Räderwahl beim Auflasten

  • Hallo,

    ich beabsichtige bei einem Carado T448 (Duc 2020, light) die HA auf 2240kg aufzulasten. Wie üblich brauche ich dann neue Räder, die alten (Stahl Serie 215/70 R15) haben nur 2060kg. Jetzt stehen zwei Möglichkeiten zur Wahl:

    neue Stahlfelgen 15“ mit 225/70 R15 112 für ca. 800€ oder neue Alufelgen 16“ mit 225/75 R16 116 für ca. 1600€

    bei letzterer Wahl ist noch TÜV-Theater inkl. der Verkäufer würde sich aber um die nicht ganz banale Abnahme kümmern

    (in meinen Papieren sind keine 16“ und die ABE der Felgen sehen eigentlich 225/65 vor, Tacho eilt aber mit der Größe ca. 8-9% vor)

    Allg. Frage sind die größeren Räder den doppelten Preis wert? Und Spezialfrage, wie sieht den wohl der Gewichtsunterschied zw. den beiden Lösungen

    aus? Nicht, dass ich mir von der teuer erkauften Zuladung durch Luftfeder und Rad gleich wieder massig verliere :((

    Leider finde ich keine Gewichtsangaben, ist eine tragstarke Alufelge evtl. schwerer als eine vergleichbare Stahlfelge?

    bye,

    Patrick

  • Hallo Patrik,

    ich habe bei der Auflastung auf 4,5 t die Alutec Grip GRT66 in der Größe 6,5Jx16H2 ET66 Lochkreis 5x130 anstandslos eingetragen bekommen. Traglast 1.450 kg.

    Kosten für 4 Alufelgen ~ 350 €

    Neue Reifen mit entsprechender Traglast waren allerdings auch fällig.

    Gesamtkosten ca. 1150 €.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (23. Juni 2020 um 14:59)

  • ich habe 118LK, das schränkt ein und problemlos gehts nur mit ABE oder in den Papieren eingetragenen, das hätte meine 16er-Kombi beides nicht... liefe dann wohl über eine Einzelabnahme bei wohlwollendem Prüfer.

  • Wenn man sich in Richtung Goldschmitt GSM 8 mit 225/75 R 16 in Ganzjahresreifen-Ausführung orientiert kann mit bzw. unter 1.000 € hinkommen. Die genannten Felgen haben eine ABE, also sollten da kaum Eintragungsprobleme sein.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • die GSM 8 liegt über 200€, da bleibt fast nix mehr für den Reifen wenn du auf 1000€ kommen möchtest...

    Ich hatte schon eine Felge mit um 650€ im Satz gefunden, aber n gutes Gummi kostet dann 180€/Stück.

    Das Problem mit dem TüV ist die Reifenhöhe, die GSM bekommste z.B. problemlos mit 225/65 eingetragen

    wenn das WoMo mit 15“ ausgeliefert wurde. Dann ist das Gesamte Rad ähnlich dem org. 15“-Rad. Dass will man aber nicht sogerne, weil das org. Rad schlicht zu klein ist und der Tacho richtig weit voreilt. Es ist

    albern, dass überhaupt so ausgeliefert wird :( die Bereifung, die eigentlich gut passen würde ist wohl besagte 225/75, laut Aussage anderer im Forum stimmt damit der Tacho. Und wenn ich schon neue

    Räder kaufen muss, dann würde ich das ganz gerne „mitnehmen“. Neben den Kosten, bremst mich nur

    der Verdacht, dass das ganze Rad deutlich schwerer sein könnte aber da finde ich keine Angaben zu.

  • ich habe das Gewicht der org. 16“ Stahlfelge mit 10.75kg gefunden,

    das ist ja ungefähr gleich deiner Alufelge...

    laut Katalog sollte die 16“ Bereifung 16kg schwerer sein als 15“

    also schließe ich knappscharf, dass auch mit ungefähr diesem Zusatzgewicht

    zu rechnen sein wird...

  • Hallo,

    zum Beispiel: 215 oder 225/70 R15 gegenüber 225/75 R16. Der größere Reifendurchmesser füllt nicht nur die Radhäuser, sondern wirkt sich auch auf die Beschleunigung aus.. Manche Autobahnsteigung geht mit 16" Reifen dann halt nur noch im 5. statt im 6. Gang. Bei Gegenwind besteht das gleiche Problem. Ich habe im Forum schon von Leuten gelesen, die deshalb von 16" wieder auf 15" zurückgerüstet haben.

    Alufelgen können schwerer sein als Stahlfelgen, die geringere Stabilität des Materials erfordert dickere Wandungen. Soweit mir bekannt, können bei Bedarf an der Hinterachse auch tragfähigere Stahlfelgen als an der Vorderachse verwendet werden. 15" Reifen mit Tragfähigkeitsindex 112 (=1120 Kg) ermöglichen beim 250er Light eine Hinterachsauflastung von 2000 Kg auf 2240 Kg .
    Die Frage ist, was einem die "bessere Optik" der 16" Räder wert ist.

    Grüße von rodomo :S Roland

  • Hi,

    die „bessere“ Optik ist mir nicht so besonders viel wert. Gute Fahreigenschaften sind wichtig, aber auch so Sachen wie „bekomme ich im Urlaube einfach einen neuen Reifen wenn ich ihn brauche?“, da hat der 15 Zöller evtl. etwas Nachteile. Das mit dem ziehen am Berg ist ein guter Einwand, wir lasten ja nicht zum Spaß auf, wir sind eher schwer, wobei ich wirklich zufrieden bin von dem 140PS-Motor. Auf der Bahn, ohne Berg, wäre aber ein etwas „längerer“ 6.Gang auch gut...

    Ist es erlaubt vorne 215 und hinten 225 zu fahren?

  • Ist es erlaubt vorne 215 und hinten 225 zu fahren?

    Das könnte der TÜV so eintragen, wenn Du ein Ersatzreifen hast: welche Größe ? Zudem entfällt dann der Wechsel vorne<>hinten.

    Zur Beschaffung der Reifen : auch der 225/70/15 ist auch schnell beschafft. Da ich die fahre: beim 1. Mal 1 Tag, da vormittags bestellt, beim 2. Mal 2 Tage, da erst abends bestellt. Also beidesmal schnell geliefert. Per Express wären die Reifen auch am nächsten Tag da gewesen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Alufelgen können schwerer sein als Stahlfelgen

    Mag evtl. richtig sein. Preislich tun sich die "einfachen" Alufelgen gegenüber den Stahlfelgen + Abdeckung aber kaum was.

    Und bei den Alus braucht es keine Felgenabdeckung.

    Habe auch derzeit mit dem Gedanken gespielt Stahlfelgen zu nehmen, war aber enttäuscht über den hohen Preis der Radkappen (wenn man nicht gerade den Billigschrott nehmen will, der immer wieder abfällt und nicht hält)

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Abdeckung aber kaum was.

    wenn man bei den 15" Stahlfelgen bleibt, sind die Abdeckungen bereits vorhanden. Somit nur Stahlfelgen. Ob nun die alten Stahlfelgen mit den originalen Abdeckungen gefahren werden oder Stahlfelgen mit höherere Tragkraft ist egal. Optisch unterscheiden die sich nicht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das könnte der TÜV so eintragen, wenn Du ein Ersatzreifen hast: welche Größe ? Zudem entfällt dann der Wechsel vorne<>hinten.

    Zur Beschaffung der Reifen : auch der 225/70/15 ist auch schnell beschafft. Da ich die fahre: beim 1. Mal 1 Tag, da vormittags bestellt, beim 2. Mal 2 Tage, da erst abends bestellt. Also beidesmal schnell geliefert. Per Express wären die Reifen auch am nächsten Tag da gewesen.

    ein Ersatzrad habe ich nicht, würde ich auch nicht mitschleppen wollen, wir sind (mit dem alten WoMo) in 10 Jahren 3 mal (!) mit verschiedenen Problemen liegen geblieben und jeweils abgeschleppt worden, das Reserverad kam nie zum Einsatz. Wir haben viel depannage-Erfahrung, inkl. Übernachten auf diversen Schrottplätzen/Werksstatthöfen.

    Die Mischbereifung hätte den Vorteil, dass ich nur zwei tragfähige Stahlfelgen und passende Reifen, kaufen müsste und den noch neuen 215er Serienrädersatz vorne auffahren könnte. Das wäre sehr preisgünstig.

    und Radkappen für 15“ hab ich auch schon...

  • wenn man bei den 15" Stahlfelgen bleibt, sind die Abdeckungen bereits vorhanden.

    Richtig, aber die Suche nach Stahlfelgen mit höherer Traglast als 1050 kg war bei mir erfolglos.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Richtig, aber die Suche nach Stahlfelgen mit höherer Traglast als 1050 kg war bei mir erfolglos.

    Dann hast Du nicht richtig gesucht. Ich habe z. Zt. Felgen mit Achslast 2150 Kg, also 1075 Kg drauf, da vorhanden und eingetragen. Es gibt auch welchen mit 1120 Kg, also 2240 Kg Achslast. Z. B 6X15 FL615002 ( Gutachten 154590 )

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • leider nein, die 215/70 gibt es nicht in Traglast 112 und die 225/70 haben einen anderen Abrollumfang als die 215/70 (wo der herkommt weiß ich auch nicht) und dürfen nicht mit den 225 zusammen montiert werden...

  • leider nein, die 215/70 gibt es nicht in Traglast 112 und die 225/70 haben einen anderen Abrollumfang als die 215/70 (wo der herkommt weiß ich auch nicht) und dürfen nicht mit den 225 zusammen montiert werden...

    70% von 225 sind mehr als 70% von 215...daher kommt der.