federn für vorne, Luftfeder für hinten und Auflastungsgutachten genau für unser Womo inclusive. neuem Typenschild. Mein kleiner Reifenhändler um die Ecke hat dabei auch was gelernt. Er wußte auch nicht, dass es von Alcar tragfähige Stahlfelgen für 118-er LK Ducato Light gibt. Die Felgen und Reifen habe ich bei ihm bestellt. Mit den ganzen Papieren bin ich dann zum TÜV Nord gefahren. Der Prüfer hat alles sorgfältig geprüft, war überrascht, wie gut ich vorbereitet war und hat sich aufgrund der Papiere, die ich im letzten Post hochgeladen hatte, in seinen Unterlagen die passende EG Typ Nr. selbst rausgesucht.

    Mal abgesehen von der Auflastung kann ich nur sagen, dass sich die ganze Geschichte sehr gelohnt hat. Die neuen Federn vorne haben ein richtiges Plus an Fahrkomfort gebracht. Hätte ich das gewußt, wären die Originalfeder schon früher rausgeflogen, unabhängig von der Auflastung. Richtig heftige Kopfsteinpflasterpisten fahren sich jetzt deutlich entspannter und kleine Bodenwellen werden sehr gut geschluckt. Das kommt durch die progressive Wicklung der neuen Federn, am Anfang sehr weich und später härter werdend. Die Vorderräder sind etwa 6cm weiter aus dem Radkasten raus gekommen. Nach dem Austausch der Federn muss das Fahrwerk neu vermessen werden! Auf den Fotos sind noch die alten Felgen drauf. Die Neuen von ALCAR sehen optisch aber genauso aus.

  • es wird immer doller... eben war im beim Reifenhändler (im Web und bei Stäbler bin ich nicht weiter gekommen), der sagt: was soll der Stress, die vorhandene Felge reicht aus. hä? ja, es gibt keine Unterlagen für die Felgen, aber im COC steht explizit als Variante 225/70R15 C 112/110R M+S 6Jx15-68 und das bezieht sich dann auch auf die Serienfelge. In der Homologation steht diese Variante übrigens nicht mehr drin, ob das wieder n Problem ist weiß ich noch nicht. Der Reifenhändler meint, neue Reifen 225/70 112 drauf und gut.

  • Diese Aussage habe ich auch bekommen. Die Originalfelge ist aber nur gut bis 1030 oder 1040kg, ich müßte mal suchen, ob ich da noch etwas finde. Das reicht nicht für 2240kg auf der HA. Der TÜV weiss es aber und mit den Original Stahlfelgen bekommst Du zwar die Auflastung auf 4000kg zGG, aber nicht die HA mit mehr als 2t eingetragen.

  • Die Originalfelge ist aber nur gut bis 1030 oder 1040kg,

    das habe ich bisher auch gedacht aber auf welcher Grundlage beruht das? In den Papieren steht neben den 215/70 108 aber auch 225/70 112! Auf welchem von den beiden Reifen der Wagen ausgeliefert wird, kann ja wohl schlecht die Traglast bestimmen. Die Felge ist immer die gleiche...

  • Also die Aussage, dass die Originalfelgen nicht für eine Radlast von 1120kg gehen, habe ich vom FIAT Händler, vom TÜV und natürlich von Goldschmitt bekommen. Das ist an der Bezeichnung zu erkennen, die in der Stahlfelge eingeschlagen ist. Der Mitarbeiter von ALCAR hat mir aber am Telefon gesagt, dass die Firma auch als Erstausrüster tätig ist. Wenn also ein Light Ducato bei Auslieferung schon deren Felgen hätte, wäre das mit 225-er Reifen ja eine tragfähige Rad/Reifen Kombi.

  • meine haben, zumindest außen, keine Markierungen.

    wenn die Felge NICHT für 112 geeignet wäre, dann müsste das irgendwo vermerkt sein oder, woher soll jemand der die Reifen aufzieht, die ebenfalls in den Papieren stehen denn wissen, dass das nicht richtig ist? Man bekommt weder eine Aussage über die Traglast der Felge in den Unterlagen, noch einen Hinweis dass die eingetragene Bereifung 225/70 112 nur eingeschränkt benutzbar ist.

  • So, ich habe jetzt was gefunden. Ich hatte mal die Bezeichnung auf meinen alten Stahlfelgen fotografiert. Der Hersteller der Originalfelge ist MWD. Über die Typenbezeichnung der Felge kommt man im Katalog des Herstellers auf die ABE Nr. , die man dann beim KBA findet. Laut dieser ABE sind meine Original Stahlfelgen wirklich nur bis 1075kg Radlast zugelassen. Das ist wohl auch die ABE, wo der TÜV Ingenieur nachgesehen hat, denn er hatte mir ja auch gesagt, dass mit meinen Felgen 2240kg HA nicht möglich sei.


    EDIT: 1 Dateianhang wegen Copyright KBA gelöscht. Bitte per PN oder Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

  • wenn die Felge NICHT für 112 geeignet wäre, dann müsste das irgendwo vermerkt sein oder, woher soll jemand der die Reifen aufzieht, die ebenfalls in den Papieren stehen denn wissen, dass das nicht richtig ist? Man bekommt weder eine Aussage über die Traglast der Felge in den Unterlagen, noch einen Hinweis dass die eingetragene Bereifung 225/70 112 nur eingeschränkt benutzbar ist.

    Es stehen in den Papieren auch die zul. Achslast. Wenn Du Reifen aufziehst, die 121 haben, hast Du noch lange keine Achslast von über 2500 Kg.

    Sonst könnte man auch sagen: wenn man diese Reifen montiert, hat man ohne tech. Änderung 2240 Kg Achslast und das sowohl hinten, wie auch vorne. Und dann wird das zGG auch 4480 Kg. Das wäre schön.

    Zu den montierten Felgen : Auf der Felge steht eine KBA- bzw. Herstellernr. Anhand dieser kannst Du festestellen, welche Felge, also Hersteller, montiert sind und was die für eine Zulassung haben. Die pauschale Aussage, dass die Serienfelgen nur 1030/1040 Kg haben ist auch nicht korrekt. Unsere haben 1075 Kg. Und es gibt auch Fahrzeuge, die haben bereits Felgen mit 1120 Kg oder mehr werksseitig montiert.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • o.k. deiner Argumentation kann ich folgen.

    aber eine Nummer habe ich nicht, der Reifenhändler meint es sei eine Alcar-Felge und hat da angerufen aber die hatten die EG Typ Nummer nicht.

  • aber eine Nummer habe ich nich

    es muss eine Nr. in der Feöge eingeschlagen sein. Man muss manchmal ziemlich suchen. Die kann auch unter der kleinen Radkappe sein, aber eigentlich aussen am Felgenbett, oder wie das heisst. Da steht etwas so wie es auf dem Bild von hanns-peter ist. Und dann auf dieser Höhe weitersuchen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,


    ich kann dir nur empfehlen die 15“ Bereifung zu entsorgen, besorg dir 16“Borbeth Felgen mit Reifen 235/65 16 das bekommst so um die 1000€ und du wirst es nicht bereuen das Fahrverhalten ist danach nicht mehr vergleichbar.

  • schaue einfach mal was es an Reifen der Größe 225/70/15 bzw. 235/65/16 gibt. Ich bleibe bei 225/70/15

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin,

    habe eben die Felgen intensiv geputzt... und die Nummer gefunden! Sorry, dass ich Quatsch erzählt habe...

    Segel 6Jx15H2 MWL D222 311X 1395239080 39 19 1 1 20 2

    ist davon irgendwas die KBA? Diese sollte 5-stellig sein, evtl. ein Abschnitt aus der 10-stelligen?

    bye,

    Patrick

  • die Nummer ist die Fiat Teilenummer und der Fiathändler ist absolut sicher dass die Felge nicht zum Auflasteten geeignet ist. Dann hat sich die Idee erledigt.

    Wenn neue Reifen fällig sind, dann andere Stahlfelgen ( Stck um die 60.-- ) und neue Reifen. U. U. sind die 225/70/15 sogar etwas biliger als die 215/70/15. Mit etwas billiger meine ich im einstellligen EUR-Bereich

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ganz so einfach ist es dann auch nicht, die ganzen 15“Stahlfelgen mit 1100kg oder 1120kg habe eine ABE mit abweichender Betriebserlaubnis, ich habe e1*2007/46*1902*03.